Text-Suche

Wer ist online

47 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Juhani Aho

Schweres Blut Teil 11

1861-1921, Juhani Aho

<- vorheriger Text  

Juha setzte sich und wartete. Einer von ihnen rückte dicht an ihn heran, und die Augen funkelten in dem ruhigen Gesicht.

»Jetzt, Freund, jetzt wäre ein Bär umstellt.«

»Ein Fell, so schön wie nie«, fügte ein anderer hinzu. »Und jeder mit einem vollen Beutel auf der Brust und die Boote halb voll Waren.«

»Sie sind nur drei, und wir sind sechs.«

Juha begriff schon.

»Lassen wir die Bären! Umstellt sie im Winter, wo ihr wollt, dann ist auch besser vorwärtskommen, wenn sie aus ihrem Nest ausbrechen sollten.«

»Ausbrechen gibt es nicht. Vorne einen Strick um die Tatzen und hinten einen! Schwups, wie ein Kornsack ins Boot, das Boot vom Ufer los und auf und davon! Die Stromschnelle ist es gewesen, und niemand fragt danach.«

»Sie zählten am Strand ihr Geld«, begann der dritte. »Das wäre ein Fang!«

»Was liegt an einem Russen?«, sagte der erste wieder. »Wir könnten sie auch einmal schröpfen.«

»Habt ihr das schon einmal getan?«, erwiderte Juha.

»Niemals so wie sie! Wie haben sie es letzten Winter mit uns gemacht? Eine ganze Hütte voll Wild hatten wir am Abhang des Repovaara. Die haben sie ausgeräumt, dass wie zum Spott nur noch ein Eichhornfell drin hing.«

»Die hier?«, versuchte Juha einzulenken.

»Wer weiß, ob die hier, aber das weiß ich, dass sie von dort waren.«

»Von dort waren auch die, die vorvoriges Jahr zu Allerheiligen in Kianta gebrannt und gewütet haben.«

Marja war hereingekommen und hatte an der Ofenbankecke herumhantiert.

»Einer von ihnen ist hier gewesen und hat um ein Bad und Nachtquartier gebeten.«

»Hast du zugesagt?«, fragte Juha.

»Es ist ja auch früher nicht abgeschlagen worden. Und er fragte auch, ob er Korn kaufen könnte.«

»Welcher von ihnen war es denn?«, fragte einer der Männer. »War es der große, lange?«

»Lang war er«, bestätigte Marja.

»Schwarze Haare und krauser Bart?«

»Das war er wohl.«

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Juhani Aho Biografie und Werke

Roman Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9403
  • Hinzugefügt am 12. Aug 2022 - 11:57 Uhr

Aufrufe: 6 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Schweres-Blut, Juhani-Aho, kostenlos-lesen, Romane-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Juhani Aho"

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Ein Mann, langrückig, im leinenen Hemd und groben Rindenschuhen, fällte Bäume  zum Schwenden auf dem Abhang eines

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 02

mehr…

"Musste denn wieder im Unfrieden auseinandergegangen sein, mussten denn wieder die bitterbösen Worte gesagt werden! Dass sie es sagen konnte, wenn es ja auch wahr

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 03

mehr…

Und Juha sah Marja, auf ihrer gemeinschaftlichen Schwende gehen mit der kleinen Hippe, die er geschmiedet hatte, der kleinen, flinken, wie sie Laubzweige und Büschel

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 04

mehr…

Dort kam niemand. Die Kühe lagen weiter unten auf der alten Rodung in der Sonne. Auf dem See bewegten sich zwei Boote unter trägen Ruderschlägen vorwärts. Ein

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 05

mehr…

Juha kam die Reue. "Was klage ich über sie? Sie war ja damals noch ein Kind. Ich, der Ältere, hätte es besser wissen sollen. Aber wenn sie sich  nur

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 06

mehr…

Damals sagte sie nicht altes Gerippe, Krummbein, obwohl ich ja jetzt nicht viel anders als damals bin, da ich immer so gewesen bin wie jetzt. Jetzt hat sie an

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 07

mehr…

Als Marja Juha kommen sah, hatte sie das Gefühl gehabt, als müsse sie einige freundliche Worte sagen. Aber sie blieben ihr in der Kehle stecken wie ein Stück harter

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 08

mehr…

Als Juha vom Netzauslegen zurückkam, sah er, dass die Badestube geheizt und Wasser hineingetragen war und dass vor der Tür ein Bund Stroh für die Schwitzbänke lag.

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 09

mehr…

Juha erschien sein Gehöft wie neu. Als ob die ganze Welt rosig schimmerte, wie die eben noch kalte und finstere Rauchstube schimmert, wenn das Herdfeuer hell

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 10

mehr…

»Dort im Haus warten die Teerbrenner auf dich«, sagte Marja, mit glühenden Wangen und in den Augen helle Geschäftigkeit, »aber geh unter keinen Umständen auf ihr

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 11

mehr…

Juha setzte sich und wartete. Einer von ihnen rückte dicht an ihn heran, und die Augen funkelten in dem ruhigen Gesicht. »Jetzt, Freund, jetzt wäre ein Bär