Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 45 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Fabel: 23 Texte

« 1 2 »
 
 

Prosa > Epik > FabelUnbekannter Verfasser | in: Fabel D | o. J.

Der Pavian und die Schlange

mehr…

Ein Pavian suchte sich einst nach Art der Paviane Nahrung  zwischen den Steinen. Als er aber einen Stein umdrehte, um sich nach Insekten umzusehen, legte er

 

Prosa > Epik > FabelUnbekannter Verfasser | in: Fabel 02 | o. J.

Das Eichhörnchen, die Nadel und der Fausthandschuh Teil 1

mehr…

Aus Finnland    Ein Eichhörnchen, eine Nadel und ein Fausthandschuh lebten in guter Freundschaft zusammen. Einst beschlich sie die Langeweile, und sie

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Fabel D | o. J.

Der Esel und die Ziege

mehr…

Ein Bauer hatte einen Esel und eine Ziege. Weil nun der Esel sehr viel arbeiten und große Lasten tragen mußte, erhielt er ein reichlicheres und besseres Futter als

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Fabel D | o. J.

Der Frosch,die Ratte und die Weihe

mehr…

Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf. Der Frosch behauptete, daß er ihn mit dem größten Rechte besitze; die Ratte hingegen, daß er ihr gehöre und daß

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Fabel Z | o. J.

Zwei Krebse

mehr…

" Geh doch gerade und vorwärts!" rief einem jungen Krebs seine Mutter zu.   "Von Herzen gerne, liebe Mutter", antwortete dieser, »nur

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Fabel Z | o. J.

Zwei Frösche

mehr…

In einem außerordentlich heißen Sommer war ein tiefer Sumpf ausgetrocknet und die Frösche, die bisherigen Bewohner desselben, mußten sich nach einem andern Wohnort

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Fabel R | o. J.

Rabe und Fuchs

mehr…

Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen, flog damit auf einen Baum und wollte dort seine Beute in Ruhe verzehren. Da es aber der Raben Art ist, beim Essen nicht schweigen

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Fabel D | o. J.

Der Fuchs und der Storch

mehr…

Ein Fuchs hatte einen Storch zu Gaste gebeten, und setzte die leckersten Speisen vor, aber nur auf ganz flachen Schüsseln, aus denen der Storch mit seinem langen

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Fabel D | o. J.

Der Hund und das Schaf

mehr…

Man sagt, daß zur Zeit, als die Tiere noch sprechen konnten, das Schaf zu seinem Herrn geredet habe: »Du tust sonderbar daran, daß du uns, die wir dir Wolle, Käse

 

Prosa > Epik > FabelUnbekannter Verfasser | in: Fabel | o. J.

Als die Katze nicht zu Hause war Teil 1

mehr…

Den ganzen Tag ging es in Küche und Speisekammer hoch her, denn die Katze war nicht zu Hause und die Mäuse vergnügten sich mit allerlei munteren Spielen. Dann aber

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Fabel D | o. J.

Die Hasen und die Frösche

mehr…

Die Hasen klagten einst über ihre mißliche Lage. »Wir leben«, sprach ein Redner, »in steter Furcht vor Menschen und Tieren,wir sind eine Beute der Hunde, der

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Fabel D | o. J.

Der Hahn und der Diamant

mehr…

Ein hungriger Hahn scharrte auf einem Misthaufen nach Fruchtkörnern und fand einen Diamanten. Missmutig stieß er ihn beiseite und rief aus: »Was nützt einem

 
« 1 2 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen