Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 50 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sage: 50 Texte

« 1 2 3 4 5 »
 
 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die Eidechse

mehr…

Nicht weit vom Pfarrhaus  von St. Johannis, in der Nähe der Holzschuher- Kapelle, ist ein Grabstein auf dem Johannisfriedhof, der ein schönes erzgegossenes

 

Prosa > Epik > SageHugo Marti | in: Hugo Marti | 1893-1937

Balder Teil 1

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     Langsam durch die Abendschatten reitet Hoch auf weißem Roß ein schlanker Jüngling, Reitet

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen 09 | o. J.

Die St.Galler Mönche erbeten Wein

mehr…

In der stattlichen Abtei St. Gallen war man in großer Sorge um den lieben Wein. Es war ein trockenes Jahr gewesen und lange Jahre war nichts Erkleckliches

 

Prosa > Epik > SageUnbekannt | in: Sagen aus Wien | o. J.

Der Stock im Eisen Teil 1

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     Daß es ein Lehrbub nicht leicht hat, davon wußte auch Martin Lux ein Liedchen zu singen, der vor

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Das Bild im Rathaus zu Celle

mehr…

Im Rathaus der Stadt  Celle in der Provinz Hannover befindet sich ein in Öl auf Holz gemaltes Christusbildnis, das die Unterschrift trägt: Ihr sollt nicht

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen 03 | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 3

mehr…

»Schwester, liebe Schwester«, rief der Ritter laut, als er über den öden Burghof schritt. Leise antworteten ihm schmerzliche Laute hinter dem Turmgitter. Nun eilte

 

Prosa > Epik > SageUnbekannt | in: Deutsche Sagen 03 | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 2

mehr…

Auch nach dem zahmen Raben, dem ständigen Begleiter des Fräuleins, hatte der Ritter sein Schwert geschwungen. Doch dieser war ihm entkommen. Täglich stellte sich der

 

Prosa > Epik > SageUnbekannt | in: Deutsche Sagen 03 | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 1

mehr…

Einst zog der Ritter von Stolzeneck ins Heilige Land. Seine Schwester , eine blühende Jungfrau, ließ er unter dem Schutz treuer Diener auf der Burg zurück. Ein

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die Felsenkirche

mehr…

Auf steilem Felsen über dem Nahestädtchen Oberstein stand in alten Zeiten ein stolzes Grafenschloß. Dort lebten einmal zwei Brüder, Emich und Wyrich, die waren

 

Prosa > Epik > SageUnbekannt | in: Deutsche Sagen 02 | o. J.

Der arme Fidler unserer lieben Frau im Mainzer Dom Teil 1

mehr…

Unter den kostbaren Weihestücken des altehrwürdigen Domes zu Mainz befindet sich auch ein Bild der Jungfrau Maria, zu deren Füßen die Andacht eines Verehrers ein

 

Prosa > Epik > SageErnst von Wildenbruch | in: Ernst von Wildenbruch | 1845-1909

Claudias Garten Teil 1

mehr…

  Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z   Endlich war die Nacht zu ihrem Recht gekommen – es wurde still über Rom. Nie war eine Augustnacht

 

Prosa > Epik > SageUnbekannt | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Der gebannte Fuhrmann

mehr…

An einem trüben Wintermorgen  hielt einmal ein Fuhrmann, der mit vier Pferden vor seinem Karren von Hannover nach Bremen fahren wollte, vor Dannebels Krauge

 
« 1 2 3 4 5 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen