Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 40 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Juhani Aho

Schweres Blut Teil 07

1861-1921, Juhani Aho

<- vorheriger Text nächster Text ->

Als Marja Juha kommen sah, hatte sie das Gefühl gehabt, als müsse sie einige freundliche Worte sagen. Aber sie blieben ihr in der Kehle stecken wie ein Stück harter Kuchen. Und in ihr schrie es: So ist es und es wird nicht mehr anders! Und ich kann nichts dagegen tun! Und ich kann nicht anders sein, als ich bin! Nein, müsste ich auch ins Wasser gehen! Und ich bringe es nicht fertig, gut gegen ihn zu sein, bettelte er mich auch wie ein Hund mit den Augen darum an!

Denn was kann ich dazu, dass er mir ist wie ein quakender Frosch und ich selbst mir ebenso? Nun, ich sage nichts, sage nichts mehr, ich mache den Mund nicht auf! Aber wer hat ihn geheißen mir nahezukommen? Und wäre er damit zufrieden gewesen, mich als seine Magd zu halten, wozu brauchte er mich zum Pfarrer zu locken?

Sie ließ das Schäumen in sich mit dem Schaum der Milch in den Eimer zwischen ihren Knien fließen, als sie hinter sich eine Stimme hörte und sah, wie ein fremder, hochgewachsener, krausbärtiger Mann an den Pferdezaun gelehnt stand und mit fröhlicher, klingender, männlicher Stimme sagte:

»He, Mädchen, gibt es wohl ein Nachtlager im Haus, gibt es wohl ein Dampfbad bei euch für einen Wandersmann?«

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Juhani Aho Biografie und Werke

Roman Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7460
  • Hinzugefügt am 26. Dez 2014 - 21:06 Uhr

Aufrufe: 26 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Schweres-Blut, Juhani-Aho, kostenlos-lesen, Geschichten-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Juhani Aho"

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Ein Mann, langrückig, im leinenen Hemd und groben Rindenschuhen, fällte Bäume  zum Schwenden auf dem Abhang eines

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 02

mehr…

"Musste denn wieder im Unfrieden auseinandergegangen sein, mussten denn wieder die bitterbösen Worte gesagt werden! Dass sie es sagen konnte, wenn es ja auch wahr

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 03

mehr…

Und Juha sah Marja, auf ihrer gemeinschaftlichen Schwende gehen mit der kleinen Hippe, die er geschmiedet hatte, der kleinen, flinken, wie sie Laubzweige und Büschel

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 04

mehr…

Dort kam niemand. Die Kühe lagen weiter unten auf der alten Rodung in der Sonne. Auf dem See bewegten sich zwei Boote unter trägen Ruderschlägen vorwärts. Ein

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 05

mehr…

Juha kam die Reue. "Was klage ich über sie? Sie war ja damals noch ein Kind. Ich, der Ältere, hätte es besser wissen sollen. Aber wenn sie sich  nur

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 06

mehr…

Damals sagte sie nicht altes Gerippe, Krummbein, obwohl ich ja jetzt nicht viel anders als damals bin, da ich immer so gewesen bin wie jetzt. Jetzt hat sie an

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 07

mehr…

Als Marja Juha kommen sah, hatte sie das Gefühl gehabt, als müsse sie einige freundliche Worte sagen. Aber sie blieben ihr in der Kehle stecken wie ein Stück harter

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 08

mehr…

Als Juha vom Netzauslegen zurückkam, sah er, dass die Badestube geheizt und Wasser hineingetragen war und dass vor der Tür ein Bund Stroh für die Schwitzbänke lag.

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 09

mehr…

Juha erschien sein Gehöft wie neu. Als ob die ganze Welt rosig schimmerte, wie die eben noch kalte und finstere Rauchstube schimmert, wenn das Herdfeuer hell

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 10

mehr…

»Dort im Haus warten die Teerbrenner auf dich«, sagte Marja, mit glühenden Wangen und in den Augen helle Geschäftigkeit, »aber geh unter keinen Umständen auf ihr

 

Prosa > Epik > RomanJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Schweres Blut Teil 11

mehr…

Juha setzte sich und wartete. Einer von ihnen rückte dicht an ihn heran, und die Augen funkelten in dem ruhigen Gesicht. »Jetzt, Freund, jetzt wäre ein Bär