Text-Suche

Wer ist online

220 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Biographie: 18 Texte

« 1 2 »
 
 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 04

mehr…

Dennoch war auch da schon ein Missklang in die preußische Jugend gedrungen. Ganz war es uns nicht entgangen, dass die Diplomatie der Nationalbegeisterung ein

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 03

mehr…

Nur nicht uns sechzehn- und siebzehnjährigen Jünglingen. Wir träumten noch, wir waren noch berauscht. Noch fühlte man nichts von Nachwehen. Die begeisterten Reden

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1815

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 02

mehr…

Gentz mag von dem kühlen Standpunkt aus, von dem er die Sache ansah, Recht gehabt haben. Materiell war der Volksaufstand nicht mehr nötig. Es war zumindest nicht mehr

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWalter Benjamin | in: Walter Benjamin | 1892-1940

Berliner Kindheit um Neunzehnhundert Teil 01

mehr…

    Sich in einer Stadt nicht zurechtfinden heißt nicht viel. In einer Stadt sich aber zu verirren, wie man in einem Walde sich verirrt, braucht

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieBogumil Goltz | in: Bogumil Goltz | o. J.

Aus Jugendleben und Buch der Kindheit Teil 01

mehr…

  Einleitung Ein vergessenes Original! So ist Bogumil Goltz in einem zu seinem hundertsten Geburtstage erschienenen Gedenkartikel von Arnold Wellmer

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieStendhal | in: Stendhal | 1783-1842

Bekenntnisse eines Ichmenschen Teil 01

mehr…

    Vorwort Bruchstücke einer großen Konfession – so kann man mit Recht auch die vorliegenden »Bekenntnisse eines Ichmenschen« nennen.

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieJoachim Ringelnatz | in: Joachim Ringelnatz | 1883-1934

Als Mariner im Krieg Teil 01

mehr…

    Einberufung und Kaserne Ich weinte, während ich mein Testament schrieb. Es wurde ein ausführliches und in der Form korrektes

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieEdith Stein | in: Edith Stein | 1891-1942

Aus dem Leben einer jüdischen Familie Teil 01

mehr…

  Vorwort Die letzten Monate haben die deutschen Juden aus der ruhigen Selbstverständlichkeit des Daseins herausgerissen. Sie sind

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieFranz Kugler | in: Franz Kugler | 1808-1858

Friedrich der Große Teil 01

mehr…

                 Erstes Buch                  Jugend

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieOskar Loerke | in: Oskar Loerke | o. J.

Anton Bruckner Teil 01

mehr…

  Anton Bruckner Die folgenden Seiten bringen meinen Dank an ein Musikerdasein dar, in das zu versenken mir während bald vierzig Jahren oft das

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieStefan Zweig | in: Stefan Zweig | o. J.

Amerigo - Die Geschichte eines historischen Irrtums Teil 01

mehr…

  Amerigo   Nach welchem Mann ist Amerika benannt? Diese Frage beantwortet schon jedes Schulkind stramm und unbedenklich: Nach Amerigo

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieHerzog Louis de Saint-Simon | in: Herzog Louis de Saint-Simon | o. J.

Aus den Denkwürdigkeiten des Herzogs von Saint-Simon Teil 01

mehr…

  Geburt und Familie Saint-Simons / Seine Erziehung / Sein erster Feldzug Ich bin in der Nacht vom 15. auf den 16. Januar 1675 geboren, als einziges Kind von

 
« 1 2 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen