Text-Suche

Wer ist online

54 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Adele Schopenhauer

Das Waldmärchen Teil 01

1797-1849, Adele Schopenhauer

  nächster Text ->

Die Vorlesung war beendet.

»Vortrefflich!«, sagte der Professor. Der Autor verneigte sich gegen ihn und die übrige in weitem Kreis ihn umgebende Gesellschaft und faltete sein Manuskript zusammen.

»Ein deliziöses Märchen! Charmant! Höchst originell!«, versicherten die Damen. Die Wirtin des Hauses bedankte sich beim Autor, der Autor bedankte sich bei den Damen.

»Ein Märchen?«, fragte ein junger Mann. »Ich hätte das eher für eine Allegorie gehalten.«

»Nun«, erwiderte ein ältliches Fräulein, »ist denn das Märchen etwas anderes als ein buntes, die wirklichen Gegenstände magisch färbendes Glas, durch das wir die uns bekannte Welt erblicken? Und ist das nicht eine Art Allegorie?«

»Ah so!«, sagte der junge Mann. »Ich hatte mir etwas anderes darunter gedacht.«

»Bei alldem«, sprach ein wohlwollender Kritiker, »liegt eine unergründliche Tiefe der Anmut in der Konzeption dieses Märchens und seiner fernen blauen Zauberberge.«

»Freund!«, erwiderte der Dichter, »ein Märchen ist überhaupt immer die blaue Blume, die uns das blaue Wunder erschließt.«

»Ich hatte mir aber dennoch etwas anderes gedacht«, wiederholte der junge Mann vor sich hin. »Ich meinte, das Märchen ziehe fremdartige Lebensgestalten um die Gestaltung unseres Menschenlebens her.«

»Ein wunderliches Prinzip führt zur Einseitigkeit!«, murrte der Professor.

»Ich verstehe von dem allen kein Wort«, sagte ein hübscher Jüngling, der Sohn des Hauses. »Ich denke mir aber, es ist mit dem Märchen wie mit der Liebe, die auch kein Weiser richtig definiert. Jeder denkt sich etwas anderes darunter. Aber«, fuhr er zu mir und noch ein paar anderen jungen Leuten gewandt fort, »kommt lieber mit mir ins Vorzimmer. Da sitzt meine Schwester Linda unter den Kindern, die heute nicht in die Gesellschaftszimmer dürfen und erzählt ihnen auch Märchen. Waldmärchen, Quellenmärchen... was weiß ich? Vielleicht ist dein anderes Märchen darunter«, lachte er seinem Freund zu.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Adele Schopenhauer von A-Z

Märchen von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7585
  • Hinzugefügt am 06. Jan 2015 - 13:40 Uhr

Aufrufe: 28 | Downloads: 0

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Das-Waldmärchen, Adele-Schopenhauer, Märchen, Autor, Allegorie

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Adele Schopenhauer"

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 01

mehr…

Die Vorlesung war beendet. »Vortrefflich!«, sagte der Professor. Der Autor verneigte sich gegen ihn und die übrige in weitem Kreis ihn umgebende Gesellschaft

 

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 02

mehr…

Wir waren im Gespräch weitergegangen, im ersten Salon saß wirklich ein junges Mädchen unter den Kindern und erzählte. »Aber was in aller Welt ist denn ein

 

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 03

mehr…

Freilich«, erwiderte Otto, »aber er ist nicht immer so klug gewesen. Er hat einmal etwas sehr Böses getan. Er hat sich gegen die Gnomen vergangen, die an seinen

 

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 04

mehr…

»Die will ich erzählen!« rief Otto. »Nein, nein, die Tante!«, schrien und baten die Kleinen, »die liebe, liebe Geschichte mit dem Oberförster!« Und die

 

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 05

mehr…

Der Eichenbaum, oder vielmehr der Elf in der Eiche, war sehr bewegt und betrübt. Er hatte den Lämmergeier persönlich gekannt, von dem der Jäger sprach, und ein

 

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 06

mehr…

Obwohl die Eiche nicht mehr auf unsere Menschenweise reden durfte, so hatte sie doch eine gewisse Art, sich den Naturgeistern, zu denen auch die drei Irrlichter

 

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 07

mehr…

" Hab ich euch, Burschen!", tönte es donnernd hinter denselben, und mitten unter ihnen stand der greise Förster, fasste sogleich den ersten besten, warf ihn

 

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 08

mehr…

Indem er sich umwandte, fiel sein Blick auf die drei Eichenblätter, die ihm kürzlich die alte Eiche geschenkt hatte und die noch an seinem Hut steckten, der neben ihm

 

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 09

mehr…

Die Bauern aber, die aus der Schenke kamen und das seltsame Leuchten sahen, bekreuzten sich und sprachen still ein Vaterunser, denn sie hielten es für ein Anzeichen,

 

Prosa > Epik > MärchenAdele Schopenhauer | in: Adele Schopenhauer | 1797-1849

Das Waldmärchen Teil 10

mehr…

Die Dorfgemeinde war es herzlich zufrieden, den freundlichen jungen Herrn anzuerkennen, die Vettern aber, die wie die Galläpfel auf dem fetten Gutsboden saßen,