Text-Suche

Wer ist online

76 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Deutsche Sagen A

Alboin gewinnt Ticinum

o. J., Gebrüder Grimm

<- vorheriger Text nächster Text ->

Drei Jahre und mehrere Monate lang hatte Alboin Ticinum belagert, ehe es sich ergab. Als nun der König durch die Johannespforte an der Ostseite der Stadt einritt, fiel sein Pferd mitten unter dem Tor hin und konnte durch keine Streiche dazu gebracht werden, wieder aufzustehen. Da sagte ein Langobarde: „Gedenke, o König, deines Gelübdes und brich es, so wirst du in die Stadt eingehen, denn es wohnt auch Christenvolk darin.“ Alboin hatte nämlich gelobt, das ganze Volk, weil es sich nicht ergeben wollte, über die Klinge springen zu lassen. Hierauf brach er nun das harte Gelübde und verhieß den Bürgern Gnade. Alsbald erhob sich sein Pferd  und er hielt ruhig den Einzug.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Gebrüder Grimm von A-Z

Sagen von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 4101
  • Hinzugefügt am 04. Feb 2014 - 12:42 Uhr

Aufrufe: 53 | Downloads: 0 | Der Text hat 3 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Alboin-gewinnt-Ticinum, Gebrüder-Grimm, Prosa, Epik, Sage

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Deutsche Sagen A"

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Abkunft der Bayern

mehr…

Das Geschlecht der Bayern   soll aus Armenien eingewandert sein, wo Noah mit der Arche landete, als ihm die Taube den Ölzweig brachte.   Werke von

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Abkunft der Sachsen

mehr…

Man liest, dass die Sachsen einst Männer Alexanders des Großen waren. Da er in Babylon umgekommen war, teilten sich vier seiner Männer,  die alle Könige sein

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Abzug des Zwergenvolkes über die Brücke

mehr…

Die kleinen Höhlen in den Felsen, die man auf der Südseite des Harzes, besonders in einigen Gegenden der Grafschaft Hohenstein findet und die größtenteils so

 

Prosa > Epik > SageHeinrich Pröhle | in: Deutsche Sagen A | 1886

Adalbert der Landmann

mehr…

Wie die Griechen von dem Zauberschlafe des Epimenedes, Italiener und Deutsche aber von Barbarossa’s Bergentrückung erzählen, so berichten auch die griechischen und

 

Prosa > Epik > SageGebrüder Grimm | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Alboin gewinnt Ticinum

mehr…

Drei Jahre und mehrere Monate lang hatte Alboin Ticinum belagert, ehe es sich ergab. Als nun der König durch die Johannespforte an der Ostseite der Stadt einritt, fiel

 

Prosa > Epik > SageGebrüder Grimm | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Alboin und Rosimund

mehr…

Nach Turisends Tod brach dessen Sohn und Nachfolger Kunimund aufs Neue den Frieden mit den Langobarden. Alboin aber schlug die Feinde, tötete den Kunimund persönlich

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Ankunft der Angeln und Sachsen

mehr…

Die Briten hatten eine schwere Hungersnot und Krankheiten erfahren und waren nicht mehr stark genug, feindliche Völker abzuwehren. Deshalb beratschlagten sie sich mit

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Apollinaris

mehr…

Auf dem erzbischöflichen Stuhl in Köln saß einst Graf Reinald von Dassel. Um sich den Segen des Heiligen Vaters zu holen, reiste er nach Rom. Dort aber geriet der