Text-Suche

Wer ist online

101 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Erzieher Abschlussarbeit

5.4 Inhalt

1984, Almut Jeroma

<- vorheriger Text nächster Text ->
Zu Beginn dieser Einheit gehe ich mit der Projektgruppe in den Turnraum, gebe die Spielidee des Figurenwurfspieles ein und erkläre den Verlauf: Ein Mitspieler, zunächst ich selbst, steht in der Mitte des Raumes, fasst einen weiteren an der Hand und dreht ihn ein paar Mal um sich selbst. Hat dieser etwas Schwung bekommen, lässt er ihn los und das herumgedrehte Kind wird an den Spielrand "geschleudert". In der Position, in der sich das Kind zuerst zum Stillstand bringen kann, verharrt es.
Nun können die übrigen Mitspieler es als Figur, Skulptur oder Kunstwerk betrachten, ihm einen Namen geben, einen Sinn hineindeuten usw. - (Spielidee: überliefert).
Die Aktionen wiederholen wir so oft, bis jedes Kind einmal "geschleudert" wurde und Figur sein konnte.
Zum Schluss dieses Spiels drehe ich nacheinander noch einmal jedes an und lasse sie gut platziert zum Stillstand kommen. Damit haben wir eine ganze Ausstellung von Figuren erhalten. Die Kinder können sich so von ihrem Platz und ihrer weitgehend starren Stellung heraus, gegenseitig betrachten.

Ist die Spielaktion beendet, setzen wir uns auf eine Turnmatte, um gemeinsam im Gespräch über das Spielgeschehen und den Atelierbesuch Stellung zu nehmen.
Dazu hinführend frage ich sie z. B. nach ihren Gefühlen, welche sie in der fremden Umgebung des Ateliers, oder als sie selbst ein Kunstwerk (Spiel) waren, hatten. 
Weitere Gesprächspunkte wären noch: 
- welch ein Sinn für sie Kunstwerke darstellen, 
- in welchen Situationen, oder an welchen Plätzen sie schon einmal Skulpturen betrachtet haben, 
- was ihnen unklar ist, 
- was sie beeindruckt, verängstigt, belustigt hat, 
- wie sie die Aussagen des Künstlers (G. Vetere) aufgenommen und verwertet haben usw.
Dieses Gespräch bewirkt zusammenhängend eine Reflektion und Aufarbeitung der bisherigen Erlebnisse. Die Kinder können so gemachte Erfahrungen berichten, Erlebnisse austauschen und sich dadurch gegenseitig ergänzen.
Während des Gespräches werde ich auch ein Bildband über Veteres Werke eingeben. Um der Projektgruppe nun den gesamten Verlauf der geplanten Angebote (Projekt) im Zusammenhang zu verdeutlichen, zeige ich ihnen ein von mir gebasteltes Fotoalbum. Auf dessen erster Seite ist der Projektverlauf mit seinen einzelnen Einzelheiten, durch skizzierte Zeichnungen, dargestellt. Ich erkläre den Kindern die jeweiligen Inhalte, nenne das Projektthema, zeige ihnen ein Muster des Materials (Ytong) mit dem wir das nächste Mal arbeiten, und weise sie darauf hin, dass im Album noch keine Fotos sind, weil ich sie erst bei jeder Einheit knipsen kann, und sie anschließend entwickeln lasse.
Da der Inhalt des Projekts nicht in den gewohnten Rahmen der Kindergartenarbeit fällt, möchte ich die Fotoreihe sammeln, um für die Projektkinder ein Erinnerungswerk zu erhalten und für die Gesamtgruppe einen umfassenden Einblick in die Fähigkeiten der jungen Künstler zu zeigen.
(Dieses Fotoalbum bleibt ein Geheimnis der Projektgruppe, es ist eine Überraschung für die Gesamtgruppe und die Erzieherin.)

  • Text-Herkunft: Eigentext
  • Text-ID 855
  • Hinzugefügt am 26. Mai 2012 - 20:55 Uhr

Aufrufe: 52 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 2 Leuten
Der Text hat 1 Empfehlung in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Kunst, Spielen, Bewegung, Spaß, Freude, Entwicklung, Freiheit

Einsteller: jaaj

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Erzieher Abschlussarbeit"

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

> Kunst für Kinder von Kindern <

mehr…

Gliederung  1.  Thema des Projekts 1.1 Begründung der Themenwahl 1.2.1 Begründung und Zielstellung  1.2.2 Begründung und Zielstellung 

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1. Projekt Thema

mehr…

Plastische Kunst für Kinder, von Kindern. Erläuterung: Kinder betrachten Kunstwerke, schaffen selbst Skulpturen, wiederum zur

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.1 Begründung der Themenwahl

mehr…

und des Lernbereichs durch das Kindergartengesetz, KgG: Das KgG berücksichtigt für den Bildungsgehalt der Kreativitätserziehung den Auftrag (§ 2

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.1 Begründung und Zielstellung

mehr…

"Ästhetische Erziehung umfasst selbständiges gestalterisches Handeln und aktiv beobachtendes Auffassen und Verarbeiten von Eindrücken mit der Bereitschaft, sich

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.2 Begründung und Zielstellung

mehr…

(Zitat: Lebensraum Kindergarten; Verlag Herder, Ernst Kaufmann, S. 129) "Es ist wichtig, den besonderen Entwicklungsgang des einzelnen Kindes zu akzeptieren, ihn

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.3 Begründung und Zielstellung

mehr…

(Zitat: Ästhetische Erziehung, Musik und Bewegung; Belser: Verlag Beltz, S. 53) "Techniken und Fertigkeiten sind notwendige Voraussetzungen dafür, daß

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.4 Begründung und Zielstellung

mehr…

Die ästhetische Elementarbildung kann allerdings nur einen Beitrag zur Kreativitätserziehung leisten. Folgende Eigenschaften der kreativen Persönlichkeit sind; -

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.3 Begründung durch Gruppensituation

mehr…

Die momentane Gruppensituation ist sehr eingespielt. Für die älteren, reiferen Kinder sind bereits alle Spielmaterialien bekannt. Sie sind daher sehr bestrebt, durch

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2. Kindergruppe

mehr…

2.1 Zahl - Geschlecht - Alter der Kinder Die Kindergruppe besteht aus 6 Kindern im Alter von 5-6 Jahren, verschiedenen Geschlechts. - Nicole 5;7 Jahre

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2.2 Vermutliche Vorerfahrungen

mehr…

Die Vorerfahrungen zu diesem Projektthema liegen für die Kinder einerseits in der Bearbeitung von Material, z. B. im Sandkasten eine Burg bauen, Malen, mit

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2.3 Begründung der Gruppenzusammensetzung

mehr…

Ich habe diese Kinder ausgewählt, damit sie gemeinsam ihren Entwicklungsstand entsprechend, eine Aufgabe durchführen und bewältigen lernen. Sie sind verschiedenen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3. Lernziel des Projektes

mehr…

Leitziel:  Die Kinder sollen - über die Kunstwerkbetrachtung und eine selbständige und ideenreiche Erarbeitung eigener Skulpturen, für sich selbst und mit

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3.1 Chronologischer Aufbau

mehr…

I. Besuch des Ateliers von Giovanni Vetere. Betrachtung seiner Bilder und Skulpturen. II. Figurenwurfspiel mit der Kindergruppe. Austausch im Gespräch

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3.2 Begründung des logischen Aufbaus

mehr…

- Der Besuch des Ateliers, die Betrachtung der dort ausgestellten Werke und der Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers notwendig, um bei den Kindern den Bezug

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4. Einzelübung

mehr…

4.1 Thema der Übung: "Atelierbesuch"  Giovanni Vetere      Bilder und Skulpturen 4.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - durch die

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4.4 Inhalt

mehr…

Ich werde den Kindern einen Tag vorher das Vorhaben einer Atelierbesichtigung eröffnen. Die Besichtigung selbst findet nachmittags statt. Nach Absprache mit Herrn

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4.5 Medien, Materialangabe

mehr…

Atelier: Giovanni Vetere Im Talweg  Troisdorf 4.6 Organisations- Arbeitsform: Fahrt nach Troisdorf, verteilt in zwei private PKWs. Je

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.1 Thema der Übung

mehr…

Figurenwurfspiel, Gespräch über gemachte Erfahrungen: Projektverlaufserklärung 5.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - mittels einer aktiven

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.4 Inhalt

mehr…

Zu Beginn dieser Einheit gehe ich mit der Projektgruppe in den Turnraum, gebe die Spielidee des Figurenwurfspieles ein und erkläre den Verlauf: Ein Mitspieler,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.5 Medien und Materialangaben

mehr…

- Turnmatte - Katalog zu Veteres Werke - gebasteltes Fotoalbum 5.6 Organisations-Arbeitsform Das Spiel vollzieht sich in der gesamten Turnhalle.

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.1 Thema der Übung

mehr…

"Wir schaffen jeder einen Stein, von einem anderen Planeten" (Werkmaterial Ytong) 6.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - mit Phantasie und

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.4 Inhalte

mehr…

Wir gehen gemeinsam in den Nebenraum (bei schönem Wetter nach draußen), dort stehen bereits die Ytong Steine, die Kinder wissen von unserem Vorhaben. Ich lasse den

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.5 Medien und Materialien

mehr…

- Leichtbeton (Ytong) 7 Blöcke: Der Baustoff "Ytong" ist ein Porenbeton. Die Zuschlagstoffe für Ytong sind z. B. Steinkohlenfilterasche, Hochofenschlacke

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.1 Thema der Übung

mehr…

"Wir schaffen gemeinsam ein großes Kunstwerk" 7.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - zu mehreren eine gemeinschaftliche Plastik schaffen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.4 Inhalte

mehr…

Zu dieser Werkarbeit gehe ich mit den Kindern in die Turnhalle. Dort liegen bereits alle zusammen gesammelten Materialien (große Kartons, Waschtrommeln, Fahrradfelgen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.5 Medien und Materialien

mehr…

- Altmaterial (Sperrmüll): Kartons, Waschmitteltrommeln, Besenstiel, Fahrradfelgen und anderes mehr. - Verbindungsmaterialien: Klebstoff, Kreppband, Draht,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.1 Thema der Übung

mehr…

"Galerie" 8.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - durch das Zusammenstellen und Ausstellen ihrer Werke für weitere Personengruppen,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.4 Inhalte

mehr…

Wir werden die Galerie in der Turnhalle aufbauen, hier ist genügend Platz für Werke und Besucher. Wir können dort den Vormittag über ungestört arbeiten. Um den

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.5 Medien und Materialangaben

mehr…

- die geschaffenen Kunstwerke - Tische, ein Strahler, Stoffe ... - Papier, Buntstifte, Scheren, Klebstoff 8.6 Organisations-Arbeitsform: Ein

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

9. Literaturangabe

mehr…

- Kunstwerkkatalog Giovanni Vetere "Bilder und Skulpturen" Werbeatelier Hübner - Spielobjekte im Kunstunterricht Peter Heinig; Verlag Ravensburg