Text-Suche

Wer ist online

87 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Erzieher Abschlussarbeit

1.2.4 Begründung und Zielstellung

1984, Almut Jeroma

<- vorheriger Text nächster Text ->
Die ästhetische Elementarbildung kann allerdings nur einen Beitrag zur Kreativitätserziehung leisten. Folgende Eigenschaften der kreativen Persönlichkeit sind;
- Sensibilität
- Assozationsfähigkeit
- Kombinationsfähigkeit
- Fähigkeit zur Analyse und Synthese
- Fähigkeit zu Umgestaltung und Verfremdung
- Fähigkeit, sich in Bildern, räumlichen und plastischen Gebilden auszudrücken
(Quelle: IFP; Auer Verlag, S. 12)
Was ist eigentlich Kreativität: (Zitat: Belser, Verlag Beltz, S. 67)
"Kreativität unterscheidet sich von Produktivität durch den Anspruch nach Originalität. D. h., daß bei kreativem Verhalten seltene, einzigartige, oder neue, überraschende Lösungen erwartet werden. Eine Voraussetzung dafür ist weiterhin, zu einem Impuls, sehr viele Lösungen zu produzieren."
Solche Impulse werde ich den Kindern während einzelner Einheiten und im Freispiel bieten.

Dies verwirklicht sich einerseits durch die Eingabe von Materialien und deren freie Bearbeitung bezogen auf ein sehr weiträumig formuliertes Thema.
Andererseits durch die angeregte Betrachtung eigener und fremder Werke.
Um die zentrale Wichtigkeit dieses Moments zu verdeutlichen, werde ich weitere Angaben zitieren.
(Quellenangabe: Belser; Verlag Beltz, S. 77) "Unter der utopisch-kreativen Zielperspektive wird
die Erweiterung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit angestrebt. Zeichnungen anderer Kinder und Abbildungen aus dem Bereich der bildenden Kunst können ungewohnte, fremdartige Wahrnehmungserlebnisse vermitteln. Sie sollen Sehgewohnheiten erweitern und bereits geprägte Wahrnehmungsmuster aufbrechen und verändern':
(IFP; Auer Verlag, Arbeitsheft 3, S. 96)
"Manche Pädagogen neigen zu der Auffassung, man müsse, um Kunstwerken zu begegnen, eine gewisse Reife aufweisen. Sie lehnen es deshalb ab, dieses Thema bereits in der Grundschule und erst recht vorher zu behandeln.
Dafür spricht kein einzelnes Argument. Es geht hier darum, zu lernen, Bildsprachen zu lesen, Inhalte zu benennen, sich über Zusammenhänge klar zu werden. Wenn der künstliche Bereich nicht so eine weltferne Luxuszone bleiben soll, den man nur mit gebührender Andacht betreten darf, wird man ihn in den Bildungsbereich der Frühpädagogik aufnehmen müssen. Nur so wird er selbstverständlicher Bestand des Lebens.
Schwerpunktmäßig zum Projekt ist noch anzumerken, dass ästhetische Erziehung die kreative Persönlichkeit fördert, indem sie es sensibilisiert, assoziationsfähig macht, zur Umgestaltung und Verfremdung anregt und befähigt, in der Einschränkung der Themenwahl, sich in räumlichen und plastischen Gebilden auszudrücken.

  • Text-Herkunft: Eigentext
  • Text-ID 843
  • Hinzugefügt am 25. Mai 2012 - 17:16 Uhr

Aufrufe: 102 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 2 Leuten
Der Text hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Kindheit, Kind, Kunstprojekt, Kreativität, Entwicklung

Einsteller: jaaj

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Erzieher Abschlussarbeit"

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

> Kunst für Kinder von Kindern <

mehr…

Gliederung  1.  Thema des Projekts 1.1 Begründung der Themenwahl 1.2.1 Begründung und Zielstellung  1.2.2 Begründung und Zielstellung 

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1. Projekt Thema

mehr…

Plastische Kunst für Kinder, von Kindern. Erläuterung: Kinder betrachten Kunstwerke, schaffen selbst Skulpturen, wiederum zur

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.1 Begründung der Themenwahl

mehr…

und des Lernbereichs durch das Kindergartengesetz, KgG: Das KgG berücksichtigt für den Bildungsgehalt der Kreativitätserziehung den Auftrag (§ 2

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.1 Begründung und Zielstellung

mehr…

"Ästhetische Erziehung umfasst selbständiges gestalterisches Handeln und aktiv beobachtendes Auffassen und Verarbeiten von Eindrücken mit der Bereitschaft, sich

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.2 Begründung und Zielstellung

mehr…

(Zitat: Lebensraum Kindergarten; Verlag Herder, Ernst Kaufmann, S. 129) "Es ist wichtig, den besonderen Entwicklungsgang des einzelnen Kindes zu akzeptieren, ihn

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.3 Begründung und Zielstellung

mehr…

(Zitat: Ästhetische Erziehung, Musik und Bewegung; Belser: Verlag Beltz, S. 53) "Techniken und Fertigkeiten sind notwendige Voraussetzungen dafür, daß

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.4 Begründung und Zielstellung

mehr…

Die ästhetische Elementarbildung kann allerdings nur einen Beitrag zur Kreativitätserziehung leisten. Folgende Eigenschaften der kreativen Persönlichkeit sind; -

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.3 Begründung durch Gruppensituation

mehr…

Die momentane Gruppensituation ist sehr eingespielt. Für die älteren, reiferen Kinder sind bereits alle Spielmaterialien bekannt. Sie sind daher sehr bestrebt, durch

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2. Kindergruppe

mehr…

2.1 Zahl - Geschlecht - Alter der Kinder Die Kindergruppe besteht aus 6 Kindern im Alter von 5-6 Jahren, verschiedenen Geschlechts. - Nicole 5;7 Jahre

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2.2 Vermutliche Vorerfahrungen

mehr…

Die Vorerfahrungen zu diesem Projektthema liegen für die Kinder einerseits in der Bearbeitung von Material, z. B. im Sandkasten eine Burg bauen, Malen, mit

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2.3 Begründung der Gruppenzusammensetzung

mehr…

Ich habe diese Kinder ausgewählt, damit sie gemeinsam ihren Entwicklungsstand entsprechend, eine Aufgabe durchführen und bewältigen lernen. Sie sind verschiedenen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3. Lernziel des Projektes

mehr…

Leitziel:  Die Kinder sollen - über die Kunstwerkbetrachtung und eine selbständige und ideenreiche Erarbeitung eigener Skulpturen, für sich selbst und mit

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3.1 Chronologischer Aufbau

mehr…

I. Besuch des Ateliers von Giovanni Vetere. Betrachtung seiner Bilder und Skulpturen. II. Figurenwurfspiel mit der Kindergruppe. Austausch im Gespräch

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3.2 Begründung des logischen Aufbaus

mehr…

- Der Besuch des Ateliers, die Betrachtung der dort ausgestellten Werke und der Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers notwendig, um bei den Kindern den Bezug

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4. Einzelübung

mehr…

4.1 Thema der Übung: "Atelierbesuch"  Giovanni Vetere      Bilder und Skulpturen 4.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - durch die

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4.4 Inhalt

mehr…

Ich werde den Kindern einen Tag vorher das Vorhaben einer Atelierbesichtigung eröffnen. Die Besichtigung selbst findet nachmittags statt. Nach Absprache mit Herrn

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4.5 Medien, Materialangabe

mehr…

Atelier: Giovanni Vetere Im Talweg  Troisdorf 4.6 Organisations- Arbeitsform: Fahrt nach Troisdorf, verteilt in zwei private PKWs. Je

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.1 Thema der Übung

mehr…

Figurenwurfspiel, Gespräch über gemachte Erfahrungen: Projektverlaufserklärung 5.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - mittels einer aktiven

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.4 Inhalt

mehr…

Zu Beginn dieser Einheit gehe ich mit der Projektgruppe in den Turnraum, gebe die Spielidee des Figurenwurfspieles ein und erkläre den Verlauf: Ein Mitspieler,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.5 Medien und Materialangaben

mehr…

- Turnmatte - Katalog zu Veteres Werke - gebasteltes Fotoalbum 5.6 Organisations-Arbeitsform Das Spiel vollzieht sich in der gesamten Turnhalle.

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.1 Thema der Übung

mehr…

"Wir schaffen jeder einen Stein, von einem anderen Planeten" (Werkmaterial Ytong) 6.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - mit Phantasie und

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.4 Inhalte

mehr…

Wir gehen gemeinsam in den Nebenraum (bei schönem Wetter nach draußen), dort stehen bereits die Ytong Steine, die Kinder wissen von unserem Vorhaben. Ich lasse den

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.5 Medien und Materialien

mehr…

- Leichtbeton (Ytong) 7 Blöcke: Der Baustoff "Ytong" ist ein Porenbeton. Die Zuschlagstoffe für Ytong sind z. B. Steinkohlenfilterasche, Hochofenschlacke

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.1 Thema der Übung

mehr…

"Wir schaffen gemeinsam ein großes Kunstwerk" 7.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - zu mehreren eine gemeinschaftliche Plastik schaffen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.4 Inhalte

mehr…

Zu dieser Werkarbeit gehe ich mit den Kindern in die Turnhalle. Dort liegen bereits alle zusammen gesammelten Materialien (große Kartons, Waschtrommeln, Fahrradfelgen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.5 Medien und Materialien

mehr…

- Altmaterial (Sperrmüll): Kartons, Waschmitteltrommeln, Besenstiel, Fahrradfelgen und anderes mehr. - Verbindungsmaterialien: Klebstoff, Kreppband, Draht,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.1 Thema der Übung

mehr…

"Galerie" 8.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - durch das Zusammenstellen und Ausstellen ihrer Werke für weitere Personengruppen,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.4 Inhalte

mehr…

Wir werden die Galerie in der Turnhalle aufbauen, hier ist genügend Platz für Werke und Besucher. Wir können dort den Vormittag über ungestört arbeiten. Um den

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.5 Medien und Materialangaben

mehr…

- die geschaffenen Kunstwerke - Tische, ein Strahler, Stoffe ... - Papier, Buntstifte, Scheren, Klebstoff 8.6 Organisations-Arbeitsform: Ein

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

9. Literaturangabe

mehr…

- Kunstwerkkatalog Giovanni Vetere "Bilder und Skulpturen" Werbeatelier Hübner - Spielobjekte im Kunstunterricht Peter Heinig; Verlag Ravensburg