Text-Suche

Wer ist online

93 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Erzieher Abschlussarbeit

1.2.1 Begründung und Zielstellung

1984, Almut Jeroma

<- vorheriger Text nächster Text ->
"Ästhetische Erziehung umfasst selbständiges gestalterisches Handeln und aktiv beobachtendes Auffassen und Verarbeiten von Eindrücken mit der Bereitschaft, sich neuen Erfahrungen zu öffnen. Sie pflegt die Befähigung zum Gestalten, fördert die Wahrnehmungsfähigkeit, regt die Einbildungskraft an und bereichert das Vorstellungsvermögen. Sie steht in enger Verbindung zur Sprech- und Denkerziehung.
Ästhetische Erziehung vermittelt in einer zur Erlebnisverarmung und Reizüberflutung tendierenden Umwelt elementare Erfahrungen. Sie eröffnet Möglichkeiten der Selbstverwirklichung im schöpferischen und experimentierenden Umgang mit Materialien und Medien. 
Ästhetische Erziehung verwirklicht sich nicht in straff organisierten, zielfixierten Lernprozessen, sondern
in offenen Situationen, in denen sowohl angemessene Formen der Anregung auch uneingeschränkte gestalterische Spontaneität bestimmend sein können. Die Selbstmitteilung der kindlichen Persönlichkeit in den Prozessen des Gestaltens und Wahrnehmens begründet
die besondere pädagogische Bedeutung der ästhetischen Erziehung."
Gerade diese pädagogische Bedeutung veranlasst mich zu der Aufstellung des Projekts und der Formulierung
des Themas "Plastische Kunst für Kinder, von Kindern". Wie schon durch das KgG festgehaltene Darstellung dieses Bildungsinhaltes wird deutlich, wie starr und unzureichend mit dieser Dimension in der Praxis umgegangen wird. Durch meine Themenwahl möchte ich nun
das Kind veranlassen, von seinen elementarsten Bedürfnissen aus, sich spontan gestaltend zu betätigen und sich in seinen Beobachtungs- und Interpretationsfähigkeiten zu verwirklichen. Hier zeigt sich auch
für mich die Fehlformulierung aus dem Anhang bezüglich des Auftrages des Kindergartens. Dort wird behauptet, dass ein Kind, welches die Möglichkeit hat Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu entwickeln , in der Regel auch die bessere Chance hat, seine schöpferischen Kräfte zu aktivieren.
Ich würde es umgekehrt formulieren, da eine Grundvoraussetzung für Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein die Aktivierung der schöpferischen Kräfte bedeutet.
Bei allen Kindern sind Fähigkeiten zur gestalterischen Aktivität zu beobachten. (Quelle, Leb. Kg.)
Dieses zeigt, dass die Unterdrückung bzw. Einengung

der schöpferischen Aktivitäten, einen unselbstständig, unsicheren Menschen formt. 


  • Text-Herkunft: Eigentext
  • Text-ID 840
  • Hinzugefügt am 25. Mai 2012 - 16:53 Uhr

Aufrufe: 142 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 4 Leuten
Der Text hat 3 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Kinder, Vorschulkinder, Entwicklung, Erziehung, Kunst, Gestaltung

Einsteller: jaaj

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Erzieher Abschlussarbeit"

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

> Kunst für Kinder von Kindern <

mehr…

Gliederung  1.  Thema des Projekts 1.1 Begründung der Themenwahl 1.2.1 Begründung und Zielstellung  1.2.2 Begründung und Zielstellung 

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1. Projekt Thema

mehr…

Plastische Kunst für Kinder, von Kindern. Erläuterung: Kinder betrachten Kunstwerke, schaffen selbst Skulpturen, wiederum zur

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.1 Begründung der Themenwahl

mehr…

und des Lernbereichs durch das Kindergartengesetz, KgG: Das KgG berücksichtigt für den Bildungsgehalt der Kreativitätserziehung den Auftrag (§ 2

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.1 Begründung und Zielstellung

mehr…

"Ästhetische Erziehung umfasst selbständiges gestalterisches Handeln und aktiv beobachtendes Auffassen und Verarbeiten von Eindrücken mit der Bereitschaft, sich

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.2 Begründung und Zielstellung

mehr…

(Zitat: Lebensraum Kindergarten; Verlag Herder, Ernst Kaufmann, S. 129) "Es ist wichtig, den besonderen Entwicklungsgang des einzelnen Kindes zu akzeptieren, ihn

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.3 Begründung und Zielstellung

mehr…

(Zitat: Ästhetische Erziehung, Musik und Bewegung; Belser: Verlag Beltz, S. 53) "Techniken und Fertigkeiten sind notwendige Voraussetzungen dafür, daß

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.4 Begründung und Zielstellung

mehr…

Die ästhetische Elementarbildung kann allerdings nur einen Beitrag zur Kreativitätserziehung leisten. Folgende Eigenschaften der kreativen Persönlichkeit sind; -

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.3 Begründung durch Gruppensituation

mehr…

Die momentane Gruppensituation ist sehr eingespielt. Für die älteren, reiferen Kinder sind bereits alle Spielmaterialien bekannt. Sie sind daher sehr bestrebt, durch

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2. Kindergruppe

mehr…

2.1 Zahl - Geschlecht - Alter der Kinder Die Kindergruppe besteht aus 6 Kindern im Alter von 5-6 Jahren, verschiedenen Geschlechts. - Nicole 5;7 Jahre

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2.2 Vermutliche Vorerfahrungen

mehr…

Die Vorerfahrungen zu diesem Projektthema liegen für die Kinder einerseits in der Bearbeitung von Material, z. B. im Sandkasten eine Burg bauen, Malen, mit

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2.3 Begründung der Gruppenzusammensetzung

mehr…

Ich habe diese Kinder ausgewählt, damit sie gemeinsam ihren Entwicklungsstand entsprechend, eine Aufgabe durchführen und bewältigen lernen. Sie sind verschiedenen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3. Lernziel des Projektes

mehr…

Leitziel:  Die Kinder sollen - über die Kunstwerkbetrachtung und eine selbständige und ideenreiche Erarbeitung eigener Skulpturen, für sich selbst und mit

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3.1 Chronologischer Aufbau

mehr…

I. Besuch des Ateliers von Giovanni Vetere. Betrachtung seiner Bilder und Skulpturen. II. Figurenwurfspiel mit der Kindergruppe. Austausch im Gespräch

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3.2 Begründung des logischen Aufbaus

mehr…

- Der Besuch des Ateliers, die Betrachtung der dort ausgestellten Werke und der Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers notwendig, um bei den Kindern den Bezug

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4. Einzelübung

mehr…

4.1 Thema der Übung: "Atelierbesuch"  Giovanni Vetere      Bilder und Skulpturen 4.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - durch die

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4.4 Inhalt

mehr…

Ich werde den Kindern einen Tag vorher das Vorhaben einer Atelierbesichtigung eröffnen. Die Besichtigung selbst findet nachmittags statt. Nach Absprache mit Herrn

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4.5 Medien, Materialangabe

mehr…

Atelier: Giovanni Vetere Im Talweg  Troisdorf 4.6 Organisations- Arbeitsform: Fahrt nach Troisdorf, verteilt in zwei private PKWs. Je

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.1 Thema der Übung

mehr…

Figurenwurfspiel, Gespräch über gemachte Erfahrungen: Projektverlaufserklärung 5.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - mittels einer aktiven

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.4 Inhalt

mehr…

Zu Beginn dieser Einheit gehe ich mit der Projektgruppe in den Turnraum, gebe die Spielidee des Figurenwurfspieles ein und erkläre den Verlauf: Ein Mitspieler,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.5 Medien und Materialangaben

mehr…

- Turnmatte - Katalog zu Veteres Werke - gebasteltes Fotoalbum 5.6 Organisations-Arbeitsform Das Spiel vollzieht sich in der gesamten Turnhalle.

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.1 Thema der Übung

mehr…

"Wir schaffen jeder einen Stein, von einem anderen Planeten" (Werkmaterial Ytong) 6.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - mit Phantasie und

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.4 Inhalte

mehr…

Wir gehen gemeinsam in den Nebenraum (bei schönem Wetter nach draußen), dort stehen bereits die Ytong Steine, die Kinder wissen von unserem Vorhaben. Ich lasse den

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.5 Medien und Materialien

mehr…

- Leichtbeton (Ytong) 7 Blöcke: Der Baustoff "Ytong" ist ein Porenbeton. Die Zuschlagstoffe für Ytong sind z. B. Steinkohlenfilterasche, Hochofenschlacke

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.1 Thema der Übung

mehr…

"Wir schaffen gemeinsam ein großes Kunstwerk" 7.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - zu mehreren eine gemeinschaftliche Plastik schaffen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.4 Inhalte

mehr…

Zu dieser Werkarbeit gehe ich mit den Kindern in die Turnhalle. Dort liegen bereits alle zusammen gesammelten Materialien (große Kartons, Waschtrommeln, Fahrradfelgen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.5 Medien und Materialien

mehr…

- Altmaterial (Sperrmüll): Kartons, Waschmitteltrommeln, Besenstiel, Fahrradfelgen und anderes mehr. - Verbindungsmaterialien: Klebstoff, Kreppband, Draht,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.1 Thema der Übung

mehr…

"Galerie" 8.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - durch das Zusammenstellen und Ausstellen ihrer Werke für weitere Personengruppen,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.4 Inhalte

mehr…

Wir werden die Galerie in der Turnhalle aufbauen, hier ist genügend Platz für Werke und Besucher. Wir können dort den Vormittag über ungestört arbeiten. Um den

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.5 Medien und Materialangaben

mehr…

- die geschaffenen Kunstwerke - Tische, ein Strahler, Stoffe ... - Papier, Buntstifte, Scheren, Klebstoff 8.6 Organisations-Arbeitsform: Ein

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

9. Literaturangabe

mehr…

- Kunstwerkkatalog Giovanni Vetere "Bilder und Skulpturen" Werbeatelier Hübner - Spielobjekte im Kunstunterricht Peter Heinig; Verlag Ravensburg