Text-Suche

Wer ist online

48 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gedicht B

Bethlehem und Golgatha

1788-1866, Friedrich Rückert

<- vorheriger Text nächster Text ->

Er ist in Bethlehem geboren,
der uns das Leben hat gebracht,
und Golgatha hat er erkoren,
durchs Kreuz zu brechen Todes Macht.

Ich fuhr vom abendlichen Strande
hinaus, hin durch die Morgenlande,
und Größeres ich nirgends sah,
als Bethlehem und Golgatha.

Wie sind die sieben Wunderwerke
der alten Welt dahingerafft,
wie ist der Trotz der ird'schen Stärke
erlegen vor der Himmelskraft!

Ich sah sie, wo ich mochte wallen,
in ihre Trümmer hingefallen
und steh'n in stiller Gloria
nur Bethlehem und Golgatha.

O Herz, was hilft es, dass du kniest
an seiner Wieg' im fremden Land!
Was hilft es, dass du staunend siehst
das Grab aus dem er längst erstand!

Dass er in dir geboren werde
und dass du sterbest dieser Erde
und lebest ihm, nur dieses ja
ist Bethlehem und Golgatha. 

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9181
  • Hinzugefügt am 17. Apr 2022 - 12:49 Uhr

Aufrufe: 15 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Bethlehem-und-Golgatha, Friedrich-Rückert, kostenlos-lesen, Gedichte-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Gedicht B"

Dichtung > Lyrik > GedichtJohanna Charlotte Unzer | in: Gedicht B | 1725-1782

Bacchus

mehr…

Zum Nachhören   Ich habe den Vater der Lieder, den freundlichen Bacchus gesehn. "Steh!", rief er und taumelte nieder. Der Wankende

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHeinrich Heß | in: Gedicht B | 1846

Baden

mehr…

                    Die Sonne lacht, wohin wir                   

 

Dichtung > Lyrik > GedichtAlois Wilhelm Schreiber | in: Gedicht B | 1761-1841

Baden-Baden

mehr…

Umweht mich in  Badens  Tale, ihr Schauer der Vergangenheit! Ich weile sinnend um die Male der hingesunknen Heldenzeit, 5 als von den

 

Dichtung > Lyrik > GedichtIgnaz Heinrich von Wessenberg | in: Gedicht B | o. J.

Badenweiler

mehr…

Willst du der Natur dich freuen, Willst du sinnen, ungestört, Ueber Alles, was der neuen, Was der alten Zeit gehört; 5 Wie des Schicksals

 

Dichtung > Lyrik > GedichtErnst Moritz Arndt | in: Gedicht B | 1769-1860

Ballade

mehr…

  Und die Sonne machte den weiten Ritt Um die Welt, Und die Sternlein sprachen: "Wir reisen mit Um die Welt"; Und die Sonne, sie

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Gedicht B | 1890-1935

Ballade

mehr…

Da sprach der Landrat unter Stöhnen: »Könnten Sie sich an meinen Körper gewöhnen?« Und es sagte ihm Frau Kaludrigkeit: »Vielleicht. Vielleicht.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtEduard Bauernfeld | in: Gedicht B | 1802-1890

Beschränkung

mehr…

Kannst du das Schönste nicht erringen, so mag das Gute dir gelingen. Ist nicht der große Garten dein,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtOskar Loerke | in: Gedicht B | 1930

Besuch

mehr…

  BESUCH           Bisweilen kommt der Knabe mich besuchen, der einst mit meinem Namen hieß. Er kommt

 

Dichtung > Lyrik > GedichtFriedrich Rückert | in: Gedicht B | 1788-1866

Bethlehem und Golgatha

mehr…

Er ist in Bethlehem geboren, der uns das Leben hat gebracht, und Golgatha hat er erkoren, durchs Kreuz zu brechen Todes Macht. Ich fuhr vom

 

Dichtung > Lyrik > GedichtConrad Ferdinand Meyer | in: Gedicht B | 1825-1898

Bettlerballade

mehr…

Prinz Bertarit bewirtet Veronas Bettlerschaft Mit Weizenbrot und Kuchen und edlem Traubensaft. Gebeten ist ein jeder, der sich mit Lumpen deckt, Der,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtAugust von Platen | in: Gedicht B | 1796-1835

Bist du der Freund, weil du mein Herz gewinnst

mehr…

Bist du der Freund, weil du mein Herz gewinnst? Bist du die Schlange, weil du stets entrinnst? Bist du die Seidenraupe, weil du sachte mit feinen, starken