Text-Suche

Wer ist online

105 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Lyrik: 698 Texte

« 53 54 55 56 57 »
 
 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1948

Der verflogene Fink. 1948

mehr…

Von Bremen sich ein Fink verflog, Wußt nicht, was ihn nach Stuttgart zog. Weil es gerade durch die Luft Ohn Abweg es ihn nach Süden ruft. Und das bei großem Sturm

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1947

Russische Zone. 1947

mehr…

Von Berlin nach Jüterbock Koffer, Affen, Faltenrock, Umgehängt die Schultertasche, Unentbehrlich Wasserflasche. Gleis, ein ganz verlassner Strang, Doch

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1947

Die frühverstorbenen Geschwister. 1947

mehr…

Die Mutter voll Angst, denn sehr liebte sie Die blonden Geschwister, sie starben zu früh. Die herzliebe Tochter, der einzige Sohn, Der Mutter höchstes als

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1947

Mutter. 1947

mehr…

Die Mutter wollt sterben, ich sah Mißgeschick, Die böse Welt mit Seherblick. Mein Haus nicht bestellt, auch nicht der Kinder Die Mutter gab Halt, hatte Trost nicht

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1946

Rosen im Glashaus

mehr…

in einem Glashaus voller Rosen Hackt einst bei Hitz in Kleidern, losen, Ein Mädchen von der Pflichtarbeit. Kein kühler Wind kam da herein. Ein böses Fieber schlich

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1946

Die Lerche mit dem gebrochenen Flügel.

mehr…

Beim Gärtner hats Töchterchen schwer. Kam einsam übern Deich daher; Doch heut es lacht, hat mitgebracht Ein Vöglein klein, zart Flügelein Brach

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1944

Die Kriegskinder. 1944

mehr…

Naß, kühl war vom Schloß der Garten, Die Zeit muß ich verträumen, Mußt auf die Kinder warten, Sie ließen mich hier säumen. Bei der Flak ein kleiner Ritter,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1945

Im Bunker. 1945

mehr…

Verschrieb dem Teufel meine Seele, Fürcht ihn nicht so wie den Feind. Dachte nicht an Schuld und Fehle, Nur daß Bunker all vereint. Teufelswerk, die

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1937

Auf dem Kirchhof. 1937

mehr…

Hier schwebt die große Ruhe Nach der sich jeder sehnt. Hier mahnt es: Buße tue! Dann bist du ausgesöhnt Mit deinem Erdenleben, Schaffst Arbeit auch und Müh. Das

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1936

Papas Tod. 1936

mehr…

Blind die Welle, kein Firmament, Ein Toben im Herzen, das reißt und brennt. Der sorgende Vater, der gute Mann, Sie sah ihn noch mittags, die Stunde rann —

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Geburtstagsbetrachtung. 1933

mehr…

Hier die beiden Geburtstagskinder, Trinken wie die Besenbinder. Er trinkt lieber Wein als Wasser Und ist auch kein Frauenhasser. Sie dagegen schwärmt

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Großes Krankenhaus. 1933

mehr…

Der guten Schwester Hildegard, Die immer mich so gut verwahrt, Sie deckte gut mich zu beim Zug. Las sie die Andacht aus dem Buch, Dann war sie tief und

 
« 53 54 55 56 57 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen