Text-Suche

Wer ist online

40 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Linda Weiss Gedichte /Die Kriegskinder. 1944

Sammlung: Linda Weiss Gedichte

Die Kriegskinder. 1944

1944, Linda Weiss

<- vorheriger Text nächster Text ->
Naß, kühl war vom Schloß der Garten,
Die Zeit muß ich verträumen,
Mußt auf die Kinder warten,
Sie ließen mich hier säumen.

Bei der Flak ein kleiner Ritter,
Fünfzehn Jahr, blaugrau das Zeug,
Mußt beim Bombenhagelwetter
Stehn, daß Flieger er verscheuch.

Dies der Sohn. Im Kindergarten —
Vorstufe fürs Seminar —
Mußt viel kleine Kinder warten,
Auch beim Angriff schwer es war.

Dies die Tochter: Kam mir schlecht vor,
Alle beide hattens schwer.
Ich, die Mutter saß mit Traum-Ohr,
Rot das Kleid, es leuchtet sehr.

Mich umschwirrt es hin und wieder,
Achte doch nicht weiter drauf.
Doch da schwirrte es schon wieder,
Dann ein Schrei, ich springe auf.

Schlag vom bloßen Beim ein Etwas,
Wußte nicht, was mich so stach.
Sohn kam wieder, er erzählt was,
Doch dann etwas weiter lag,
Eingeknickt den langen Rücken
Von dem schnellen, bösen Schlag.
Mörder ich, mit Trauerblicken,
Sah ichs Tierchen und sein Ach.

Alle Regenbogenfarben
Leuchten aus den Flügeln zart.
Meine Finger hier verdarben
Das Libellchen, es war hart.

Lang besah ich mir das Wesen,
Gelbbraun, kräftig Tier war tot.
Wär geduldig ich gewesen,
Flögs noch als Heißwetterbot.
Oder leucht das Kleid zu rot?

Aufrufe: 108 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt einer Person

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Flak, Flakhelfer, Kindersoldaten, 1945, Jungsturm, Hitlerjugend, Kriegsverbrechen, Bombenhagel, Fliegerangriff, Bomben, Sohn, Tochter, Mutter, alleinerziehend, 1945, Reue, Libelle, töten

Einsteller: enkel

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Linda Weiss Gedichte"

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Abend am Lanhauser Deich. 1933

mehr…

Hört, die Leute musizieren Und die Leute lachen sehr, Doch die Kinderchen maschieren, Denn die Sonne scheint nicht mehr. Und der Opa und die Oma Warten ach so

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1937

Auf dem Kirchhof. 1937

mehr…

Hier schwebt die große Ruhe Nach der sich jeder sehnt. Hier mahnt es: Buße tue! Dann bist du ausgesöhnt Mit deinem Erdenleben, Schaffst Arbeit auch und Müh. Das

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1949

Augenblick. 1949

mehr…

Ich, Braut und Bräutigam jetzunder Gingen in den Park. Bewunder Schön die Bäume, Residenz, Kannte früher keine Residenz. Da naht sich einsam ein Mann. Hatte

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | o. J.

Bremerhaven — Tsingtau . 1913

mehr…

Es war im zwanzigsten Jahrhundert Im Jahre dreizehn und schöner Mai, Da hat ein Mädchen sich sehr gewundert, War wieder keine Post dabei. Dann kam aus Algier eine

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1949

Bunker und Kirche. 1949

mehr…

Im Kriege halt galt die Gewalt. Beim Großangriff, da merkte ich, Wie viele Herzen angstvoll pochten. Im Bombensturm der Mensch ein Wurm. Er schrie zu Gott

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1950

Das Blümchen. 1950

mehr…

Die Mutter spricht zur Tochter: „Hole das Blümchen rein, Es weht so kalt von Norden, Es fängt bald an zu schnein. Die Tochter hörts, sagt ja, Doch weiter nichts

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1922

Das Schaffell aus Reykjavik. 1922

mehr…

Ein hellbraun, zottigwollnes Etwas Hing über Urgroßmutters Sessel, Dort stetig wärmend, die Wand oft naß, Ein gutes Buch war Omas Fessel. Es dient das gute Fell

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1951

Das veränderte Mädchen. 1951

mehr…

Unruh wie Wind sitzt jetzt im Kind, Sonst still und verschwiegen, Die Worte jetzt fliegen Wie Blätter im Wind. Wer nahm in Sold das Schweigegold? Das

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Das Wespenloch. 1933

mehr…

Die Familie reist nach Bremen, Wespen brauchten sich nicht grämen, Heiß wars und nun wird es still. Himbeerhecken auf dem Grundstück, Für die Wespen wars kein

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Der erste Griffelkasten. 1933

mehr…

Auf meinem Griffelkasten Sind Kinder allerlei. Eins legt sich hin zum Rasten Und eins geht grad vorbei. Mit Harke Korb und Kopftuch, Will helfen wohl

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Der erste Schulausflug. 1933

mehr…

Heute machen wir 'nen Ausflug. „Liebe Mutter, mach mich fein." Mutter runzelt drauf die Stirne, Kind, warum muß dies denn sein? Ei, es ist der erste

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | o. J.

Der lang ersehnte Sohn. 1904

mehr…

An der Wieg wurd nicht gesungen Mir ein Liedchen hell und klar, Denn das Werk war nicht gelungen — Wieder es ein Mädchen war. Und so ging es dreimal

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1950

Der neunte des Monats.1950

mehr…

Heute mir der neunte lacht, Schicksal hat er sonst gemacht. Was wird er mir heute sein, Fädelt er den Faden ein, Näht ein Blatt ins Schicksalsbuch, Habe Blätter

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1952

Der Sonntag. 1952

mehr…

Des Sonntags glattes Fließen, Die Ruhe weit und breit Legt still im Selbstgenießen Beiseite unser Leid. Die allergrößten Sorgen Bringt er ins

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1948

Der verflogene Fink. 1948

mehr…

Von Bremen sich ein Fink verflog, Wußt nicht, was ihn nach Stuttgart zog. Weil es gerade durch die Luft Ohn Abweg es ihn nach Süden ruft. Und das bei großem Sturm

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1951

Die Eule. 1951

mehr…

Es ist drei Uhr und lau die Nacht, Johanni eben überschritten. Der Himmel hell ohn Sternenpracht. Ein dunkler Schatten kommt geglitten. Den Traubenbaum,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1947

Die frühverstorbenen Geschwister. 1947

mehr…

Die Mutter voll Angst, denn sehr liebte sie Die blonden Geschwister, sie starben zu früh. Die herzliebe Tochter, der einzige Sohn, Der Mutter höchstes als

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1925

Die Hummel. 1925

mehr…

Wir war'n im Glück gegangen, Ein Wetter zog herauf, Das hielt uns jetzt gefangen, Nahm den gewohnten Lauf. Wohl unter dickem Baume Hielten wir beide Rast. Das

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | o. J.

Die Kinder. 1907

mehr…

Ein Pärchen mal fünf Mädchen hat, Sind munter rumgesprungen. Die Ält'ste Iltis fangen tat, Sie hat so viel vom Jungen. Begabt mii einer flinken Zung, Sie kannte

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1944

Die Kriegskinder. 1944

mehr…

Naß, kühl war vom Schloß der Garten, Die Zeit muß ich verträumen, Mußt auf die Kinder warten, Sie ließen mich hier säumen. Bei der Flak ein kleiner Ritter,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1946

Die Lerche mit dem gebrochenen Flügel.

mehr…

Beim Gärtner hats Töchterchen schwer. Kam einsam übern Deich daher; Doch heut es lacht, hat mitgebracht Ein Vöglein klein, zart Flügelein Brach

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1950

Eichhörnchen. 1950

mehr…

Eichhörnchen läßt dich grüßen Mit seinen flinken Füßen, Zum Tannenbaum Lief es, sah kaum, Doch dann von hoher Warte, Hielt aufrecht die Standarte,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1920

Ein Traum und Schwesters Tod. 1920

mehr…

ln Hamburg wars und große Hitze Ein Brief kam an vom Schwesterlein. Ach Lieb, ich in Gedanken sitze, Hab auf dem Schoß klein Ingelein. Wir senden aus der Heimat

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | o. J.

Etwas vom Stamm

mehr…

Ein Ahn hat selten den Rücken gebeugt, Ein andrer die Kunst vor allen gezeigt. Sanft, lieblich, herrisch, ernst waren die Fraun, Ihr Ziel war nach dem Höchsten zu

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Familien — Schnadahüpferln. 1933

mehr…

Das ist der Vater, der Hauptberater Der Familie ist er doch. er ist von Pommern und lebt im Sommern Viel besser als im Winter noch. Der armen Mutter gehts

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1951

Für meine Kinder

mehr…

Liebt euch beide, habt Geduld Mit dem bösen Vätererbe. Liebt, denkt an die eigne Schuld! Daß sie nicht noch größer werde. Leicht wirds, denkt man in der Zeit

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Für Onkel Paul. 1933

mehr…

 Mach zu, mach zu, hast du noch Ruh? Wir müssen nach dem Bahnhof hin. Oh, Schreck, oh, Schreck, der Zug ist weg Und hätten gern gesessen drin!

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Geburtstagsbetrachtung. 1933

mehr…

Hier die beiden Geburtstagskinder, Trinken wie die Besenbinder. Er trinkt lieber Wein als Wasser Und ist auch kein Frauenhasser. Sie dagegen schwärmt

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Großes Krankenhaus. 1933

mehr…

Der guten Schwester Hildegard, Die immer mich so gut verwahrt, Sie deckte gut mich zu beim Zug. Las sie die Andacht aus dem Buch, Dann war sie tief und

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1950

Herz von Stein. 1950

mehr…

Wärs besser, wär mein Herz ein Stein? Ich bin, möcht immer fröhlich sein. Doch fehlt dem Herzen dann die Tiefe, Bin traurig, doch ist mir als obs riefe

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1945

Im Bunker. 1945

mehr…

Verschrieb dem Teufel meine Seele, Fürcht ihn nicht so wie den Feind. Dachte nicht an Schuld und Fehle, Nur daß Bunker all vereint. Teufelswerk, die

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1952

Jugendland. 1952

mehr…

Wunde Füße, Dornenriße, Haar gebleicht und sonnverbrannt, Schwank einher, endlos die Reihe, Eines faßt des Andern Hand. Ihre Reden: Garten Eden Ist

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1950

Käferlein. 1950

mehr…

Am Südhang, nah dem Bismarkturm Ein totes Käferlein. Es leuchtet rot und weils kein Wurm Tus in den Mantel rein. Bin dann im Krankenhaus. Wer kriecht

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1951

Liebe.1951

mehr…

Schwärmst du für Maler,                        riechst ihn nicht gern, Lockt dich der Taler,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1933

Morgendliches Familienbild

mehr…

 Wir öffnen jetzt das Affenhaus, Die Affen kommen aus dein Käfig raus. Der Affe Rudi ist noch mild, Das Affchen Edith die Strümpfe anzieht. Dann stürzen

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1947

Mutter. 1947

mehr…

Die Mutter wollt sterben, ich sah Mißgeschick, Die böse Welt mit Seherblick. Mein Haus nicht bestellt, auch nicht der Kinder Die Mutter gab Halt, hatte Trost nicht

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1936

Papas Tod. 1936

mehr…

Blind die Welle, kein Firmament, Ein Toben im Herzen, das reißt und brennt. Der sorgende Vater, der gute Mann, Sie sah ihn noch mittags, die Stunde rann —

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1946

Rosen im Glashaus

mehr…

in einem Glashaus voller Rosen Hackt einst bei Hitz in Kleidern, losen, Ein Mädchen von der Pflichtarbeit. Kein kühler Wind kam da herein. Ein böses Fieber schlich

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1947

Russische Zone. 1947

mehr…

Von Berlin nach Jüterbock Koffer, Affen, Faltenrock, Umgehängt die Schultertasche, Unentbehrlich Wasserflasche. Gleis, ein ganz verlassner Strang, Doch

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1952

Schicksal. 1952

mehr…

Einem Mädchen in der Jugend                        trat die Schicksalsfee entgegen. Heller Schein, sie stand geblendet

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1950

Selbstgefühl. 1950

mehr…

Der Mensch mit Selbstgefühl Schafft oft im Leben viel. Nicht immer führt zum Ziel Bescheidenes Beispiel Ein jeder kann irren, Darf nicht sich

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1949

Sommer. 1949

mehr…

Hab eine grüne Vase, Erzählt mir vom Sommer lang. Gefüllt mit trockenem Grase, Bunt Distel vom Bergeshang. In Liebenzell auf der Burg Pflückt ichs, die Sonne

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1950

spät. 1950

mehr…

Hab'nen Körper, eine Seele, Lebe nicht von ungefähr. Wenn nach höherem Befehle Ich ein Nashorn — ein Dickhäuter wär, Dann wälzt ich mich im

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1949

Stuttgart. 1949

mehr…

Wo das Eichhörnchen huscht, Wo der Grünspecht zuhaus, Wo der Dompfaff pfeift, Wo das Getriebe ist aus Wohnen wir am Hange Verträumt und still, Wer weiß noch wie

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | o. J.

Urgroßmutters Jugend

mehr…

Es focht ein Krieger im Siebzig-Krieg und einundsiebzig bracht End und Sieg. Die Stellung, seine Musikepauletten, Mit ihnen konnt er ein Herz an sich ketten.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1923

Vier Schwestern. 1923

mehr…

Im schönen Bremerhaven auf einem Dreieckfleck, Da saßen mal drei Schwestern, die holte keiner weg. Die Linda wollt nach Bremen, doch Lottchen weinte Graus, Ich tu

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1950

Wiedersehen. 1950

mehr…

Möchte wohl sterben im Abendschein, Etwas Tag müßt sehn ins Fenster rein, Vorm Abendbrot, denn wenn ich tot Sollen die Lieben, die übrigbleiben, Noch

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1950

Zwei Menschen. 1950

mehr…

Zwei Menschen schrieben lange sich, Sie lieben sich so inniglich. Zuletzt bracht dann die Näh Nur Ach und Weh. Drum liebe stille in der Näh, Lieb Schatz