Text-Suche

Wer ist online

121 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Lyrik: 698 Texte

« 55 56 57 58 59 »
 
 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | o. J.

Bremerhaven — Tsingtau . 1913

mehr…

Es war im zwanzigsten Jahrhundert Im Jahre dreizehn und schöner Mai, Da hat ein Mädchen sich sehr gewundert, War wieder keine Post dabei. Dann kam aus Algier eine

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | o. J.

Der lang ersehnte Sohn. 1904

mehr…

An der Wieg wurd nicht gesungen Mir ein Liedchen hell und klar, Denn das Werk war nicht gelungen — Wieder es ein Mädchen war. Und so ging es dreimal

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | o. J.

Etwas vom Stamm

mehr…

Ein Ahn hat selten den Rücken gebeugt, Ein andrer die Kunst vor allen gezeigt. Sanft, lieblich, herrisch, ernst waren die Fraun, Ihr Ziel war nach dem Höchsten zu

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | o. J.

Urgroßmutters Jugend

mehr…

Es focht ein Krieger im Siebzig-Krieg und einundsiebzig bracht End und Sieg. Die Stellung, seine Musikepauletten, Mit ihnen konnt er ein Herz an sich ketten.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLinda Weiss | in: Linda Weiss Gedichte | 1951

Für meine Kinder

mehr…

Liebt euch beide, habt Geduld Mit dem bösen Vätererbe. Liebt, denkt an die eigne Schuld! Daß sie nicht noch größer werde. Leicht wirds, denkt man in der Zeit

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJoseph von Eichendorff | in: Gedichte | o. J.

Heimat

mehr…

Heimat Mir träumt', ich ruhte wieder Vor meines Vaters Haus Und schaute fröhlich nieder Ins alte Tal hinaus. Die Luft mit lindem Spielen Ging

 

Dichtung > Lyrik > Gedichto. A. | in: Gedichte | o. J.

Dunkel war's, der Mond schien helle

mehr…

Dunkel war's, der Mond schien helle, Schnee lag auf der grünen Flur, Als ein Wagen blitzesschnelle, Langsam um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Leute,

 

Dichtung > Lyrik > Gedichto. A. | in: Sonntag | o. J.

Sonntag / S. 12

mehr…

Die schönen Sonntagsstunden  Sind nun dahingeschwunden, Uns grüßt die Abendruh'! Nun will ich all mein Dichten Zu Dir nach oben richten. Anfang

 

Dichtung > Lyrik > Gedichto. A. | in: Sonntag | o. J.

Sonntag / S. 11

mehr…

Die Sonne leuchtet mit hellem Schein In Großmutters trautes Stübchen hinein, Grad' auf den Platz der alten Frau. Die Haare schimmern silbergrau Und auf dem

 

Dichtung > Lyrik > Gedichto. A. | in: Sonntag | o. J.

Sonntag / S. 10

mehr…

Daheim am Sonntag im traulichen Stübchen Gefällt es den Alten, den Mädchen und Bübchen. Dampfender Kaffee steht auf dem Tisch, Kuchen gibt es,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Peter Hebel | in: Sonntag | 1760-1826

Sonntag / S. 09

mehr…

Sonntagsfrühe. Wie prangt nicht in dem Garten heut Der Kirschenbaum im Maienkleid! Der Goldlack und die Tulipan Und Sternenblumem nebendran Hyazinthen,

 

Dichtung > Lyrik > Gedichto. A. | in: Sonntag | o. J.

Sonntag / S. 08

mehr…

Der Sonntag ist gekommen Ein Sträußchen an dem Hut, Sein Aug' ist mild und heiter, Er meint's mit allen gut. Er steiget auf die Berge, Er wandert

 
« 55 56 57 58 59 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen