Text-Suche

Wer ist online

76 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Dichtung von emotion: 20 Texte

« 1 2 »
 
 

Dichtung > Lyrik > Gedichtemotion | in: Gedichte von emotion | 2011

Für dich und dich...

mehr…

Ich nehm´ dich mit, auf meine Reise, zum Wundertisch, gleich nebenan!   Dort siehst du vereint: Träume, Wünsche und die Hoffnung, neben

 

Dichtung > Lyrik > Gedichtemotion | in: Gedichte von emotion | 2009

Die Tür ist zu

mehr…

Sie fiel ins Schloss mit einem Donnerschlag, als wär´ es eine Kerkertür, in dem ich enge Grenzen, hohe Mauern fand, die ich als Mensch allein nicht

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Aus früherer Zeit | 1890-1935

Nichts anzuziehen

mehr…

Ich steh schon eine halbe Stunde lang vor diesem gefüllten Kleiderschrank. Was ziehe ich heute nachmittag an –? Jedes Kleid erinnert mich ... also

 

Dichtung > Lyrik > GedichtErich Mühsam | in: Aus früherer Zeit | 1878-1934

Die Ahnung

mehr…

Ich trank meinen Morgenkaffee und ahnte nichts Böses. Es klingelte. Ich ahnte noch immer nichts Böses. Der Briefträger brachte mir ein Schreiben. Nichts

 

Dichtung > Lyrik > Gedichtunbekannt | in: Aus früherer Zeit | o. J.

Hundeaugen

mehr…

Hundeaugen, wunderschön, seh'n dich strahlend an. Sagen: 'Woll'n spazieren gehen, komm, zieh dich schon an!' Leuchten, wenn du kommst nach Hause,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtChristian Morgenstern | in: Aus früherer Zeit | 1871-1914

Berlin

mehr…

Ich liebe dich bei Nebel und bei Nacht, wenn deine Linien ineinander schwimmen, - zumal bei Nacht, wenn deine Fenster glimmen und Menschheit dein Gestein

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Aus früherer Zeit | o. J.

An die Berlinerin

mehr…

Mädchen, kein Casanova hätte dir je imponiert. Glaubst du vielleicht, was ein doofer Schwärmer von dir phantasiert? Sänge mit wogenden Nüstern

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Aus früherer Zeit | 1890-1935

Augen in der Großstadt

mehr…

Wenn du zur Arbeit gehst am frühen Morgen, wenn du am Bahnhof stehst mit deinen Sorgen: da zeigt die Stadt dir asphaltglatt im Menschentrichter

 

Dichtung > Lyrik > GedichtAlfred Lichtenstein | in: Aus früherer Zeit | 1889-1914

Gesänge an Berlin

mehr…

O du Berlin, du bunter Stein, du Biest. Du wirfst mich mit Laternen wie mit Kletten. Ach, wenn man nachts durch deine Lichter fließt Den Weibern nach, den

 

Dichtung > Lyrik > GedichtUnbekannt | in: Aus früherer Zeit | o. J.

Ein Lächeln

mehr…

Ein Lächeln kostet nichts, aber es gibt viel. Es macht den reich, der es bekommt, ohne den,  der es gibt, ärmer zu machen. 

 

Dichtung > Lyrik > Gedichtemotion | in: Gedichte von emotion | 2008

Der kleine Märchenvogel

mehr…

Auf einem Baum, direkt mir gegenüber, seh´ ich einen kleinen wunderbunten Märchenvogel. Das Köpfchen hoch erhoben

 

Dichtung > Lyrik > Gedichtemotion | in: Gedichte von emotion | 2010

Der Baum

mehr…

Jahr für Jahr besuche ich meinen Freund – den Baum! Manchmal lädt er mich zum Bleiben ein. Dann sitze ich in seinem kühlen Schatten, schließ´

 
« 1 2 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen