Text-Suche

Wer ist online

39 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Aus früherer Zeit

Augen in der Großstadt

1890-1935, Kurt Tucholsky

<- vorheriger Text nächster Text ->

Wenn du zur Arbeit gehst
am frühen Morgen,
wenn du am Bahnhof stehst
mit deinen Sorgen:

da zeigt die Stadt
dir asphaltglatt
im Menschentrichter
Millionen Gesichter:

Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
die Braue, Pupillen, die Lider –
Was war das? vielleicht dein Lebensglück ...
vorbei, verweht, nie wieder.

Du gehst dein Leben lang
auf tausend Straßen;
du siehst auf deinem Gang,
die dich vergaßen.

Ein Auge winkt,
die Seele klingt;
du hasts gefunden,
nur für Sekunden ...

Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
die Braue, Pupillen, die Lider;
Was war das? kein Mensch dreht die Zeit zurück ...
Vorbei, verweht, nie wieder.

Du mußt auf deinem Gang
durch Städte wandern;
siehst einen Pulsschlag lang
den fremden Andern.

Es kann ein Feind sein,
es kann ein Freund sein,
es kann im Kampfe dein
Genosse sein.

Es sieht hinüber
und zieht vorüber ...
Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
die Braue, Pupillen, die Lider.

Was war das?
Von der großen Menschheit ein Stück!
Vorbei, verweht, nie wieder.

 

(aus: Theobald Tiger - Arbeiter Illustrierte Zeitung, 1930)

 

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 999
  • Hinzugefügt am 11. Sep 2012 - 13:11 Uhr

Aufrufe: 85 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 3 Leuten
Der Text hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Arbeit, Morgen, Bahnhof, Sorgen, Stadt, Gesicht, Gesichter, Auge, Blick, Lebensglück, Leben, Straßen, Seele

Einsteller: emotion

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Ich liebe Tucholsky

    15. Feb 2023 - 18:27 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Aus früherer Zeit"

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Aus früherer Zeit | o. J.

An die Berlinerin

mehr…

Mädchen, kein Casanova hätte dir je imponiert. Glaubst du vielleicht, was ein doofer Schwärmer von dir phantasiert? Sänge mit wogenden Nüstern

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Aus früherer Zeit | 1890-1935

Augen in der Großstadt

mehr…

Wenn du zur Arbeit gehst am frühen Morgen, wenn du am Bahnhof stehst mit deinen Sorgen: da zeigt die Stadt dir asphaltglatt im Menschentrichter

 

Dichtung > Lyrik > GedichtChristian Morgenstern | in: Aus früherer Zeit | 1871-1914

Berlin

mehr…

Ich liebe dich bei Nebel und bei Nacht, wenn deine Linien ineinander schwimmen, - zumal bei Nacht, wenn deine Fenster glimmen und Menschheit dein Gestein

 

Dichtung > Lyrik > GedichtErich Mühsam | in: Aus früherer Zeit | 1878-1934

Die Ahnung

mehr…

Ich trank meinen Morgenkaffee und ahnte nichts Böses. Es klingelte. Ich ahnte noch immer nichts Böses. Der Briefträger brachte mir ein Schreiben. Nichts

 

Dichtung > Lyrik > GedichtUnbekannt | in: Aus früherer Zeit | o. J.

Ein Lächeln

mehr…

Ein Lächeln kostet nichts, aber es gibt viel. Es macht den reich, der es bekommt, ohne den,  der es gibt, ärmer zu machen. 

 

Dichtung > Lyrik > GedichtAlfred Lichtenstein | in: Aus früherer Zeit | 1889-1914

Gesänge an Berlin

mehr…

O du Berlin, du bunter Stein, du Biest. Du wirfst mich mit Laternen wie mit Kletten. Ach, wenn man nachts durch deine Lichter fließt Den Weibern nach, den

 

Dichtung > Lyrik > Gedichtunbekannt | in: Aus früherer Zeit | o. J.

Hundeaugen

mehr…

Hundeaugen, wunderschön, seh'n dich strahlend an. Sagen: 'Woll'n spazieren gehen, komm, zieh dich schon an!' Leuchten, wenn du kommst nach Hause,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Aus früherer Zeit | 1890-1935

Nichts anzuziehen

mehr…

Ich steh schon eine halbe Stunde lang vor diesem gefüllten Kleiderschrank. Was ziehe ich heute nachmittag an –? Jedes Kleid erinnert mich ... also