Text-Suche

Wer ist online

83 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Willibald Alexis

Cabanis Band I Teil 10

1798-1871, Willibald Alexis

<- vorheriger Text nächster Text ->

Inhaltsangabe

 

Da lagen alle meine Trophäen begraben und die hellen Tränen stürzten aus meinen Augen. Auch damit war der grausame Mensch noch nicht zufrieden. »Wir wollen doch den Herrn Polizeisergeanten rufen, ob er die Permission gegeben hat, hier Steine auszureißen, das obrigkeitliche Pflaster zu lädieren und Gruben zu graben, wo ein Mensch stolpern kann. Was würden wir sagen, Patron, wenn man uns auf die Vogtei brächte, bei Wasser und Brot eine Nacht einsperrte und am Morgen eine Lektion aufzählte?« Der Pate gehörte zu dem Schlag Menschen, die, je weniger Widerstand sie finden, um so dreister werden. Die Gelenke seiner dürren Finger hämmerten mir jetzt, wie eben noch seine Beine auf das Pflaster, auf den Scheitel. Es tat empfindlich weh. Ich schrie. Meine Kameraden murrten, sie blickten sich fragend an, indessen noch war die Autorität auf des Advokaten Seite. Als aber einige Vorübergehende stillstanden und Miene machten, sich des misshandelten Knaben anzunehmen, erwachte auch ihr Mut. Man schrie, tobte, man umringte den Herrn Paten, laute Anklagen gegen den Spielverderber brachen heraus. Der mutige Fritz raffte schon eine Handvoll Erde auf, sie ihm in sein Gesicht zu schleudern. Ich schluchzte, diesmal weniger aus Schmerz als aus Politik, um die Mittelspersonen zu gewinnen und der Straßenskandal war auf dem besten Weg sich zu vergrößern und vielleicht in eine große Verfolgung und Hetzjagd auf den Advokaten auszuarten, als plötzlich etwas in buchstäblichem Sinn dazwischen trat und uns zum Vorteil des Letztem auseinander trieb.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Willibald Alexis von A-Z

Romane von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6597
  • Hinzugefügt am 14. Okt 2014 - 21:54 Uhr

Aufrufe: 13 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Cabanis, Willibald-Alexis, Roman, Siebenjähriger-Krieg, Vaterland

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Willibald Alexis"

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe                          Erstes Buch   Die Knabenzeit   Der

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 02

mehr…

Inhaltsangabe   So waren auch diesmal Welt  und Berlin, Schule und Straße über  dem Spiel vergessen und die Aufmerksamkeit auf die Murmel

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 03

mehr…

Inhaltsangabe   Um so auffälliger war das Zusammentreffen an der Ecke der Jägerstraße. Manche mochten  aus keinem anderen Grund

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 04

mehr…

Inhaltsangabe   Die Blicke unserer Nachbarn gingen weit höher, denn sie verfolgten einen Vogelschwarm, den ich anfänglich für Tauben hielt. Aber sie

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 05

mehr…

Inhaltsangabe   »Das ist egal, er durfte ihnen nicht ins Revier kommen«, bemerkte eine mir nur zu wohlbekannte Stimme, von der ich leider noch oft zu

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 06

mehr…

Inhaltsangabe   Ich gaffte noch immer in den leeren Raum, wo der verschwundene Adler geschwebt war, als ein Spielgenosse mich aufrüttelte. »Du bist

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 07

mehr…

Inhaltsangabe   Mit seinen dürren langen Fingern klopfte er mir auf die  geschlossene Hand und die Kugeln, ich weiß nicht, ob vor Schmerz oder

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 08

mehr…

Inhaltsangabe   Advokat Schlipalius gehörte zu unseren Verwandten. Wie nahe, kann ich nicht angeben. Vor meiner Mutter soll der Ehrenmann, ehe sie dem

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 09

mehr…

Inhaltsangabe   Der Hass des Königs gegen die Advokaten war bekannt.  Jeder Advokat musste als Uniform einen kurzen Mantel tragen, damit die Leute

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 10

mehr…

Inhaltsangabe   Da lagen alle meine Trophäen begraben und die hellen Tränen stürzten aus meinen Augen. Auch damit war der grausame Mensch noch nicht

 

Prosa > Epik > RomanWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Cabanis Band I Teil 11

mehr…

Inhaltsangabe   Es war diesmal kein himmlisches, sondern ein sehr irdisches Schauspiel. Um die Ecke der Wallstraße tönten schon eine Weile gedämpfte