Text-Suche

Wer ist online

52 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Adolf Glaser

Masaniello - Der Volksheld von Neapel Teil 01

1888, Adolf Glaser

  nächster Text ->


 

 

Vorwort

 

Im Schicksal der Völker gibt es eine Wendung, die jederzeit die Teilnahme fühlender Menschen wachruft und besonders die Jugend mit Begeisterung erfüllt. Es ist der Kampf des empörten Ichs gegen die Fremdherrschaft, der verzweifelte Widerstand gegen die Unterdrückung durch die Tyrannei. Wenn ein Volk so weit gekommen ist, dass es um jeden Preis das unerträglich gewordene Joch abschütteln will, dann entwickeln sich jene erhabenen Züge von Opfermut und Heldengröße, die Schiller in seinem »Tell« so ergreifend vorgeführt hat:

Nein, eine Grenze hat Tyrannenmacht,
wenn der Gedrückte nirgends Recht kann finden.
Wenn unerträglich wird die Last greift er
hinauf getrosten Mutes in den Himmel
und holt herunter seine ewigen Rechte.

 

Gern heftet sich die allgemeine Teilnahme an die Namen der Träger solcher Bewegungen, an bestimmte Persönlichkeiten, die oft vielleicht nur zufällig an die Spitze gelangten und, von der Gewalt des allgemeinen Aufstandes vorwärts gedrängt, im entscheidenden Augenblick den Hauptstreich ausführten. Mögen die ursprünglichen Antriebe auch nur persönlicher Natur gewesen sein, sobald sie rein menschlich erscheinen, sprechen sie um so mehr zu unserem Gemüt, rühren um so stärker unser Herz. So bei Tell, wenn er die teuren Häupter des Weibes und der Kinder sicher stellen will, so auch bei dem Helden der vorliegenden Erzählung, dem einfachen, unwissenden Fischer Masaniello. Aus seinem gutmütigen Wesen zuerst durch eine Kränkung, die seiner jungen Frau widerfuhr, aus dem Gleichgewicht gebracht und aufgescheucht, wurde er dann im weiteren Verlauf der Begebenheiten durch die Begeisterung seiner Genossen zum Helden einer gewaltigen Revolution in dem herrlichen Neapel erhoben. So übertrug ihm das Schicksal eine Rolle, der er nicht gewachsen war und die ihn schließlich auch erdrückte.

Es galt jedoch nicht nur, diese kurze, schauerlich erhabene Begebenheit zu schildern, es musste auch versucht werden, die Fäden aufzudecken, welche die neapolitanische Revolution gegen die Fremdherrschaft der Spanier damals mit anderen, besonders mit den geistigen Bewegungen in benachbarten Staaten verbinden. Insbesondere galt es, den damals zuerst in die Öffentlichkeit getretenen Kampf der wissenschaftlichen Erkenntnis gegen das Dogma der päpstlichen Herrschaft zu schildern. Mit Rücksicht hierauf ist Galileo Galilei eine Hauptgestalt der Erzählung geworden und ragt geistig vor allen anderen hervor. Der Anteil, den die Kunst an den Ereignissen nahm, wird durch den abenteuerlustigen Salvatore Rosa, den Freund Masaniellos, dargestellt.

Die herrliche Natur Italiens, namentlich die nie genug gepriesene Schönheit der Umgebung Neapels, bildet den Rahmen, der die lebendigen Vorgänge umgibt und sie hoffentlich in ein möglichst helles und wirksames Licht setzt.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7562
  • Hinzugefügt am 04. Jan 2015 - 07:05 Uhr

Aufrufe: 27 | Downloads: 1

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Masaniello, Volksheld, Roman, Adolf, Glaser

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Adolf Glaser"

Prosa > Epik > RomanAdolf Glaser | in: Adolf Glaser | 1888

Masaniello - Der Volksheld von Neapel Teil 01

mehr…

    Vorwort   Im Schicksal der Völker gibt es eine Wendung, die jederzeit die Teilnahme fühlender Menschen wachruft und besonders

 

Prosa > Epik > RomanAdolf Glaser | in: Adolf Glaser | 1888

Masaniello - Der Volksheld von Neapel Teil 02

mehr…

Es war an einem Frühlingsmorgen des Jahres 1633. Das Licht hatte kaum die leichten Nebel der Nacht überwunden, und die Sonne beschien in langsam majestätischem

 

Prosa > Epik > RomanAdolf Glaser | in: Adolf Glaser | 1888

Masaniello - Der Volksheld von Neapel Teil 03

mehr…

Mit einem Mal sprang der Jüngling auf, näherte sich dem Fischer und sagte zu ihm: »Lieber Freund, ich bitte Euch, hört auf mit Eurem Singen!« Der Fischer

 

Prosa > Epik > RomanAdolf Glaser | in: Adolf Glaser | 1888

Masaniello - Der Volksheld von Neapel Teil 04

mehr…

Die Geschichte des Königreichs Neapel bietet eine Kette der verschiedenartigsten Schicksale, die eine Nation treffen können. Das von der Natur in überschwellendem