Text-Suche

Wer ist online

99 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Johanna Spyri

Heidi Teil 09

1827-1901, Johanna Spyri

<- vorheriger Text nächster Text ->

»Der? Ja, das meine ich, dass er einmal mehr gehabt hat«, entgegnete eifrig die Dete. »Eins der schönsten Bauerngüter im Domleschg hat er gehabt. Er war der ältere Sohn und hatte nur noch einen Bruder, der war still und ordentlich. Aber der Ältere wollte nichts tun, als den Herrn spielen und im Land herumfahren und mit bösem Volk zu tun haben, das niemand kannte. Den ganzen Hof hat er verspielt und verzecht, und als es herauskam, da sind sein Vater und seine Mutter hintereinander gestorben vor lauter Gram, und der Bruder, der nun auch am Bettelstab war, ist vor Verdruss in die Welt hinaus, es weiß kein Mensch wohin. Und der Öhi selber, als er nichts mehr hatte als einen schlechten Ruf, ist auch verschwunden. Erst wusste niemand wohin, dann vernahm man, er sei ins Militär gegangen nach Neapel, und dann hörte man nichts mehr von ihm zwölf oder fünfzehn Jahre lang.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Johanna Spyri Biografie und Werke

Roman Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9169
  • Hinzugefügt am 15. Apr 2022 - 13:32 Uhr

Aufrufe: 5 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Heidi, Johanna-Spyri, kostenlos-lesen, Literatur-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Johanna Spyri"

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Zum Alm-Öhi hinauf     Vom freundlichen Dorf Maienfeld führte ein Fußweg durch grüne, baumreiche Fluren bis zum Fuß

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 02

mehr…

Die Angeredete stand still. Sofort machte sich das Kind von ihrer Hand los und setzte sich auf den Boden. »Bist du müde, Heidi?«, fragte die Begleiterin.

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 03

mehr…

»Aber wohin willst du eigentlich mit dem Kind, Dete?«, fragte jetzt die neu Hinzugekommene. »Es wird wohl deiner Schwester Kind sein, das hinterlassene.«

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 04

mehr…

»Nach Frankfurt«, erklärte Dete, »da bekomme ich einen extraguten Dienst. Die Herrschaft war schon im vorigen Sommer unten im Bad, ich habe ihre Zimmer auf meinem

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 05

mehr…

»Und wenn schon«, sagte Dete trotzig, »er ist der Großvater und muss für das Kind sorgen, er wird ihm wohl nichts tun, sonst hat er es zu verantworten, nicht

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 06

mehr…

Die Bärbel hatte sich noch nicht lange ins Dörfli verheiratet, sie stammte aus dem Prättigau, und so war sie noch nicht so ganz bekannt mit allen Erlebnissen und

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 07

mehr…

»Ob er immer so war, kann ich, denke ich, nicht genau wissen. Ich bin jetzt sechsundzwanzig und er sicher siebzig Jahre alt. Deshalb habe ich ihn natürlich nicht

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 08

mehr…

»Nun, so will ich, aber halt Wort!«, mahnte die Dete. Erst sah sie sich aber um, ob das Kind nicht zu nah war und alles hörte, was sie sagen wollte. Aber das Kind

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 09

mehr…

»Der? Ja, das meine ich, dass er einmal mehr gehabt hat«, entgegnete eifrig die Dete. »Eins der schönsten Bauerngüter im Domleschg hat er gehabt. Er war der

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 10

mehr…

Dann auf einmal erschien er wieder im Domleschg mit einem halb erwachsenen Buben und wollte diesen in der Verwandtschaft unterbringen. Aber es schlossen sich alle

 

Prosa > Epik > RomanJohanna Spyri | in: Johanna Spyri | 1827-1901

Heidi Teil 11

mehr…

»Wart nur, das kommt schon, ich kann nicht ja alles auf einmal erzählen«, erklärte Dete. »Also der Tobias war in der Lehre draußen in Mels, und sowie er fertig