Text-Suche

Wer ist online

46 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Hans Christian Andersen 23

Der Stein des Weisen Teil 01

1805-1875, Hans Christian Andersen

  nächster Text ->

Du kennst doch die Geschichte von Holger Danske? Wir wollen sie dir auch nicht erzählen, sondern nur fragen, ob du dich erinnerst, dass »Holger Danske das große Indien östlich an der Welt Ende gewann bis an den Baum, der der Baum der Sonne genannt wird«, wie Christian Pedersen sagt. Kennst du Christian Pedersen? Es macht nichts, wenn du ihn nicht kennst. Holger Danske verlieh dem Priester Jon Macht und Würde über Indien. Kennst du den Priester Jon? Nein? Es ist auch einerlei, ob du ihn kennst, denn er kommt in dieser Geschichte nicht vor. Du sollst hier vom Baum der Sonne »in Indien östlich an der Welt Ende« hören, wie die Leute es damals verstanden, die noch keine Geografie gelernt hatten, wie wir heutzutage. Aber das ist auch einerlei.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Hans Christian Andersen von A-Z

Märchen von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 1494
  • Hinzugefügt am 30. Mai 2013 - 20:47 Uhr

Aufrufe: 123 | Downloads: 0 | Der Text hat 1 Empfehlung in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Der-Stein-des-Weisen, Hans-Christian-Andersen, Märchen, Welt, Baum

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Hans Christian Andersen 23"

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 23 | 1805-1875

Der Stein des Weisen Teil 01

mehr…

D u kennst doch die Geschichte von Holger Danske? Wir wollen sie dir auch nicht erzählen, sondern nur fragen, ob du dich erinnerst, dass »Holger Danske das große

 

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 23 | 1805-1875

Der Stein des Weisen Teil 02

mehr…

Der Baum der Sonne war ein prächtiger Baum, wie wir noch keinen gesehen haben und auch du keinen zu sehen bekommen wirst. Die Krone erstreckte sich mehrere Meilen im

 

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 23 | 1805-1875

Der Stein des Weisen Teil 03

mehr…

In der Geheimkammer des Schlosses lag der größte irdische Schatz: »Das Buch der Wahrheit.« Er las es Blatt für Blatt. Es ist ein Buch, in dem jeder Mensch lesen

 

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 23 | 1805-1875

Der Stein des Weisen Teil 04

mehr…

Fünf Kinder hatte er, vier Söhne, so wohlunterrichtet, wie der weiseste Vater seine Kinder unterrichten kann und eine Tochter, schön, sanft und klug, aber blind.