Text-Suche

Wer ist online

47 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Hans Christian Andersen 23

Der Stein des Weisen Teil 03

1805-1875, Hans Christian Andersen

<- vorheriger Text nächster Text ->

In der Geheimkammer des Schlosses lag der größte irdische Schatz: »Das Buch der Wahrheit.« Er las es Blatt für Blatt. Es ist ein Buch, in dem jeder Mensch lesen kann, aber nur stückweise. Die Schrift zittert vor manchem Auge, so dass es die Worte nicht zu entziffern vermag. Auf einigen Blättern ist die Schrift so blass und undeutlich, dass man dort nur ein leeres Blatt sieht. Je weiser man ist, desto mehr kann man lesen, und der Weiseste liest das meiste. Er wusste dazu das Licht der Sterne, der Sonne, verborgener Kräfte und der Geister zu sammeln, und bei diesem verstärkten Schein trat auf den Blättern mehr von der Schrift hervor. Aber beim Abschnitt des Buches mit der Überschrift: »Das Leben nach dem Tod« war nicht einmal ein Tipfelchen zu sehen. Das betrübte ihn! Sollte er hier auf der Erde nicht ein Licht finden können, wodurch ihm sichtbar wurde, was im Buch der Wahrheit stand?

Wie der weise König Salomo verstand er die Sprache der Tiere. Er lauschte ihrem Gesang und ihren Gesprächen, aber er erfuhr von ihnen über jene Frage nichts Neues. Er entdeckte die Kräfte der Pflanzen und Metalle, Kräfte, um Krankheiten zu vertreiben, den Tod zu vertreiben, aber nicht, ihn aus der Welt zu schaffen. In allem, was erschaffen war und er erreichen konnte, suchte er das Licht zu finden, das die Gewissheit eines ewigen Lebens zu beleuchten vermöchte; aber er fand es nicht. Das Buch der Wahrheit lag wie mit unbeschriebenen Blättern vor ihm. Das Christentum zeigte ihm in der Bibel die Worte der Vertröstung auf ein ewiges Leben, aber er wollte es in seinem Buch lesen, und dort sah er nichts.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Hans Christian Andersen Biografie und Werke

Märchen Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9422
  • Hinzugefügt am 14. Aug 2022 - 21:01 Uhr

Aufrufe: 3 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Der-Stein-des-Weisen, Hans-Christian-Andersen, kostenlos-lesen, Märchen-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Hans Christian Andersen 23"

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 23 | 1805-1875

Der Stein des Weisen Teil 01

mehr…

D u kennst doch die Geschichte von Holger Danske? Wir wollen sie dir auch nicht erzählen, sondern nur fragen, ob du dich erinnerst, dass »Holger Danske das große

 

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 23 | 1805-1875

Der Stein des Weisen Teil 02

mehr…

Der Baum der Sonne war ein prächtiger Baum, wie wir noch keinen gesehen haben und auch du keinen zu sehen bekommen wirst. Die Krone erstreckte sich mehrere Meilen im

 

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 23 | 1805-1875

Der Stein des Weisen Teil 03

mehr…

In der Geheimkammer des Schlosses lag der größte irdische Schatz: »Das Buch der Wahrheit.« Er las es Blatt für Blatt. Es ist ein Buch, in dem jeder Mensch lesen

 

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 23 | 1805-1875

Der Stein des Weisen Teil 04

mehr…

Fünf Kinder hatte er, vier Söhne, so wohlunterrichtet, wie der weiseste Vater seine Kinder unterrichten kann und eine Tochter, schön, sanft und klug, aber blind.