Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 75 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gedicht K

Keins von allen

1749-1832, Johann Wolfgang von Goethe

  nächster Text ->

Wenn du dich selber machst zum Knecht,
bedauert dich niemand, gehts dir schlecht.
Machst du dich aber selbst zum Herrn,
die Leute sehn es auch nicht gern. 
Und bleibst du redlich, wie du bist,
so sagen sie, dass nichts an dir ist.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 2478
  • Hinzugefügt am 31. Aug 2013 - 20:06 Uhr

Aufrufe: 39 | Downloads: 0

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Keins, von, allen, Johann, Wolfgang, von, Goethe

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Gedicht K"

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Wolfgang von Goethe | in: Gedicht K | 1749-1832

Keins von allen

mehr…

Wenn du dich selber machst zum Knecht, bedauert dich niemand, gehts dir schlecht. Machst du dich aber selbst zum Herrn, die Leute sehn es auch nicht

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht K | 1805-1875

Kleiner Viggo

mehr…

Kleiner Viggo, willst du Pferdchen reiten? Setz dich auf mein Knie, du meine Lust. Kind bin ich, wie du, mit Leib und Seele, lass uns spielen, bis zu Bett du

 

Dichtung > Lyrik > GedichtGeorg Heym | in: Gedicht K | 1911

Kolumbus

mehr…

Nicht mehr die Salzluft, nicht die öden Meere, Drauf Winde stürmen hin mit schwarzem Schall. Nicht mehr der großen Horizonte Leere, Draus langsam kroch des

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Kleinfercher | in: Gedicht K | 1828-1902

Komm, mein Leben

mehr…

Feld und Hain erglühen hold Unter Blütenträumen Und das Licht, wie helles Gold Rauscht es in den Räumen. Komm, mein Leben, meine