Text-Suche

Wer ist online

60 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sage: 49 Texte

« 1 2 3 4 5 »
 
 

Prosa > Epik > SageChristoph von Schmid | in: Christoph von Schmid | 1768-1854

Der Garten

mehr…

Herr Albert hatte vor dem Tor der Stadt einen schönen Garten. Der kleine Max, sein Sohn, zeigte große Freude an den verschiedenen Blumen. Der Vater wies ihm daher ein

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Abkunft der Sachsen

mehr…

Man liest, dass die Sachsen einst Männer Alexanders des Großen waren. Da er in Babylon umgekommen war, teilten sich vier seiner Männer,  die alle Könige sein

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Jüdische Sagen D | o. J.

Der Wundertäter Adam

mehr…

Es war einmal ein Meister des göttlichen Namens (Wundertäter) namens Reb Adam. Er hatte in einer Höhle Handschriften gefunden, die allerlei verborgene Geheimnisse

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die tapferen Weiber zu Gleiwitz

mehr…

Im Jahre 1626 wurde die Stadt Gleiwitz schwer belagert. Im August rückte Ernst von Mansfeld vor die Tore, mußte aber nach mehrtägiger Belagerung wieder abziehen.

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen S | o. J.

Sage vom Entstehen des Stelzenbaumes

mehr…

Im Dorf Thossen lebte einmal ein guter und ehrlicher Schäfer, der schon manchen harten Winter erlebt und der manchen heißen Sommer hindurch die Schafe mit seinem

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen Q | o. J.

Querxe

mehr…

Der Breiteberg bei Haynewalde war einst in seinem Innern von einem  Zwergvolke  – Querxe in der Volkssprache genannt – bewohnt, welches gutartig gewesen

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Abkunft der Bayern

mehr…

Das Geschlecht der Bayern   soll aus Armenien eingewandert sein, wo Noah mit der Arche landete, als ihm die Taube den Ölzweig brachte.   Werke von

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Apollinaris

mehr…

Auf dem erzbischöflichen Stuhl in Köln saß einst Graf Reinald von Dassel. Um sich den Segen des Heiligen Vaters zu holen, reiste er nach Rom. Dort aber geriet der

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Jüdische Sagen | o. J.

Apokalypse des Abraham Teil 01

mehr…

  Abrahams Zweifel an den Götzen   Das Buch der Offenbarung Abrahams, des Therachsohnes und

 

Prosa > Epik > SageAlexander Polyhistor | in: Alexander Polyhistor | o. J.

Anonymus

mehr…

Eupolemus erzählt in dem Buch über die Juden, die assyrische Stadt Babylon sei zuerst von den aus der Flut Geretteten erbaut worden. Dies seien die

 

Prosa > Epik > SageGebrüder Grimm | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Alboin und Rosimund

mehr…

Nach Turisends Tod brach dessen Sohn und Nachfolger Kunimund aufs Neue den Frieden mit den Langobarden. Alboin aber schlug die Feinde, tötete den Kunimund persönlich

 

Prosa > Epik > SageGebrüder Grimm | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Alboin gewinnt Ticinum

mehr…

Drei Jahre und mehrere Monate lang hatte Alboin Ticinum belagert, ehe es sich ergab. Als nun der König durch die Johannespforte an der Ostseite der Stadt einritt, fiel

 
« 1 2 3 4 5 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen