Text-Suche

Wer ist online

93 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Büchner, Briefe 1836-1837

03 An Wilhelm Büchner

1836-11, Georg Büchner

<- vorheriger Text nächster Text ->

Persönlich Redigiert

Zürich, Ende November 1836

Ich sitze am Tage mit dem Skalpell und die Nacht mit den Büchern.

 

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 732
  • Hinzugefügt am 31. Mär 2012 - 10:29 Uhr

Aufrufe: 75 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Georg, Büchner, Straßburg, 1836, Biedermeier, Gesellschaft, Deutschland, 19., Jahrhundert, Beruf, Ziel

Einsteller: klassiker

Kommentieren

7 Kommentare

  1. remriw

    Leider stellt das von Ihnen verwendete Bild nicht Georg Büchner dar, er hatte blonde Haare und war kein Freimaurer! www.christianwirmer.de

    01. Nov 2012 - 20:08 Uhr

  2. klassiker

    Vielen Dank für den Hinweis :) - ich habe mich gleich noch mal weiter informiert, und es scheint in der Tat recht unwahrscheinlich, dass Büchner Freimaurer war - eindeutig belegbar ist dies aber nicht - wie auch?

    Ein kleines "es könnte aber doch sein" könnte sich also weiterhin in hinteren Gedankengängen herumlümmeln und von Zeit zu Zeit zu kecken Zwischenrufen sich ermuntert sehen...

    Was das Portrait angeht, so ist eine gewisse Ähnlichkeit zu den beiden einzigen Darstellungen von Büchner schon gegeben - auch wenn die Haarfarbe brünett oder eben dunkelblond ist und Büchner nach der Überlieferung (welcher? wer weiss es genau?) blond war. Wobei eben die Frage ist, welches Blond - wenn es doch keine Bilder von ihm gibt, außer den beiden erwähnten plus das hiesige.
    Also vielleicht stellt es ja doch den Georg dar.

    Wie auch immer - worauf kommt es an? Dass man sich
    e i n B i l d machen kann von dem Menschen, seinen Gefühlen, seinem Denken und Handeln. Und das geschieht eh am besten durch Lesen seiner Werke - oder auch durch den Besuch einer Ihrer Vorstellungen, lieber Christian Wirmer.

    So nehme ich das bestehende Bild denn als Symbol, als ein "so könnte es gewesen sein", auch weil ich es schlicht und einfach ansprechend finde. Und -- weil es einiger Aufwand wäre, das Bild auszutauschen.

    Sollte es jedoch eindeutig jemand anderen darstellen, werde ich mich der Strafarbeit unterziehen und den Bildertausch vornehmen.

    Liebe Grüsse
    Frank Jeroma

    02. Nov 2012 - 09:15 Uhr

  3. klassiker

    PS: - geradekommt mir noch eine Idee: Wie wäre es denn, wenn Sie mir ein Bild von Ihnen als Lenz zur Verfügung stellen, und ich füge das bei den "Lenz" Texten ein, mit Hinweis "...in einer Darstellung durch Christian Wirmer, Aufführung in .. am.." und Verlinkung
    Gute Idee? Freu mich auf Antwort!

    02. Nov 2012 - 09:53 Uhr

  4. remriw

    Lieber klassiker,
    lieber Frank Jeroma,

    Dein Angebot, ein Bild einer Aufführung meines Schauspielmonologs zu veröffentlichen, ist sehr verlockend! Es gibt auch durchaus Fotos meiner Vorstellungen, die können aber kaum illustrieren, was ich da treibe: Ich erzähle ohne Kostüm und Maske den kompletten Prosatext und versuche der Annäherung an Lenz, die ja Büchner literarisch so wunderbar unnachahmlich gelungen ist, mit schauspielerischen Mitteln nachzueifern. Das sieht meist nicht besonders spektakulär aus, scheint aber ein wenig zu gelingen: Jedenfalls komme ich mit dieser Arbeit herum. Sicher hilft auch Büchners anstehender 200ter Geburtstag dabei.
    Ich bin jedenfalls nach wie vor begeistert von diesem Text und hätte nichts dagegen, in meinem Leben weiterhin ab und zu Gelegenheit zu finden, auch andere Menschen für „Lenz“ zu begeistern. Ich selber bin übrigens keineswegs „Büchner-Experte“, begegne aber zwangsläufig Menschen, die Ahnung haben. Mein Wissen betreffend der Büchner- Abbildungen habe ich z.B. von der Büchnergesellschaft in Marburg. Link: http://www.uni-marburg.de/hosting/gbg/

    Zu Büchners Aussehen sei aber noch kurz angemerkt:
    Büchners blonde Haarfarbe wird im Steckbrief genannt, mit dem der Darmstädter Chefermittler
    Hofgerichtsrat Konrad Georgi den flüchtigen „Hochverräter“ Georg Büchner aufzuspüren versuchte. Und es gibt drei überlieferte Abbildungen Büchners, die Du im Internet finden kannst.

    Soweit erstmal, ich muß unbedingt an meine eigentliche Arbeit: Sonntag spiele ich „Lenz“
    in einer Kirche bei Frankfurt und ich probe zur Zeit für eine Monologfassung von „Leonce und Lena“... Ich freue mich aber sehr über Dein Interesse!!

    Herzliche Grüße,
    -Christian Wirmer (remriw)

    02. Nov 2012 - 11:47 Uhr

  5. frank.jeroma

    Lieber Christian Wirmer,
    vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Na gut dann, so beuge ich mich den stärkeren Bataillonen... Ich komme also wohl nicht umhin - und werde das inkriminierte Bild dann step by step austauschen. ;)

    Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir Bilder Deiner Kunst sendest. Ich setze sie dann bei den Lenz Texten ein und nehme das dortige Bild zum Ersatz des zweifelhaften Portraits.
    Zu deinen Bilder würde ich etwas in der Art notieren, wie: "Christian Wirmer spricht Lenz":
    Oder:
    "Literale Schauspielkunst: Konzis, kernhaft, punktgenau. Ohne Maske und Kostüm, konzentriert auf Gestik und Mimik. Christian Wirmer spricht Lenz."
    Oder, was Du mir soufflierst... ;)

    Dazu ein Link auf Deine Website-Seite mit den Aufführungen.

    Vielleicht findet der eine oder andere dann den Weg in eine Deiner Aufführung...

    Schreib / sende mir einfach direkt an fmj@ad-share.com

    Herzliche Grüsse
    Frank

    06. Nov 2012 - 08:31 Uhr

  6. remriw

    Lieber Frank,
    herzlichen Dank für Dein Angebot, für meine
    &amp;quot;Lenz&amp;quot;- Interpretation zu werben. Genauere Informationen findest du unter:
    http://www.christianwirmer.de/lenz.html
    Und hier noch Links für Bilder, die ich persönlich
    interessant finde und verwenden darf (also Du auch): http://shortfilmsales.com/images/res/508b_800_533.jpg
    http://www.hr-online.de/servlet/de.hr.cms.servlet.IMS?enc=d3M9aHJteXNxbCZibG9iSWQ9MTU3ODQ2NDQmaWQ9NDYzOTIzOTk_

    http://www.hr-online.de/servlet/de.hr.cms.servlet.IMS?enc=d3M9aHJteXNxbCZibG9iSWQ9MTQyMjUyODcmd2lkdGg9MjA1JmlkPTQ0MDM0NzA1

    http://haushundhirschblog.files.wordpress.com/2011/08/layoutbc3bcchner.jpg

    Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.
    Vielen Dank für Dein Wohlwollen,
    übertreibs aber nicht, liebe Grüße,
    -Christian

    06. Nov 2012 - 18:20 Uhr

  7. klassiker

    soo - done! Ich habe das inkriminierte Portrait ausgetauscht in allen Beiträgen, außer diesem hier. An dieser Stelle belasse ich es, damit der Kommentar-Thread verständlich bleibt.

    09. Nov 2012 - 11:21 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Büchner, Briefe 1836-1837"

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1836-1837 | 1836-10-26

01 An die Familie

mehr…

Zürich, den 26. Oktober 1836 Wie es mit dem Streite der Schweiz mit Frankreich gehen wird, weiß der Himmel. Doch hörte ich neulich jemand

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1836-1837 | 1836-11-20

02 An die Familie

mehr…

Zürich, den 20. November 1836 Was das politische Treiben anlangt, so könnt Ihr ganz ruhig sein. Laßt Euch nur nicht durch die

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1836-1837 | 1836-11

03 An Wilhelm Büchner

mehr…

Zürich, Ende November 1836 Ich sitze am Tage mit dem Skalpell und die Nacht mit den Büchern.  

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1836-1837 | 1837-01-13

04 An die Braut

mehr…

Zürich, den 13. Januar 1837 Mein lieb Kind ! Ich zähle die Wochen bis zu Ostern an den Fingern. Es wird immer öder. So im Anfange

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1836-1837 | 1837-01-20

05 An die Braut

mehr…

Zürich, den 20. Januar 1837 Ich habe mich verkältet und im Bett gelegen. Aber jetzt ist's besser. Wenn man so ein wenig unwohl ist, hat

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1836-1837 | 1837-11-27

06 An die Braut

mehr…

Zürich, den 27. Januar 1837 Mein lieb Kind, Du bist voll zärtlicher Besorgnis und willst krank werden vor Angst; ich glaube gar, Du

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1836-1837 | 1837

07 An die Braut

mehr…

Zürich, 1837 [Ich werde] in längstens acht Tagen »Leonce und Lena« mit noch zwei anderen Dramen erscheinen lassen.