Text-Suche

Wer ist online

55 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Lewis Carroll

Alice im Wunderland Teil 03

1865, Lewis Carroll

<- vorheriger Text nächster Text ->

 Alice hatte sich gar nicht weh getan. Sie sprang sogleich auf und sah in die Höhe, aber es war dunkel über ihr. Vor ihr lag ein langer Gang, und sie konnte noch eben das weiße Kaninchen darin entlang laufen sehen. Es war kein Augenblick zu verlieren. Alice rannte wie der Wind, und hörte es gerade noch sagen, als es um eine Ecke bog: »O, Ohren und Schnurrbart, wie spät es ist!« Sie war dicht hinter ihm, aber als sie um die Ecke bog, da war das Kaninchen nicht mehr zu sehen. Sie befand sich in einem langen, niedrigen Korridor, der durch eine Reihe Lampen erleuchtet war, die von der Decke herabhingen.

Zu beiden Seiten des Korridors waren Türen, aber sie waren alle verschlossen. Alice versuchte jede Tür erst auf einer Seite, dann auf der andern, schließlich ging sie traurig in der Mitte entlang, überlegend, wie sie hier je heraus kommen könnte.

Plötzlich stand sie vor einem kleinen dreibeinigen Tisch,ganz aus dickem Glas. Es war nichts darauf als ein winziges goldenes Schlüsselchen, und Alices erster Gedanke war, es möchte zu einer der Türen des Korridors gehören. Aber ach! Entweder waren die Schlösser zu groß, oder der Schlüssel zu klein, kurz, er passte zu keiner einzigen. Jedoch, als sie das zweite Mal herum ging, kam sie an einen niedrigen Vorhang, den sie vorher nicht bemerkt hatte, und dahinter war eine Tür, ungefähr funfzehn Zoll hoch. Sie steckte das goldene Schlüsselchen ins Schlüsselloch, und zu ihrer großen Freude passte es.

Alice schloss die Thür auf und sah, dass sie zu einem kleinen Gang führte, nicht viel größer als ein Mäuseloch. Sie kniete nieder und sah durch den Gang in den reizendsten Garten, den man sich denken kann. Wie sehr wünschte sie, aus dem dunklen Korridor zu gelangen, und unter den bunten Blumenbeeten und kühlen Springbrunnen umher zu wandern; aber sie konnte kaum den Kopf durch den Eingang stecken.

»Und wenn auch mein Kopf hindurch ginge«, dachte die arme Alice, »was würde es nützen ohne die Schultern. O, ich möchte mich zusammenschieben können wie ein Teleskop! Das geht ganz gewiss, wenn ich nur wüsste, wie man es anfängt.« Denn es war so viel Merkwürdiges mit ihr vorgegangen, dass Alice anfing zu glauben, es sei fast nichts unmöglich.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Lewis Carroll Biografie und Werke

Märchen Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7806
  • Hinzugefügt am 06. Feb 2015 - 19:35 Uhr

Aufrufe: 26 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Alice-im-Wunderland, Lewis-Carroll, kostenlos-lesen, Märchen-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Lewis Carroll"

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Hinunter in den Kaninchenbau   Alice fing an sich zu langweilen. Sie saß schon lange neben ihrer Schwester

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 02

mehr…

»Nun!« sagte Alice zu sich, »nach einem solchen Fall werde ich mir nichts daraus machen, wenn ich die Treppe hinunterfalle. Wie mutig sie mich zu Hause finden

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 03

mehr…

  Alice hatte sich gar nicht weh getan. Sie sprang sogleich auf und sah in die Höhe, aber es war dunkel über ihr. Vor ihr lag ein langer Gang, und sie konnte noch

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 04

mehr…

Es schien ihr ganz unnütz, länger bei der kleinen Tür zu warten. Daher ging sie zum Tisch zurück, halb und halb hoffend, sie würde noch einen Schlüssel

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 05

mehr…

»Verquerer und verquerer!«, rief Alice. (Sie war so überrascht, dass sie ihre eigene  Sprache  ganz vergaß) »Jetzt werde ich auseinander geschoben wie das

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 06

mehr…

Und sie dachte sich aus, wie sie das anfangen würde. »Sie müssen per Fracht gehen«, dachte sie. »Wie drollig es sein wird, seinen eigenen Füßen ein Geschenk zu

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 07

mehr…

Arme Alice! Alles was sie tun konnte war, auf der Seite liegend, mit einem Auge in den Garten zu sehen. Aber an ein Durchkommen war weniger als je zu denken. Sie setzte

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 08

mehr…

Nach einem Weilchen hörte sie Schritte in der Entfernung und trocknete schnell ihre Tränen, um zu sehen wer es war. Es war das weiße Kaninchen, das prachtvoll

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 09

mehr…

Alice nahm den Fächer und die Handschuhe auf, und da der Gang sehr heiß war, fächelte sie sich, während sie so zu sich selbst sprach: »Wie seltsam heute alles ist!

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 10

mehr…

»Ich bin sicherlich nicht Ida«, sagte sie, »denn die hat lange Locken, und mein Haar ist gar nicht lockig. Und bestimmt kann ich nicht Clara sein, denn ich weiß

 

Prosa > Epik > MärchenLewis Carroll | in: Lewis Carroll | 1865

Alice im Wunderland Teil 11

mehr…

»Das kommt mir gar nicht richtig vor«, sagte die arme Alice, und Tränen traten ihr in die Augen, als sie weiter sprach: »Ich muss doch Clara sein, und ich werde in