Text-Suche

Wer ist online

99 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Clemens Brentano 03

Baron Hüpfenstich Teil 01

1778-1842, Clemens Brentano

  nächster Text ->

Im ehrlichen Land regierte der König Haltewort, ein sehr guter, aber noch viel strengerer Herr, dann und wann auch sehr grob. Er hatte sehr viel zu tun, denn er hielt Wort, und seine Vorfahren waren so vielversprechende Herren gewesen, dass er alle Hände voll zu tun hatte, für sie Wort zu halten, besonders weil einer manchmal das Gegenteil vom anderen versprochen hatte. Aber das machte ihn nicht irr. Er hielt immer recht wacker Wort. Sonst kümmerte er sich um nichts und war gar nicht neugierig. Denn er fürchtete immer, er möchte ein neues Versprechen erfahren, das er halten müsse, und das wäre ihm fatal gewesen. Er lebte sehr friedlich in seinem Land, und hatte mit allen Königen der Welt einen Frieden geschlossen, der in den Worten bestand: »Tu mir nichts, ich tu dir auch nichts.«

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Clemens Brentano Biografie und Werke

Märchen Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 2142
  • Hinzugefügt am 04. Jul 2013 - 20:45 Uhr

Aufrufe: 48 | Downloads: 0 | Der Text hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

ein-sehr-guter-Herr, dann-und-wann, viel-zu-tun-haben, Wort-halten, nicht-neugierig-sein

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Clemens Brentano 03"

Prosa > Epik > MärchenClemens Brentano | in: Clemens Brentano 03 | 1778-1842

Baron Hüpfenstich Teil 01

mehr…

Im ehrlichen Land regierte der König Haltewort, ein sehr guter, aber noch viel strengerer Herr, dann und wann auch sehr grob. Er hatte sehr viel zu tun, denn er

 

Prosa > Epik > MärchenClemens Brentano | in: Clemens Brentano 03 | 1778-1842

Baron Hüpfenstich Teil 02

mehr…

Dieser gute König hatte aber eine Tochter, die sehr neugierig war und überall mit ihrem Näschen vornedran sein musste. Sie war so neugierig gewesen, zu wissen, wie