Text-Suche

Wer ist online

77 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Clemens Brentano 03

Baron Hüpfenstich Teil 02

1778-1842, Clemens Brentano

<- vorheriger Text  

Dieser gute König hatte aber eine Tochter, die sehr neugierig war und überall mit ihrem Näschen vornedran sein musste. Sie war so neugierig gewesen, zu wissen, wie es auf der Welt aussähe, dass ihre Mutter ihr noch gar nicht die Wiege zurechtgemacht hatte, als das Kind schon vom Himmel herab der Frau Mutter entgegenhüpfte, worüber die gute Königin, die gern alles in Ordnung hatte, vor Schrecken starb, indem sie ihr Töchterlein ans Herz drückte und sprach: »Mein Kind will wissen, wie es auf der Welt aussieht, deshalb muss ich sehen, wie es im Himmel aussieht. Möge die Woche, um die du mir zu früh gekommen bist, dir einst gute Dienste leisten!« Nach diesen Worten starb die Königin, und die umstehenden Frauen zeigten dem herbeigerufenen König Haltewort den Tod der Königin, und die Geburt seiner Tochter an.

 

Zum Nachhören

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Clemens Brentano Biografie und Werke

Märchen Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9446
  • Hinzugefügt am 17. Sep 2022 - 21:21 Uhr

Aufrufe: 2 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

guter-König, eine-Tochter-haben, ihre-Mutter, in-Ordnung, ans-Herz-drücken

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Clemens Brentano 03"

Prosa > Epik > MärchenClemens Brentano | in: Clemens Brentano 03 | 1778-1842

Baron Hüpfenstich Teil 01

mehr…

Im ehrlichen Land regierte der König Haltewort, ein sehr guter, aber noch viel strengerer Herr, dann und wann auch sehr grob. Er hatte sehr viel zu tun, denn er

 

Prosa > Epik > MärchenClemens Brentano | in: Clemens Brentano 03 | 1778-1842

Baron Hüpfenstich Teil 02

mehr…

Dieser gute König hatte aber eine Tochter, die sehr neugierig war und überall mit ihrem Näschen vornedran sein musste. Sie war so neugierig gewesen, zu wissen, wie