Text-Suche

Wer ist online

75 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Willibald Alexis

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 01

o. J., Willibald Alexis

  nächster Text ->


 

Der Aufruf und der Aufstand der Freiwilligen im Jahre 1815 in Preußen war nur ein Echo des Volksaufstandes im Jahre 1813. Gentz bewies, nach den ihm sehr unangenehmen Wartburggeschichten, dass die Freiwilligen damals überflüssig gewesen waren. Die Massen an Linientruppen, die Preußen und Österreich mit dem wiedervereinigten Deutschland zusammenbringen konnten, hätten in Verbindung mit den Heeren und Schiffen der englischen und russischen Alliierten, das Werk allein zu Ende geführt. Ich weiß nicht, ob man von preußischer Seite 1819 auf diese diplomatische Rüge geantwortet hat, aber 1815 schien auch der preußischen Regierung die Teilnahme des Volkes nicht notwendig. In den Schulen war nur eine Stimme. Wer konnte, sollte und musste mit, da gab es keine Frage. Wen schwache Gesundheit, Eltern oder Vormünder nicht fortließen wurde bedauert oder verhöhnt. Es war gewiss Spielerei mit im Spiel, wo aber fehlt die auch bei den ernstesten Fragen!

Es war ein wonniges Gefühl, schon halb in militärischer Kleidung, mit rotgestreiften Beinkleidern oder gar mit der grünen Jägeruniform, in die Klassen zu gehen. Wie staunten die anderen jüngeren Schüler den künftigen Helden an, wenn er, die kleine Mappe mit alten Klassikern unterm Arm, stolz durch ihre Reihen schritt! Wie anders, mit welchem Selbstbewusstsein blickte er den Lehrer am Pult an, der wohl von Aufopferung fürs Vaterland sprach, aber zuhause blieb und wir opferten uns. Er sprach nur von den großen Taten unserer Väter, aber wir wollten sie vollbringen. Seine Autorität war nur noch eine schwindende, in wenigen Tagen gehorchten wir einer anderen. Er hatte uns nichts mehr zu gebieten, das allein war schon ein Heldengefühl.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Willibald Alexis von A-Z

Biografien von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 1436
  • Hinzugefügt am 27. Mai 2013 - 14:34 Uhr

Aufrufe: 132 | Downloads: 0 | Der Text hat 10 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Als-Kriegsfreiwilliger-nach-Frankreich-1815, Willibald-Alexis, Biografie, Armee, Kriegsheld

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Willibald Alexis"

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 01

mehr…

  Der Aufruf und der Aufstand der

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1815

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 02

mehr…

Gentz mag von dem kühlen Standpunkt aus, von dem er die Sache ansah, Recht gehabt haben. Materiell war der Volksaufstand nicht mehr nötig. Es war zumindest nicht mehr

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 03

mehr…

Nur nicht uns sechzehn- und siebzehnjährigen Jünglingen. Wir träumten noch, wir waren noch berauscht. Noch fühlte man nichts von Nachwehen. Die begeisterten Reden

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 04

mehr…

Dennoch war auch schon da in die preußische Jugend ein Missklang gedrungen. Ganz war es uns nicht entgangen, dass die Diplomatie der Nationalbegeisterung ein