Text-Suche

Wer ist online

104 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Friedrich Delitzsch

Im Land des einstigen Paradieses Teil 01

1850-1922, Friedrich Delitzsch

»Ach hätte ich Flügel wie die Taube, so enteilte ich und nähme meine Wohnung dort in der Wüste«, so sagte ich im April 1899, als ich zum erstenmal die hohe Ehre hatte, im königlichen Schloss in Berlin über Babylon zu sprechen. Nun wurde meine Sehnsucht erfüllt, doch klingt das Psalmwort noch immer leise  in der Seele fort. Denn es ist ein wunderbarer Zauber, das alte Babylon lebendig vor dem geistigen Auge zu haben und das jetzige mit dem leiblichen Auge zu schauen, ja die vergangenen Jahrtausende greifbar aus tausendjährigem Schlaf zu neuem Leben zu erwecken.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Friedrich Delitzsch von A-Z

Vorträge von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6698
  • Hinzugefügt am 22. Okt 2014 - 14:11 Uhr

Aufrufe: 21 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

Im-Land-des-einstigen-Paradieses, Friedrich-Delitzsch, Vortrag, Babylon, Forschung

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Friedrich Delitzsch"

Prosa > Sachliteratur > VortragFriedrich Delitzsch | in: Friedrich Delitzsch | 1850-1922

Im Land des einstigen Paradieses Teil 01

mehr…

»Ach hätte ich Flügel wie die Taube, so enteilte ich und nähme meine Wohnung dort in der Wüste«, so sagte ich im April 1899, als ich zum erstenmal die hohe Ehre