Text-Suche

Wer ist online

98 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Büchner, Briefe 1831-1833

01 An die Familie

1831-12-08, Georg Büchner

  nächster Text ->

Gemeinfreier Text - Persönlich redigiert!Verglichen mit:
Büchners Werke in einem Band
Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974

 

 

Straßburg, nach dem 4. Dezember 1831

Als sich das Gerücht verbreitete, daß Ramorino durch Straßburg reisen würde, eröffneten die Studenten sogleich eine Subskription und beschlossen, ihm mit einer schwarzen Fahne entgegenzuziehen. Endlich traf die Nachricht hier ein, daß Ramorino den Nachmittag mit den Generälen Schneider und Langermann ankommen würde. Wir versammelten uns sogleich in der Akademie; als wir aber durch das Tor ziehen wollten, ließ der Offizier, der von der Regierung Befehl erhalten hatte, uns mit der Fahne nicht passieren zu lassen, die Wache unter das Gewehr treten, um uns den Durchgang zu wehren. Doch wir brachen mit Gewalt durch und stellten uns drei- bis vierhundert Mann stark an der großen Rheinbrücke auf. An uns schloß sich die Nationalgarde an. Endlich erschien Ramorino, begleitet von einer Menge Reiter. Ein Student hält eine Anrede, die er beantwortet, ebenso ein Nationalgardist. Die Nationalgarden umgeben den Wagen und ziehen ihn; wir stellen uns mit der Fahne an die Spitze des Zugs, dem ein großes Musikkorps voranmarschiert. So ziehen wir in die Stadt, begleitet von einer ungeheuren Volksmenge unter Absingung der Marseillaise und der Carmagnole; überall erschallt der Ruf : Vive la liberté! vive Ramorimo ! à bas les ministres! à bas le juste milieu! Die Stadt selbst illuminiert, an den Fenstern schwenken die Damen ihre Tücher, und Ramorino wird im Triumph bis zum Gasthof gezogen, wo ihm unser Fahnenträger die Fahne mit dem Wunsch überreicht, daß diese Trauerfahne sich bald in Polens Freiheitsfahne verwandeln möge. Darauf erscheint Ramorino auf dem Balkon, dankt, man ruft Vivat — und die Komödie ist fertig.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 671
  • Hinzugefügt am 29. Mär 2012 - 09:06 Uhr

Aufrufe: 41 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt einer Person
Der Text hat 3 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Georg, Büchner, Straßburg, 1831, schwarze, Fahne, Polen, Freiheit

Einsteller: klassiker

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Danke

    15. Mai 2013 - 20:42 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Büchner, Briefe 1831-1833"

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1831-12-08

01 An die Familie

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974     Straßburg, nach dem 4. Dezember 1831 Als sich das Gerücht

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1831-12-15

02 An die Familie

mehr…

Straßburg, im Dezember 1831 Es sieht verzweifelt kriegerisch aus; kommt es zum Kriege, dann gibt es in Deutschland vornehmlich eine babylonische Verwirrung, und

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1832-05-15

03 An die Familie

mehr…

Straßburg, vor dem 16. Mai 1832 Das einzige Interessante in politischer Beziehung ist, daß die hiesigen republikanischen Zierbengel mit roten Hüten

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1832-08-24

04 An August Stöber

mehr…

        Darmstadt, d. 24. August 1832 Liebes Brüderpaar ! Obgleich die Adresse nur an einen von Euch lautet, so gilt

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1832-12

05 An die Familie

mehr…

Straßburg, im Dezember 1832 Ich hätte beinahe vergessen zu erzählen, daß der Platz in Belagerungszustand gesetzt wird (wegen der holländischen

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1833-01

06 An die Familie

mehr…

Straßburg, im Januar 1833 Auf Weihnachten ging ich morgens um vier Uhr in die Frühmette ins Münster. Das düstere Gewölbe mit seinen Säulen, die Rose und die

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1833-04-05

07 An die Familie

mehr…

Straßburg, den 5. April 1833 Heute erhielt ich Euren Brief mit den Erzählungen aus Frankfurt. Meine Meinung ist die: Wenn in unserer Zeit etwas helfen soll, so

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1833-04

08 An die Familie

mehr…

Straßburg, April oder Mai 1833 Wegen mir könnt Ihr ganz ruhig sein; ich werde nicht nach Freiburg gehen und ebensowenig wie im vorigen Jahre an einer

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1833-05-28

09 An die Familie

mehr…

Straßburg, nach dem 27. Mai 1833 Soeben erhalten wir die Nachricht, daß in Neustadt die Soldateska über eine friedliche und unbewaffnete Versammlung

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1833-06

10 An die Familie

mehr…

Straßburg, im Juni 1833 Ich werde zwar immer meinen Grundsätzen gemäß handeln, habe aber in neuerer Zeit gelernt, daß nur das notwendige Bedürfnis

 

Prosa > Sachliteratur > BriefGeorg Büchner | in: Büchner, Briefe 1831-1833 | 1833-07-08

11 An die Familie

mehr…

Wanderung durch die Vogesen Straßburg, den 8. Juli 1833 Bald im Tal, bald auf den Höhen zogen wir durch das liebliche Land. Am zweiten