Text-Suche

Wer ist online

70 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Theodor Herzl

Der Judenstaat Teil 01

1860-1904, Theodor Herzl

  nächster Text ->


 

Vorrede

 

Der Gedanke, den ich in dieser Schrift ausführe, ist ein uralter. Es ist die Erschaffung des Judenstaates.

Die Welt hallt wider vom Geschrei gegen die Juden, und das weckt den eingeschlummerten Gedanken auf. Ich erfinde nichts, das soll man sich vor allem und auf jedem Punkt meiner Ausführungen deutlich vor Augen halten. Ich erfinde weder die geschichtlich gewordenen Zustände der Juden noch die Mittel zur Abhilfe. Die materiellen Bestandteile des Baues, den ich entwerfe, sind in der Wirklichkeit vorhanden, sind mit Händen zu greifen. Jeder kann sich davon überzeugen. Will man also diesen Versuch einer Lösung der Judenfrage mit einem Wort kennzeichnen, so darf man ihn nicht »Fantasie«, sondern höchstens »Kombination« nennen.

Gegen die Behandlung als Utopie muss ich meinen Entwurf zuerst verteidigen. Eigentlich bewahre ich damit nur die oberflächlichen Beurteiler vor einer Albernheit, die sie begehen könnten. Es wäre ja keine Schande, eine menschenfreundliche Utopie geschrieben zu haben. Ich könnte mir auch einen leichteren literarischen Erfolg bereiten, wenn ich für Leser, die sich unterhalten wollen, diesen Plan in den gleichsam unverantwortlichen Vortrag eines Romans brächte. Aber das ist keine solche liebenswürdige Utopie, wie man sie vor und nach Thomas Morus so häufig produziert hat. Und ich glaube, die Lage der Juden in verschiedenen Ländern ist prekär genug, um einleitende Tändeleien überflüssig zu machen.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 5970
  • Hinzugefügt am 22. Jul 2014 - 14:49 Uhr

Aufrufe: 30 | Downloads: 0 | Der Text hat 1 Empfehlung in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Gedanke, Schrift, Erschaffung, Welt, Lösung

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Theodor Herzl"

Prosa > Sachliteratur > AufsatzTheodor Herzl | in: Theodor Herzl | 1860-1904

Der Judenstaat Teil 01

mehr…

  Vorrede   Der Gedanke, den ich in dieser Schrift ausführe, ist ein uralter. Es ist die Erschaffung des Judenstaates. Die Welt hallt

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzTheodor Herzl | in: Theodor Herzl | 1860-1904

Der Judenstaat Teil 02

mehr…

Um den Unterschied zwischen meiner Konstruktion und einer Utopie erkennbar zu machen, wähle ich ein interessantes Buch der letzten Jahre: »Freiland« von Dr. Theodor