Text-Suche

Wer ist online

87 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Alfred Brehm 07

Meine wilde Falbkatze Teil 01

o. J., Alfred Brehm

Ich war eine Zeitlang im Besitz einer Falbkatze, habe mich aber vergeblich bemüht, ihr die Wildheit abzugewöhnen, die sie zeigte. Das Tier war in den Steppen des Ostsudans gefangen worden und wurde mir in einem Käfig gebracht, der schon durch seine außerordentliche Festigkeit zeigte, dass man ein angriffslustiges Raubtier in ihm verwahrte. Ich habe die Katze niemals aus diesem Käfig nehmen können, weil sie überhaupt nicht gestattete, dass man sich ihr irgendwie näherte. In unseren Tiergärten habe ich die Falbkatze nur ein einziges Mal gesehen, und zwar in London. Die beiden Tiere, die man dort geraume Zeit hielt, stammten aus Palästina und mochten wohl jung gefangen worden sein, weil sie sich so gesittet und ruhig  betrugen ,soweit man das von einer Wildkatze überhaupt erwarten kann. Außerordentlich wichtig zur Begründung der Ansicht, dass die Falbkatze die Stammmutter unserer Hauskatze ist, sind Beobachtungen, die Schweinfurth im Land der Njamnjam machte. Nach mündlichen Berichten des berühmten Reisenden kommt die Falbkatze hier häufiger vor als in irgendeinem bis jetzt bekannten Teil Afrikas, so dass man das tiefe Innere des Erdteils als das eigentliche Vaterland oder den Kernpunkt des Verbreitungskreises unseres Tieres ansehen muss. Die Njamnjam besitzen die Hauskatze im eigentlichen Sinn des Wortes nicht, wohl aber dienen ihnen zu gleichem Zweck wie letztere halb- oder ganzgezähmte Falbkatzen, die die Knaben einfangen, in der Nähe der Hütten anbinden und binnen kurzer Zeit so weit zähmen, dass sie sich ans Haus gewöhnen und in der Nähe derselben mit Eifer Mäuse fangen.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6450
  • Hinzugefügt am 07. Okt 2014 - 15:00 Uhr

Aufrufe: 20 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

Tier, Steppe, Käfig, Tiergarten, Beobachtung

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

2 Kommentare

  1. sophie-clark

    Alfred Brehm wurde am 2. Februar 1829 in Unterrenthendorf, heute Renthendorf bei Neustadt an der Orla

    08. Nov 2015 - 13:30 Uhr

  2. sophie-clark

    Im nächsten Teil:Haustier der alten Ägypter

    18. Sep 2016 - 08:44 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Alfred Brehm 07"

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlfred Brehm | in: Alfred Brehm 07 | o. J.

Meine wilde Falbkatze Teil 01

mehr…

Ich war eine Zeitlang im Besitz einer Falbkatze, habe mich aber vergeblich bemüht, ihr die Wildheit abzugewöhnen, die sie zeigte. Das Tier war in den Steppen des