Text-Suche

Wer ist online

71 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Adlersfeld-Ballestrem

Aus der Rumpelkammer der Weltgeschichte Teil 01

1854-1941, Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem

Eine Brautfahrt durch Prokuration

 

Die Ehe durch Prokuration, also der bindende Abschluss eines Ehekontraktes durch Bevollmächtigte, ist nur ein Vorrecht fürstlicher Persönlichkeiten, von dem noch bis über die Mitte unseres Jahrhunderts hinaus besonders von regierenden Herren Gebrauch gemacht wurde. Der Grund für dieses staatsrechtlich anerkannte Kuriosum lag nahe genug. Er hatte seine Ursache in den erschwerten und mangelhaften Verkehrsmitteln vergangener Tage, die ein persönliches Erscheinen zu dem wichtigen Akt zu einem Opfer an Zeit, Beschwerden, Geld und noch manchem anderen machte, wovon wir heutzutage keine Ahnung haben. Zudem erforderte das persönliche Erscheinen eines regierenden Herren solch einen Apparat an Repräsentation, Zeremonien und dergleichen mehr, dass die Ausgabe kleinere Fürstenhöfe einfach ruinieren musste und die weite Reise selbst dem hohen Bräutigam, abgesehen von allem anderen, sich zu einem schwer und bedächtig zu erwägenden Ereignis gestaltete. Die Bekanntschaften der fürstlichen Paare wurden damals durch das Portrait gemacht, nachdem der betreffende Gesandte die Präliminarien und diplomatischen Einleitungen besorgt hatte. Wenn dann der betreffende Maler recht geschmeichelt hatte, man sich gegenseitig gefiel und der Ehevertrag zur beiderseitigen oder auch nur einseitigen Zufriedenheit wohl verklausuliert worden war, so sandte der hohe Bräutigam seinen Bevollmächtigten an den betreffenden Hof und dieser vermählte sich im Namen seines Herrn mit der fürstlichen Braut, um sie dann unter der nötigen Eskorte in ihre neue Heimat zu geleiten, wo die Trauungszeremonie »persönlich« unter großem Pomp wiederholt wurde.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem von A-Z

Aufsätze von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 8231
  • Hinzugefügt am 18. Jan 2021 - 09:22 Uhr

Aufrufe: 6 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

Aus-der-Rumpelkammer-der-Weltgeschichte, Eufemia-von-Adlersfeld-Ballestrem, Aufsatz, Ehe, Prokuration

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Adlersfeld-Ballestrem"

Prosa > Sachliteratur > AufsatzEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem | 1854-1941

Aus der Rumpelkammer der Weltgeschichte Teil 01

mehr…

Eine Brautfahrt durch Prokuration   Die Ehe  durch Prokuration, also der bindende Abschluss eines Ehekontraktes durch Bevollmächtigte, ist nur ein