Text-Suche

Wer ist online

65 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Adalbert von Hanstein

Das jüngste Deutschland Teil 01

1900, Adalbert von Hanstein

  nächster Text ->

»Das jüngste Deutschland.« Dieser Name hat sich in den letzten Jahren eingebürgert als zusammenfassende Bezeichnung für die literarische Bewegung, die etwa am Anfang der achtziger Jahre mit dem ersten Auftreten einer neuen Generation begann und bis zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts eine stürmische und sehr wechselvolle Entwickelung durchgemacht hat. Als ich mich daranmachte, diese Bewegung zu schildern, nahm ich mir daher vor allem den Gedanken zur Richtschnur, dass ich eine wirklich geschichtliche Darstellung geben wollte.

 

 Werke von A-Z

 Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Adalbert von Hanstein von A-Z

 Aufsätze von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 8635
  • Hinzugefügt am 23. Okt 2021 - 10:54 Uhr

Aufrufe: 20 | Downloads: 0

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Das-jüngste-Deutschland, Adalbert-von-Hanstein, Aufsatz, Name, Bewegung

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Adalbert von Hanstein"

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAdalbert von Hanstein | in: Adalbert von Hanstein | 1900

Das jüngste Deutschland Teil 01

mehr…

» Das jüngste Deutschland. «  Dieser Name hat sich in den letzten Jahren eingebürgert als zusammenfassende Bezeichnung für die literarische Bewegung, die

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAdalbert von Hanstein | in: Adalbert von Hanstein | 1900

Das jüngste Deutschland Teil 02

mehr…

Es ist ja leider heute noch ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Geschichte der Literatur eines Zeitraums dadurch zur Darstellung gebracht werden könne, wenn man die