Text-Suche

Wer ist online

55 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Christoph Martin Wieland

Die Geschichte der Abderiten Teil 01

o. J., Christoph Martin Wieland


 

Vom Ursprung der Stadt Abdera und dem Charakter ihrer Einwohner

 

Das Altertum der Stadt Abdera in Thrakien verliert sich in der fabelhaften Heldenzeit. Auch kann es uns gleichgültig sein, ob sie ihren Namen von Abdera, einer Schwester des berüchtigten Diomedes, Königs der bistonischen Thrakier, der ein großer Liebhaber von Pferden war, oder von Abderus, einem Stallmeister dieses Königs, oder von einem anderen Abderus, der ein Liebling des Herkules gewesen sein soll, empfangen hat.

Abdera war einige Jahrhunderte nach ihrer ersten Gründung wieder untergegangen, als Timesius von Klazomene um die Zeit der einunddreißigsten Olympiade, es unternahm, sie wieder aufzubauen. Die wilden Thrakier, die keine Städte in ihrer Nachbarschaft aufkommen lassen wollten, ließen ihm nicht die Zeit, die Früchte seiner Arbeit zu genießen. Sie trieben ihn wieder fort und Abdera blieb unbewohnt und unvollendet, bis ungefähr um das Ende der neunundfünfzigsten Olympiade, die Einwohner der ionischen Stadt Teos, weil sie keine Lust hatten, sich dem Eroberer Cyrus zu unterwerfen, in See stachen, nach Thrakien segelten und da sie in einer der fruchtbarsten Gegenden desselben dieses Abdera schon gebaut fanden, sich dessen als einer verlassenen und niemanden zugehörigen Sache bemächtigten und sich gegen die thrakischen Barbaren so gut behaupteten, dass sie und ihre Nachkommen von nun an Abderiten hießen und einen kleinen Freistaat gründeten, der wie die meisten griechischen Städte ein zweideutiges Mittelding von Demokratie und Aristokratie war und regiert wurde, wie kleine und große Republiken von jeher regiert worden sind.

«Wozu (rufen unsere Leser) diese Ableitung des Ursprungs und der Schicksale der Stadt Abdera in Thrakien? Was kümmert uns Abdera? Was liegt uns daran, zu wissen oder nicht zu wissen, wann, wie, wo, warum, von wem eine Stadt, die längst nicht mehr existiert, erbaut worden sein mag?»

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Christoph Martin Wieland von A-Z

Romane von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 4461
  • Hinzugefügt am 22. Feb 2014 - 18:44 Uhr

Aufrufe: 39 | Downloads: 0 | Der Text hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

Verwandte Suchbegriffe

Die-Geschichte-der-Abderiten, Christoph-Martin-Wieland, Satire, Naivität, Einfalt

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Christoph Martin Wieland"

Prosa > Epik > SatireChristoph Martin Wieland | in: Christoph Martin Wieland | o. J.

Die Geschichte der Abderiten Teil 01

mehr…

  Vom Ursprung der Stadt Abdera und dem Charakter ihrer Einwohner   Das Altertum der Stadt  Abdera  in Thrakien verliert sich in