Text-Suche

Wer ist online

79 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Jüdische Sagen R

Rabbi Mojsche-Lejbs Trauermusik

o. J., Unbekannter Verfasser

Rabbi Mojsche-Lejb aus Sassow verhalf einmal einem armen Brautpaar zur Heirat. Bei der Hochzeit war er sehr lustig. Als die Spielleute eine neue Weise anstimmten, sagte er, er möchte gerne, daß man diese Weise bei seiner Beerdigung spiele. Es vergingen viele Jahre und alle vergaßen die Worte des Rabbis. Am Tag an dem er starb, fuhren dieselben Spielleute zufällig nach Brody, um bei einer Hochzeit zu spielen. Plötzlich gingen die Pferde mit dem Wagen durch,rannten über Berg und Tal und ließen sich nicht aufhalten. Erst vor einem Friedhof hielten sie an. Die Spielleute sahen, daß auf dem Friedhof sehr viele Juden versammelt waren und sie fragten, wie diese Stadt heiße und wer beerdigt werde. Und man sagte ihnen, daß es die Beerdigung des Rabbi Mojsche-Lejb aus Sassow sei und allen fielen die Worte des Rabbis wieder ein. Die Leute beschlossen, daß die Spielleute jene Weise spielen sollten. Und sie erinnerten sich an die Weise und spielten sie. Der Segen des heiligen Rabbis sei über uns. Amen.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 5885
  • Hinzugefügt am 17. Jul 2014 - 06:31 Uhr

Aufrufe: 93 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

rabbi, mojsche, lejbs, trauermusik, brautpaar

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

2 Kommentare

  1. sophie-clark

    Nächste Sage:Seelenwanderung

    14. Sep 2016 - 06:59 Uhr

  2. sophie-clark

    Vorherige Sage:Der Wundertäter Adam

    20. Aug 2017 - 14:52 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Jüdische Sagen R"

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Jüdische Sagen R | o. J.

Rabbi Mojsche-Lejbs Trauermusik

mehr…

Rabbi Mojsche-Lejb aus Sassow verhalf einmal einem armen Brautpaar zur Heirat. Bei der Hochzeit war er sehr lustig. Als die Spielleute eine neue Weise anstimmten, sagte