Text-Suche

Wer ist online

98 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Wilkie Collins

Blinde Liebe Teil 01

o. J., Wilkie Collins


 

 

Erstes Kapitel.

An einem trüben Morgen des Jahres 1881,störte bald nach Sonnenaufgang eine besondere Botschaft die Ruhe Dennis Howmores in seiner Wohnung, die in dem freundlichen irischen Städtchen Ardoon gelegen war.

Augenscheinlich wohlbekannt mit den Räumlichkeiten stieg der Überbringer die Treppe hinaus, klopfte an die Tür von Howmores Schlafzimmer und richtete, ohne zu öffnen, mit lauter Stimme seinen Auftrag aus:

»Der Herr will Sie sprechen; Sie sollen ihn nicht zu lange warten lassen!«

Der, welcher diesen gemessenen Befehl schickte, war Sir Giles Mountjoy von Ardoon, Baron und Bankier, und der Empfänger sein erster Commis. Schleunigst kleidete sich Dennis Howmore an und eilte in die Privatwohnung seines Chefs, welche in der Vorstadt von Ardoon lag.

Er fand Sir Giles in einem aufgeregten und beunruhigten Gemütszustand. Ein Brief lag geöffnet auf des Bankiers Bett; die Nachtmütze saß verschoben und zerdrückt auf seinem Kopf; er war in so großer Erregung, daß er den Guten-Morgen-Gruß Howmores gar nicht beachtete.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6524
  • Hinzugefügt am 11. Okt 2014 - 21:36 Uhr

Aufrufe: 9 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

blinde, liebe, wilkie, collins, bett

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Kriminalroman.

    10. Nov 2015 - 08:13 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Wilkie Collins"

Prosa > Epik > RomanWilkie Collins | in: Wilkie Collins | o. J.

Blinde Liebe Teil 01

mehr…

    Erstes Kapitel. An einem trüben Morgen des Jahres 1881,störte bald nach Sonnenaufgang eine besondere Botschaft die Ruhe Dennis Howmores