Text-Suche

Wer ist online

57 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Vincente Blasco Ibañez /Die Toten befehlen Teil 01

Sammlung: Vincente Blasco Ibañez

Die Toten befehlen Teil 01

1876-1828, Vincente Blasco Ibañez


 

I.

Jaime Febrer erhob sich um neun Uhr morgens. Madó Antonia, die alte Dienerin des Hauses, die ihn seit seiner Geburt kannte, bewegte sich schon längere Zeit in dem Schlafzimmer hin und her, ohne daß ihn das Geräusch geweckt hätte. Endlich öffnete sie die wurmstichigen Fensterläden, um das volle Tageslicht hereinzulassen. Sie wartete noch eine kleine Weile und zog dann die roten, mit Goldborten eingefaßten Damastvorhänge auseinander, die wie eine Art Zelt das ungeheure Bett umgaben. In diesem majestätischen Prunkbette hatten viele Generationen der Febrer das Licht der Welt erblickt, Nachkommen gezeugt und waren in ihm gestorben.

Als Jaime am Abend vorher vom Casino zurückkehrte, hatte er Madó Antonia dringend aufgetragen, ihn frühzeitig zu wecken, da er nach Valldemosa fahren wollte.

Es war ein wunderbarer Frühlingsmorgen. Auf den blühenden Zweigen im Garten, die eine vom nahen Meere kommende Brise leicht bewegte, zwitscherten die Vögel im Chor.

Als die Dienerin sah, daß ihr Herr sich endlich entschlossen hatte, das Bett zu verlassen, ging sie zur Küche. Jaime Febrer fing an, vor dem offenen, durch eine schlanke Säule geteilten Fenster auf und ab zu wandern.

Er hatte lange wach gelegen, unruhig und nervös beim Gedanken an die Bedeutung des Schrittes, den er am nächsten Morgen unternehmen wollte. Sein Schlaf war zu kurz gewesen, so daß sich sein erschlaffter Körper nach der belebenden Wirkung des kalten Wassers sehnte. Er warf auf das kleine, armselige Waschbecken einen bekümmerten Blick. Welches Elend! Er wohnte in einem Palast, aber die einfachsten Bequemlichkeiten fehlten ihm. Die Armut zeigte sich bei jedem Schritt in diesen großen Sälen, deren Anblick Jaime an die prächtigen Dekorationen erinnerte, die er gelegentlich seiner Reisen kreuz und quer durch Europa in manchen Theatern gesehen hatte.


  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6242
  • Hinzugefügt am 11. Sep 2014 - 12:07 Uhr

Aufrufe: 11 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

die, toten, befehlen, Vincente, Blasco, Ibañez, bett

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Vincente Blasco Ibañez"

Prosa > Epik > RomanVincente Blasco Ibañez | in: Vincente Blasco Ibañez | 1876-1828

Die Toten befehlen Teil 01

mehr…

  I. Jaime Febrer erhob sich um neun Uhr morgens. Madó Antonia, die alte Dienerin des Hauses, die ihn seit seiner Geburt kannte, bewegte sich