Text-Suche

Wer ist online

69 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Jochen Klepper

Der Kahn der fröhlichen Leute Teil 01

1903-1942, Jochen Klepper


 

 

I. Die Erbschaft

Wenn diese Blätter von fröhlichen Leuten berichten, so braucht es doch nicht gleich zum Anfang lustig herzugehen. Jeder, der die näheren Umstände kennt, wird es begreifen. Man muß nur ein wenig mit dem Leben der Oderschiffer Bescheid wissen, dann ist man darüber im Bilde, daß nicht alle gleich geachtet sind, die dem Kapitän eines Schleppdampfers ihr Geld fürs Anhängen pünktlich zahlen. Wer dem Dampferkapitän und den Kollegen Schiffseignern als Störenfried nicht genehm ist, wird möglichst am Ende angehängt, wo es schwierig ist zu steuern. Denn der letzte Kahn wird in den Windungen des Flusses kräftig herumgeworfen; und außerdem ist er ein wenig einsam. Die anderen Kähne gleiten brüderlich nebeneinander; den Strom hinauf, versteht sich; stromab macht jeder seine Fahrt für sich.

Stromab, das hieß für den Schiffer Butenhof und seine Frau und sein Kind, das man Wilhelmine getauft hatte, Eintracht und Friede. Unter sich sind böse Menschen reizend. Aber sie müssen ganz unter sich sein.

Stromauf, das bedeutete Zank und Grobheit und Reiberei. Beliebt waren die Butenhofs im Schleppzug nicht. Wenn sie droben in Cosel und Breslau und drunten in Fürstenberg und Stettin mit den Kapitänen und Prokuristen von dieser und jener Gesellschaft verhandelten und ihr gutes Geld vorwiesen, zeigte sich keiner beglückt. Der Mann war ein Grobian, die Frau eine Schlampe, und das Kind, das Kind war eine ganze Schlimme. Nein, daß ein so kleines Mädel so schlimm sein konnte. Alle Schiffer wunderten sich.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7048
  • Hinzugefügt am 14. Nov 2014 - 14:35 Uhr

Aufrufe: 23 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

der, kahn, der, fröhlichen, leute, jochen, klepper

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

2 Kommentare

  1. sophie-clark

    Eine Künstlertruppe macht den Kahn einer jungen Erbin flott.

    03. Nov 2015 - 20:40 Uhr

  2. sophie-clark

    Im nächsten Teil:Schiffer Butenhof wird beigesetzt.

    23. Nov 2015 - 18:48 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Jochen Klepper"

Prosa > Epik > RomanJochen Klepper | in: Jochen Klepper | 1903-1942

Der Kahn der fröhlichen Leute Teil 01

mehr…

    I. Die Erbschaft Wenn diese Blätter von fröhlichen Leuten berichten, so braucht es doch nicht gleich zum Anfang lustig herzugehen.