Text-Suche

Wer ist online

83 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: James Fenimore Cooper

Der letzte Mohikaner Teil 01

1841, James Fenimore Cooper

  nächster Text ->


 

Erstes Kapitel

 

Mein Ohr ist offen und mein Herz bereit.

Nur weltlichen Verlust, nichts Schlimmeres hast du zu melden? 

Sag, ist mein Reich verloren?

Shakespeare

 

Es war eine Eigentümlichkeit der Kriege, die in den Kolonien Nordamerikas geführt wurden, dass die Mühseligkeiten und Gefahren der Wildnis zu bestehen waren, ehe sich die feindlichen Heere begegneten. Ein breiter Gürtel von scheinbar undurchdringlichen Wäldern trennte die Besitztümer der feindlichen Provinzen von Frankreich und England. Der ausgebildete Soldat und der kühne Pflanzer, der an seiner Seite stand, kämpften oft Monate lang mit reißenden Strömen, oder versuchten rauhe Gebirgspässe begehbar zu machen, und um Gelegenheit zu finden, ihren Mut im Kampf zu zeigen. Aber wetteifernd mit der Ausdauer und Selbstverleugnung der erfahrenen eingeborenen Krieger, lernten sie jede Schwierigkeit zu überwinden, und es schien, dass mit der Zeit kein Winkel in den Waldungen zu finster, kein Versteck zu abgelegen war, um der Politik entfernter europäischer Monarchen Geltung zu verschaffen.

Vielleicht gibt kein Distrikt auf der ganzen Strecke der dazwischen liegenden Grenzen ein lebendigeres Bild von der Grausamkeit und Wildheit der barbarischen Kriege jener Zeiten, als das Land, das zwischen den Quellen des Hudson Rivers und den anstoßenden Seen liegt. Die Vorteile, die hier die Natur für die Kämpfenden bot, waren zu offensichtlich, um nicht ausgenutzt zu werden. Der langgedehnte Wasserspiegel des Champlain erstreckte sich von den Grenzen Kanadas bis tief in die benachbarte Provinz New York hinein und bildete eine natürliche Straße auf der Hälfte des Landstrichs, über den die Franzosen Herr sein mussten, um an ihre Feinde gelangen zu können.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 2145
  • Hinzugefügt am 04. Jul 2013 - 21:41 Uhr

Aufrufe: 86 | Downloads: 0 | Der Text hat 6 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

geführt-werden, Gefahren-der-Wildnis, feindliches-Heer, undurchdringliche-Wälder, ausgebildeter-Soldat

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "James Fenimore Cooper"

Prosa > Epik > RomanJames Fenimore Cooper | in: James Fenimore Cooper | 1841

Der letzte Mohikaner Teil 01

mehr…

  Erstes Kapitel   Mein Ohr ist offen und mein Herz bereit. Nur weltlichen Verlust, nichts

 

Prosa > Epik > RomanJames Fenimore Cooper | in: James Fenimore Cooper | 1841

Der letzte Mohikaner Teil 02

mehr…

Unweit seinem südlichen Ende empfängt er die Zuflüsse eines anderen Sees, dessen Wasser so klar sind, dass die Missionare der Jesuiten sie ausschließlich gewählt