Text-Suche

Wer ist online

94 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Jakob Wassermann

Faber oder die verlorenen Jahre Teil 02

1873-1934, Jakob Wassermann

<- vorheriger Text nächster Text ->

Als der Zug in die Halle fuhr, reichte er den Gefährten vieler Monate kühl die Hand und drückte sich mit seinem Holzköfferchen abseits. Von der lärmenden Begrüßung, die ihnen zuteil wurde, war er nur vorüberhastender Zeuge.

Die Mütze tief in die Stirn geschoben, verließ er das Bahnhofsgebäude wie jemand, der fürchten muss, erkannt zu werden. Unschlüssig stand er auf dem Platz, zögernd setzte er den Weg fort. Er gelangte in eine Straße, in der mehrere Gasthöfe geringen Ranges waren. Einen betrat er und forderte ein Zimmer für die Nacht. Ein schmutziger Kellner führte ihn in einen kahlen Raum, in dem es nach tagelang gestandener Luft und schlecht gewaschener Wäsche roch. Er riss das Fenster auf und ließ sich ermüdet auf einem Stuhl nieder. Über dem nahen Dach lohte der schwüle Juliabendhimmel. Aus dem Nachbarzimmer, durch eine mangelhaft abschließende Tür, hörte er raunende Stimmen und von Zeit zu Zeit das Gelächter einer Frau.

Er erhob sich und ging auf und ab. Dann wusch er Gesicht und Hände und verspürte dabei das unangenehme Herzklopfen, das ihm nicht neu war. Seit der furchtbaren Flucht von Sibirien nach Peking hatte sich das Übel in seinem Körper eingewöhnt. Mit aufgestütztem Kopf setzte er sich abermals ans Fenster und es schien, dass er zu ergründen bemühte, weshalb er in diese Herberge gegangen war und in diesem unsauberen Zimmer schlafen wollte. So oft das Gelächter der Frau nebenan erschallte, runzelte er die Stirn. Das verlieh seinem Gesicht den Ausdruck eines leidenden Kindes.

 

Werke von A-Z

Autoren von A-Z

Literaturgattungen von A-Z

Jakob Wassermann Werke von A-Z

Roman Werke von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9292
  • Hinzugefügt am 12. Mai 2022 - 08:15 Uhr

Aufrufe: 6 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Faber-oder-die-verlorenen-Jahre, Jakob-Wassermann, Roman, Begrüßung, Zeuge

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Jakob Wassermann"

Prosa > Epik > RomanJakob Wassermann | in: Jakob Wassermann | 1873-1934

Faber oder die verlorenen Jahre Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   1   Faber kam mit dem Abendzug in seiner Vaterstadt an in der er als Architekt gearbeitet hatte bis der Krieg ausgebrochen

 

Prosa > Epik > RomanJakob Wassermann | in: Jakob Wassermann | 1873-1934

Faber oder die verlorenen Jahre Teil 02

mehr…

Als der Zug in die Halle fuhr, reichte er den Gefährten vieler Monate kühl die Hand und drückte sich mit seinem Holzköfferchen abseits. Von der lärmenden

 

Prosa > Epik > RomanJakob Wassermann | in: Jakob Wassermann | 1873-1934

Faber oder die verlorenen Jahre Teil 03

mehr…

Im gegenüberliegenden Haus, einer düsteren Mietskaserne, waren einige Stuben erleuchtet. Er gewahrte einen alten Mann mit einer Brille, der die Zeitung las und den