Text-Suche

Wer ist online

39 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Steen Steensen Blicher

Tagebuch eines Dorfküsters Teil 01

1782-1848, Steen Steensen Blicher

Föulum, den 1. Januar 1708

Gott schenke uns allen ein frohes Neues Jahr und bewahre unsern guten Herrn Sören! Er löschte gestern abend das Licht und Mutter sagte, er lebt nicht mehr bis nächstes Neujahr; aber das hat wohl nichts zu bedeuten. 

Es war sonst ein vergnüglicher Abend. Als Herr Sören nach der Mahlzeit seine Kappe abnahm und wie gewöhnlich sagte: »agamus gratias!« zeigte er auf mich, anstatt auf Jens. Es war das erstemal, daß ich unser lateinisches Tischgebet lesen durfte. Heute vor einem Jahr hat Jens es gelesen; aber ich machte große Augen, denn damals verstand ich kein Wort davon, und jetzt kann ich den halben Cornelius.

Es ahnt mir so, als sollte ich Pastor in Föulum werden. Ach, wie würden sich meine lieben Eltern freuen, wenn sie den Tag erleben! Und Pfarrers Jens Bischof in Viborg werden könnte, wie sein Vater sagt! Nun, wer kann es wissen? Gott lenkt alles. Sein Wille geschehe! Amen in nomine Jesu!


  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 3112
  • Hinzugefügt am 11. Jan 2014 - 20:16 Uhr

Aufrufe: 12 | Downloads: 0 | Der Text hat 1 Empfehlung in sozialen Netzwerken.

Verwandte Suchbegriffe

gott, froh, jahr, mutter, abend

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Im nächsten Teil:Amor

    19. Sep 2016 - 16:13 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Steen Steensen Blicher"

Prosa > Epik > NovelleSteen Steensen Blicher | in: Steen Steensen Blicher | 1782-1848

Tagebuch eines Dorfküsters Teil 01

mehr…

Föulum, den 1. Januar 1708 Gott schenke uns allen ein frohes Neues Jahr und bewahre unsern guten Herrn Sören! Er löschte gestern abend das Licht und Mutter