Text-Suche

Wer ist online

85 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gebrüder Grimm

Sterntaler

1812-1815, Gebrüder Grimm

<- vorheriger Text nächster Text ->

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.

Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach "ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungrig." Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte "Gott segne dir's," und ging weiter.

Da kam ein Kind, das jammerte und sprach "es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann." Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin.

Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte "es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben," und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin. Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter harte blanke Taler: und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen.

Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag. 

 

Das Motiv zum Märchen findest du auf preconcept.de 

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 447
  • Hinzugefügt am 05. Dez 2011 - 21:01 Uhr

Aufrufe: 7071 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 3 Leuten
Der Text hat 17 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Gebrüder, Grimm, Sterntaler, Märchen, Stern, Hemd, teilen, abgeben, helfen, Belohnung, Mädchen, Kind, Sterne

Einsteller: jaaj

Kommentieren

2 Kommentare

  1. ingrid

    Ach wie schön, so könnt es sein!

    18. Sep 2012 - 16:46 Uhr

  2. sophie-clark

    Ohne dieses Märchen kann man sich die Weihnachtszeit nicht vorstellen.

    14. Okt 2023 - 13:42 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Gebrüder Grimm"

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1840

Das Waldhaus

mehr…

Ein armer Holzhauer lebte mit seiner Frau und drei Töchtern in einer kleinen Hütte an dem Rande eines einsamen Waldes. Eines Morgens, als er wieder an seine Arbeit

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1850

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

mehr…

In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön, aber die jüngste war so schön, daß die Sonne selber, die

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1812-1815

Der gestiefelte Kater

mehr…

Es war einmal ein Müller, der hatte drei Söhne, seine Mühle, einen Esel und einen Kater; die Söhne mussten mahlen, der Esel Getreide holen und Mehl forttragen, die

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1850

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

mehr…

E s war einmal eine arme Frau, die gebar ein Söhnlein, und weil es eine Glückshaut um hatte, als es zur Welt kam, so ward ihm geweissagt es werde im vierzehnten Jahr

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1812-1815

Die Bremer Stadtmusikanten

mehr…

Es hatte ein Mann einen Esel, der ihm schon lange Jahre treu gedient hatte, dessen Kräfte aber nun zu Ende gingen, so dass er zur Arbeit immer untauglicher ward. Da

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1812

Frau Holle

mehr…

Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere hässlich und faul. Sie hatte aber die hässliche und faule, weil sie ihre rechte

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1812-1815

Hans im Glück

mehr…

Hans hatte sieben Jahre bei seinem Herrn gedient, da sprach er zu ihm „Herr, meine Zeit ist herum, nun wollte ich gerne wieder heim zu meiner Mutter, gebt mir meinen

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1812-1815

Hänsel und Gretel

mehr…

Vor einem großen Walde wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern; das Bübchen hieß Hänsel und das Mädchen Gretel. Er hatte wenig zu

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1812

Rapunzel

mehr…

Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1837

Rotkäppchen

mehr…

Es war einmal ein kleines, süßes Mädchen. Jeder, der es sah, musste es lieben. Einmal schenkte die Großmutter dem Mädchen ein Käppchen aus rotem Samt. Und weil das

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1812-1815

Sterntaler

mehr…

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr,

 

Prosa > Epik > MärchenGebrüder Grimm | in: Gebrüder Grimm | 1812-1815

Vom Fischer und seiner Frau

mehr…

Es war einmal ein Fischer und seine Frau, die wohnten zusammen in einer kleinen Fischerhütte, dicht an der See, und der Fischer ging alle Tage hin und angelte;