Text-Suche

Wer ist online

81 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Joseph Conrad

Das Ende vom Lied Teil 01

1857-1924, Joseph Conrad

Noch lange, nachdem der Dampfer Sofala Kurs auf das Land genommen hatte, war die morastige Küste als dunkler Streifen hinter dem Band aus Schaum erschienen. Es war, als ob Sonnenstrahlen mit größter Gewalt auf die ruhige See fielen, als ob sie auf der Oberfläche in glitzernden Dunst zerstäubten.

Kapitän Whalley sah nicht auf die See. Als sein Serang sich dem geräumigen Rohrstuhl, den der Kapitän wuchtig ausfüllte, genähert und mit leiser Stimme gemeldet hatte, daß der Kurs umgesteuert werden müsse, da war Kapitän Whalley sofort aufgestanden und das Gesicht geradeaus gerichtet, stehengeblieben, während das Vorderende seines Schiffes einen Viertelkreisbogen beschrieb. Er hatte kein einziges Wort ausgesprochen, hatte nicht einmal den Befehl gegeben, das Ruder zu stützen. Es war der Serang, ein ältlicher, flinker, kleiner Malaie mit sehr dunkler Haut, der murmelnd dem Steuermann den Befehl gab. Und dann setzte sich Kapitän Whalley langsam wieder in den Armstuhl auf der Brücke und sah starr auf das Deck zu seinen Füßen.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6577
  • Hinzugefügt am 14. Okt 2014 - 14:27 Uhr

Aufrufe: 18 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

das, ende, vom, lied, joseph, conrad

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Joseph Conrad"

Prosa > Epik > ErzählungJoseph Conrad | in: Joseph Conrad | 1857-1924

Das Ende vom Lied Teil 01

mehr…

Noch lange, nachdem der Dampfer   Sofala   Kurs auf das Land genommen hatte, war die morastige Küste als dunkler Streifen hinter dem Band aus Schaum