Text-Suche

Wer ist online

74 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Arthur Achleitner

Der Finanzer Teil 01

1903, Arthur Achleitner

  nächster Text ->

 

I

 

Eine drückende Schwüle lag über dem See und der alten Stadt Bregenz, trotz der frühen Stunde des Junitages. Es mochte etwa neun Uhr vormittags sein, als von der Harder Seite her drei Finanzaufseher Richtung Stadt schritten, geführt von einem Oberaufseher. Man konnte es den Leuten ansehen, dass sie müde und übernächtig waren. Ermüdet vom Nachtdienst der Überwachung zur Verhütung jeglichen Schmuggels an der vorarlbergisch-schweizerischen Grenze. Der schlankgewachsene, schwarzhaarige Oberaufseher Anton Lergetbohrer führte seine müde Mannschaft, die mit ihm wieder einmal vergeblich aufgepasst hatte. Alles war ruhig geblieben die Nacht über. Außerdem bestätigte sich die Wahrheit des alten Grenzerspruches, dass am hellichten Tag am Bodensee und anderswo nicht geschmuggelt wird. So kehrten die vier Wachleute, die Gewehre lässig am Riemen an der rechten Achsel tragend, müde, schier schleppenden Schrittes nach Bregenz in die Finanzerkaserne zurück. Mancher Fußgänger kam an ihnen vorbei und manch geringschätziger Blick traf die Mannschaft. Die Zöllner sind nirgends beliebt und in den in Österreich schlichtweg »Finanzer« genannten Grenz- und Finanzaufsehern glaubt jeder minderwertige Menschen zu erblicken, weil ihr strenger Dienst und dessen straffe Handhabung im Interesse des Staates den Leuten mit schlechten Absichten eben sehr unbequem ist.

 

Werke von A-Z

Autoren und Künstler von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Arthur Achleitner von A-Z

Erzählungen von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 2111
  • Hinzugefügt am 02. Jul 2013 - 12:56 Uhr

Aufrufe: 42 | Downloads: 0 | Der Text hat 7 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Der-Finanzer, Arthur-Achleitner, Erzählung, See, Stadt

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Arthur Achleitner"

Prosa > Epik > ErzählungArthur Achleitner | in: Arthur Achleitner | 1903

Der Finanzer Teil 01

mehr…

  I   Eine drückende Schwüle lag über dem See und der alten Stadt Bregenz, trotz der frühen Stunde des Junitages. Es mochte etwa neun Uhr

 

Prosa > Epik > ErzählungArthur Achleitner | in: Arthur Achleitner | 1903

Der Finanzer Teil 02

mehr…

Knapp vor Eintritt in die Stadt Bregenz mahnte der Befehlshaber Lergetbohrer zu strammerem Auftreten. Es sollte die Mannschaft sich die Strapaze einer dienstlich