Text-Suche

Wer ist online

68 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Volkslied G

Gestern abend ging ich aus

o. J., Unbekannter Verfasser

<- vorheriger Text nächster Text ->

Gestern abend ging ich aus,
ging wohl in den Wald hinaus.
Saß ein Häslein in dem Strauch,
guckt mit seinen Äuglein raus.
Kommt das Häslein dicht heran,
dass mir's was erzählen kann.

"Bist du nicht der Jägersmann,
hetzt auf mich die Hunde an?
Wenn dein Windspiel mich ertappt,
hast du, Jäger, mich geschnappt.
Wenn ich an mein Schicksal denk',
ich mich recht von Herzen kränk'."

"Armes Häslein, bist so blass!
Geh dem Bauer nicht ins Gras,
geh dem Bauer nicht ins Kraut,
sonst bezahlst mit deiner Haut.
Sparst dir manche Not und Pein,
kannst mit Lust ein Häslein sein!'

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Unbekannter Verfasser Werke

Volkslied Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9119
  • Hinzugefügt am 10. Apr 2022 - 19:47 Uhr

Aufrufe: 8 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Gestern-abend-ging-ich-aus, unbekannter-Verfasser, gemeinsam-singen, Lieder-aus-aller-Welt, ad-share

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Volkslied G"

Dichtung > Musik > VolksliedRobert Reinick/Ferdinand Hiller | in: Volkslied G | 1845

Gänse

mehr…

    1.    "Nun sagt einmal, ihr Gänschen mir, ich seh'

 

Dichtung > Musik > VolksliedGeorg Forster | in: Volkslied G | 1754-1794

Gar lieblich hat sich gesellet

mehr…

Gar lieblich hat sich gesellet, mein Herz in kurzer Frist zu einer, die mir gefället, Gott weiß wohl, wer sie ist. Sie liebet mich ganz inniglich, die

 

Dichtung > Musik > VolksliedUnbekannter Verfasser | in: Volkslied G | o. J.

Gaudeamus igitur

mehr…

Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus. Post jocundam juventutem, post molestam senectutem nos habebit humus, nos habebit humus. Ubi sunt, qui ante nos

 

Dichtung > Musik > VolksliedUnbekannter Verfasser | in: Volkslied G | o. J.

Geh aus, mein Herz und suche Freud

mehr…

Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerszeit an deines Gottes Gaben. Schau an der schönen Gärten Zier und siehe wie sie mir und dir

 

Dichtung > Musik > VolksliedUnbekannter Verfasser | in: Volkslied G | o. J.

Geh'n wir mal rüber

mehr…

Geh'n wir mal rüber, geh'n wir mal rüber, geh'n wir mal rüber zum Schmied seiner Frau. Geh'n wir mal rüber geh'n wir mal rüber, geh'n wir mal rüber

 

Dichtung > Musik > VolksliedUnbekannter Verfasser | in: Volkslied G | o. J.

Gemsjagd

mehr…

Ich weiß eine Stelle auf steiler Höh', man sieht dort hinunter zum tiefen See. Es kreiset der Adler in blauer Luft, es weht uns umschmeichelnd, wie

 

Dichtung > Musik > VolksliedUnbekannter Verfasser | in: Volkslied G | o. J.

Gestern abend ging ich aus

mehr…

Gestern abend ging ich aus, ging wohl in den Wald hinaus. Saß ein Häslein in dem Strauch, guckt mit seinen Äuglein raus. Kommt das Häslein dicht heran,

 

Dichtung > Musik > VolksliedUnbekannter Verfasser | in: Volkslied G | o. J.

Greensleves

mehr…

Zum Nachhören   Aus England    Alas, my love, you do me wrong, to cast me off discourteously. For I have loved you well and long,

 

Dichtung > Musik > VolksliedUnbekannter Verfasser | in: Volkslied G | o. J.

Gretel, Pastetel

mehr…

       1.  "Gretel, Pastetel, was machen die Gäns'?" "Sie sitzen im Wasser

 

Dichtung > Musik > VolksliedUnbekannter Verfasser | in: Volkslied G | o. J.

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

mehr…

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Grün, grün, grün ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles, was so grün ist, weil mein Schatz ein