Text-Suche

Wer ist online

80 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Satire: 88 Texte

« 4 5 6 7 8 »
 
 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Kurt Tucholsky 03 | 1890-1935

Die Wanzen Teil 01

mehr…

  Die Wanzen saßen oben an der Tapetenborte und ärgerten sich, dass es Tag war, ein strahlender, heller Tag. Der konnte noch lange dauern und so berieten sie

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Kurt Tucholsky 02 | 1890-1935

Gesicht Teil 01

mehr…

  Für George Grosz, der uns dies sehen lehrte Ein ziemlich gedrungener Kopf, keine allzu hohe Stirn, kühle kleine Augen, eine Nase, die  sich  gern

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire B | 1890-1935

Brot mit Tränen

mehr…

  Manchmal, wenn etwas Fürchterliches passiert ist, muß man nachher essen. Das ist eine seltsame Art zu essen ... Ekel vor dem Alltag, Scham,

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire H | 1890-1935

Häuser

mehr…

Mittleres Haus in der Köpenicker Straße, in der Avenue des Ternes, am Harvestehuderweg – du bist vollgelebt. Hinter deinen Tapeten hat sich Angelebtes

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire V | 1890-1935

Vorgang beim Treppensteigen

mehr…

Ich habe Friedrich zu mir geladen, auf den Montag. Ich wohne vier Treppen hoch – das weiß er aber nicht. Er setzt sich an der Place du Panthéon in sein

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Kurt Tucholsky 06 | 1890-1935

Alle Welt sucht Teil 01

mehr…

  An Walt Whitman Von oben gesehen,sieht das ungefähr so aus:     Alle gehen umeinander herum und suchen. Fressen. Der 

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Diese Häuser

mehr…

Diese Häuser werden länger leben als du. Du hast geglaubt, für dich seien sie gebaut. Aber sie waren vorher da. Du hast geglaubt: du wirst sie überleben.

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire Z | 1890-1935

Zeugung

mehr…

Die biochemischen Vorgänge sind bekannt. Äußerlich sah es so aus, dass das nackte, gardinenlose Fenster erst hellgrau, dann graublau schien, schließlich

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire L | 1890-1935

Leere

mehr…

  Manchmal, wenn das Telephon nicht ruft, wenn keiner etwas von dir will, nicht einmal du selber, wenn die Trompeter des Lebens pausieren und ihre Instrumente

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire E | 1890-1935

Es gibt keinen Neuschnee

mehr…

  Wenn du aufwärts gehst und dich hochaufatmend umsiehst, was du doch für ein Kerl bist, der solche Höhen erklimmen kann, du, ganz allein –: dann entdeckst du

 

Prosa > Epik > SatireWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1798-1871

Walladmor Teil 01

mehr…

  Erster Band. Erstes Kapitel.   Was braust du, alte Zauberin, auf dem  Meeresgrund, 

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire F | 1890-1935

Frauen von Freunden

mehr…

Frauen von Freunden zerstören die Freundschaft. Schüchtern erst besetzen sie einen Teil des Freundes, nisten sich in ihm ein, warten, beobachten, und

 
« 4 5 6 7 8 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen