Text-Suche

Wer ist online

117 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Büchner, Dantons Tod

Dantons Tod | 3. Akt (3)

1835, Georg Büchner

<- vorheriger Text nächster Text ->

Gemeinfreier Text - Persönlich redigiert!Verglichen mit:
Büchners Werke in einem Band
Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974

 

DAS LUXEMBOURG. EIN KERKER

Dillon. La flotte. Ein Gefangenenwärter

DILLON: Kerl, leuchte mir mit deiner Nase nicht so ins Gesicht. Hä, hä, hä!

LAFLOTTE: Halte den Mund zu, deine Mondsichel hat einen Hof. Hä, hä, hä!

WÄRTER: Hä, hä, hä! Glaubt Ihr, Herr, daß Ihr bei ihrem Schein lesen könntet? Zeigt auf einen Zettel, den er in der Hand hält.

DILLON: Gib her!

WÄRTER: Herr, meine Mondsichel hat Ebbe bei mir gemacht.

LAFLOTTE: Deine Hosen sehen aus, als ob Flut wäre.

WÄRTER: Nein, sie zieht Wasser. Zu Dillon: Sie hat sich vor Eurer Sonne verkrochen, Herr; Ihr müßt mir was geben, das sie wieder feurig macht, wenn Ihr dabei lesen wollt.

DILLON: Da, Kerl! Pack dich! Er gibt ihm Geld. Wärter ab. — Dillon liest: Danton hat das Tribunal erschreckt, die Geschwornen schwankten, die Zuhörer murrten. Der Zudrang war außerordentlich. Das Volk drängte sich um den Justizpalast und stand bis zu den Brücken. Eine Handvoll Geld, ein Arm endlich — hm! hm! Er geht auf und ab und schenkt sich von Zeit zu Zeit aus einer Flasche ein. Hätt ich nur den Fuß auf der Gasse! Ich werde mich nicht so schlachten lassen. Ja, nur den Fuß auf der Gasse!

LAFLOTTE: Und auf dem Karren, das ist eins.

DILLON: Meinst du? Da lägen noch ein paar Schritte dazwischen, lang genug, um sie mit den Leichen der Dezemvirn zu messen. — Es ist endlich Zeit, daß die rechtschaffnen Leute das Haupt erheben.

LAFLOTTE für sich: Desto besser, um so leichter ist es zu treffen. Nur zu, Alter; noch einige Gläser, und ich werde flott.

DILLON: Die Schurken, die Narren, sie werden sich zuletzt noch selbst guillotinieren. Er läuft auf und ab.

LAFLOTTE beiseite: Man könnte das Leben ordentlich wieder liebhaben, wie sein Kind, wenn man sich's selbst gegeben. Das kommt gerade nicht oft vor, daß man so mit dem Zufall Blutschande treiben und sein eigner Vater werden kann. Vater und Kind zugleich. Ein behaglicher Ödipus!

DILLON: Man füttert das Volk nicht mit Leichen; Dantons und Camilles Weiber mögen Assignaten unter das Volk werfen, das ist besser als Köpfe.

LAFLOTTE beiseite: Ich würde mir hintennach die Augen nicht ausreißen; ich könnte sie nötig haben, um den guten General zu beweinen.

DILLON: Die Hand an Danton! Wer ist noch sicher? Die Furcht wird sie vereinigen.

LAFLOTTE beiseite: Er ist doch verloren. Was ist's denn, wenn ich auf eine Leiche trete, um aus dem Grab zu klettern?

DILLON: Nur den Fuß auf der Gasse! Ich werde Leute genug finden, alte Soldaten, Girondisten, Exadlige; wir erbrechen die Gefängnisse, wir müssen uns mit den Gefangnen verständigen.

LAFLOTTE beiseite: Nun freilich, es riecht ein wenig nach Schufterei. Was tut's? Ich hätte Lust, auch das zu versuchen; ich war bisher zu einseitig. Man bekommt Gewissensbisse, das ist doch eine Abwechslung; es ist nicht so unangenehm, seinen eignen Gestank zu riechen. — Die Aussicht auf die Guillotine ist mir langweilig geworden; so lang auf die Sache zu warten! Ich habe sie im Geist schon zwanzigmal durchprobiert. Es ist auch gar nichts Pikantes mehr dran; es ist ganz gemein geworden.

DILLON: Man muß Dantons Frau ein Billett zukommen lassen.

LAFLOTTE beiseite: Und dann — ich fürchte den Tod nicht, aber den Schmerz. Es könnte wehe tun, wer steht mir dafür? Man sagt zwar, es sei nur ein Augenblick; aber der Schmerz hat ein feineres Zeitmaß, er zerlegt eine Tertie. Nein! Der Schmerz ist die einzige Sünde, und das Leiden ist das einzige Laster; ich werde tugendhaft bleiben.

DILLON: Höre, Laflotte, wo ist der Kerl hingekommen? Ich habe Geld, das muß gehen. Wir müssen das Eisen schmieden; mein Plan ist fertig.

LAFLOTTE: Gleich, gleich! Ich kenne den Schließer, ich werde mit ihm sprechen. Du kannst auf mich zählen, General, wir werden aus dem Loch kommen — für sich im Hinausgehn: um in ein anderes zu gehen: ich in das weiteste, die Welt, er in das engste, das Grab.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 470
  • Hinzugefügt am 31. Dez 2011 - 17:21 Uhr

Aufrufe: 110 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 2 Leuten

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

frankreich, revolution, 1789, Robespierre, Danton, Desmoulins, september, St., Just, rouge, terreur, cordeliers, jakobiner, weltliteratur, drama, laflotte, luxembourg, dillon

Einsteller: klassiker

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Büchner, Dantons Tod"

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 1. Akt (1)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   PERSONEN Georg Danton - Legendre • Camille Desmoulins

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 1. Akt (2)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   EINE GASSE Simon. Sein Weib SIMON schlägt das Weib: Du

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 1. Akt (3)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   DER JAKOBINERKLUB EIN LYONER: Die Brüder von Lyon senden uns, um

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 1. Akt (4)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   EIN ZIMMER Danton. Marion MARION: Nein, laß mich! So

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 1. Akt (5)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   EIN ZIMMER Robespierre. Danton. Paris ROBESPIERRE: Ich sage

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 2. Akt (1)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   ZWEITER AKT EIN ZIMMER Danton, Lacroix, Philippeau,

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 2. Akt (2)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   EINE PROMENADE Spaziergänger EIN BÜRGER: Meine gute

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 2. Akt (3)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   EIN ZIMMER Danton. Canzille. Lucile CAMILLE: Ich

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 2. Akt (4)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   EIN ZIMMER Es ist Nacht DANTON am Fenster : Will denn das

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 2. Akt (5)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   DER NATIONALKONVENT Eine Gruppe von Deputierten

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 3. Akt (1)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   DRITTER AKT DAS LUXEMBOURG. EIN SAAL MIT GEFANGNEN

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 3. Akt (2)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   EIN ZIMMER Fouquier-Tinville. Herman FOUQUIER: Alles bereit?

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 3. Akt (3)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   DAS LUXEMBOURG. EIN KERKER Dillon. La flotte. Ein

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 3. Akt (4)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   DER WOHLFAHRTSAUSSCHUSS St. Just, Barère, Collot d'Herbois,

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 3. Akt (5)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   DIE CONCIERGERIE Lacroix, Danton, Philippeau, Camille LACROIX:

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 4. Akt (1)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   VIERTER AKT EIN ZIMMER Julie. Ein Knabe JULIE: Es

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 4. Akt (2)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   PLATZ VOR DER CONCIERGERIE Ein Schließer, zwei Fuhrleute mit

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 4. Akt (3)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   DIE CONCIERGERIE Danton an einem Fenster, was ins nächste Zimmer

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 4. Akt (4)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   EIN ZIMMER JULIE: Das Volk lief in den Gassen, jetzt ist alles

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Dantons Tod | 1835

Dantons Tod | 4. Akt (5)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   EINE STRASSE LUCILE: Es ist doch was wie Ernst darin. Ich will