Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 46 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Büchner, Woyzeck

Woyzeck (4)

1836-1837, Georg Büchner

<- vorheriger Text nächster Text ->

Gemeinfreier Text - Persönlich redigiert!Verglichen mit:
Büchners Werke in einem Band
Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974

 

FREIES FELD

WOYZECK: Immer zu! immer zu! — Hisch, hasch! so gehe die Geigen und die Pfeifen. — Immer zul immer zu! — Still, Musik! Was spricht da unten? Reckt sich gegen den Boden: Ha! was, was sagt ihr! Lauter! lauter! Stich, stich die Zickwolfin tot? — stich, stich die — Zickwolfin tot! — Soll ich? muß ich? Hör ich's da auch? — Sagt's der Wind auch? —Hör ich's immer, immer zu: stich tot, tot!

EIN ZIMMER IN DER KASERNE

Nacht. Andres und Woyzeck in einem Bett

WOYZECK leise: Andres!

ANDRES murmelt im Schlaf.

WOYZECK schüttelt Andres: He, Andres, Andres!

ANDRES: Na, was is?

WOYZECK: Ich kann nit schlafen! Wenn ich die Aug' zumach, dreht sich's immer, und ich hör die Geigen, immer zu, immer zu. Und dann spricht's aus der Wand. Hörst du nix?

ANDRES: Ja — laß sie tanze! Einer is müd, und dann Gott behüt uns, Amen.

WOYZECK: Es redt immer: stich! stich! und zieht mir zwischen den Augen wie ein Messer —

ANDRES: Schlaf, Narr! Er schläft wieder ein.

WOYZECK: Immer zul immer zul

DER HOF DES DOKTORS

Studenten und Woyzeck unten, der Doktor am Dachfenster

DOKTOR: Meine Herren, ich bin auf dem Dach wie David, als er die Bathseba sah; aber ich sehe nichts als die culs de Paris der Mädchenpension im Garten trocknen. Meine Herren, wir sind an der wichtigen Frage über das Verhältnis des Subjekts zum Objekt. Wenn wir nur eins von den Dingen nehmen, worin sich die organische Selbstaffirmation des Göttlichen auf einem so hohen Standpunkte manifestiert, und ihre Verhältnisse zum Raum, zur Erde, zum Planetarischen untersuchen, meine Herren, wenn ich diese Katze zum Fenster hinauswerfe: wie wird diese Wesenheit sich zum centrum gravitationis gemäß ihrem eigenen Instinkt verhalten? — He, Woyzeck, — brüllt — Woyzeck!

WOYZECK fängt die Katze auf: Herr Doktor, sie beißt!

DOKTOR: Kerl, Er greift die Bestie so zärtlich an, als wär's seine Großmutter. Er kommt herunter.

WOYZECK: Herr Doktor, ich hab 's Zittern.

DOKTOR ganz erfreut: Ei, ei! schön, Woyzeck! Reibt sich die Hände. Er nimmt die Katze: Was seh ich, meine Herren, die neue Spezies Hasenlaus, eine schöne Spezies ... Er zieht eine Lupe heraus, die Katze läuft fort. Meine Herren, das Tier hat keinen wissenschaftlichen Instinkt ... Sie können dafür was anders sehen. Sehen Sie: der Mensch, seit einem Vierteljahr ißt er nichts als Erbsen; bemerken Sie die Wirkung, fühlen Sie einmal: was ein ungleicher Puls! der und die Augen!

WOYZECK: Herr Doktor, es wird mir dunkel! Er setzt sich.

DOKTOR: Courage, Woyzeck! Noch ein paar Tage, und dann ist's fertig. Fühlen Sie, meine Herren, fühlen Sie! Sie betasten ihm Schläfe, Puls und Busen. Apropos, Woyzeck, beweg den Herren doch einmal die Ohren! Ich hab es Ihnen schon zeigen wollen, zwei Muskeln sind bei ihm tätig. Allons, frisch!

WOYZECK: Ach, Herr Doktor!

DOKTOR: Bestie, soll ich dir die Ohren bewegen? Willst du's machen wie die Katze? So, meine Herren! Das sind so Übergänge zum Esel, häufig auch die Folge weiblicher Erziehung und die Muttersprache. Wieviel Haare hat dir die Mutter zum Andenken schon ausgerissen aus Zärtlichkeit? Sie sind dir ja ganz dünn geworden seit ein paar Tagen. Ja, die Erbsen, meine Herren!

KASERNENHOF

WOYZECK: Hast nix gehört?

ANDRES: Er is da, noch mit einem Kameraden.

WOYZECK: Er hat was gesagt.

ANDRES: Woher weißt du's? Was soll ich's sagen? Nu, er lachte, und dann sagt' er: Ein köstlich Weibsbild! die ha: Schenkel, und alles so heiß!

WOYZECK ganz kalt: So, hat er das gesagt? Von was ha: mir doch heut nacht geträumt? War's nicht von einem Messer? Was man doch närrische Träume hat!

ANDRES: Wohin, Kamerad?

WOYZECK: Mei'm Offizier Wein holen. — Aber, Andres. sie war doch ein einzig Mädel.

ANDRES: Wer war?

WOYZECK: Nix. Adies! Ab.

WIRTSHAUS

Tambourmajor. Woyzeck. Leute

TAMBOURMAJOR: Ich bin ein Mann! schlägt sich auf die Brust: ein Mann, sag ich. Wer will was? Wer kein besoffner Herrgott ist, der laß sich von mir. Ich will ihm die Nas' ins Arschloch prügeln! Ich will — zu Woyzeck: Du Kerl, sauf! Ich wollt, die Welt wär Schnaps, Schnaps — der Mann muß saufen!
Woyzeck pfeift.
Kerl, soll ich dir die Zung' aus dem Hals ziehn und sie um den Leib herumwickeln?
Sie ringen, Woyzeck verliert.
Soll ich dir noch so viel Atem lassen als 'en Altweiberfurz, soll ich?
Woyzeck setzt sich erschöpft zitternd auf eine Bank.
Der Kerl soll dunkelblau pfeifen.
            BranndeWein, das ist mein Leben,
            Branndwein gibt Courage!

EINE: Der hat sein Fett.

ANDRE: Er blut'.

WOYZECK: Eins nach dem andern.

KRAMLADEN

Woyzeck. Der Jude

WOYZECK: Das Pistolchen ist zu teuer.

JUDE: Nu, kauft's oder kauft's nit, was is?

WOYZECK: Was kost' das Messer?

JUDE: 's ist ganz grad. Wollt Ihr Euch den Hals mit abschneiden? Nu, was is es? Ich geb's Euch so wohlfeil wie ein andrer. Ihr sollt Euern Tod wohlfeil haben, aber doch nit umsonst. Was is es? Er soll einen ökonomischen Tod haben.

WOYZECK: Das kann mehr als Brot schneiden —

JUDE: Zwee Grosche.

WOYZECK: Da! Geht ab.

JUDE: Da! Als ob's nichts wär! Und es is doch Geld. — Du Hund!

MARIENS KAMMER

NARR liegt und erzählt sich Märchen an den Fingern: Der hat die goldne Kron', der Herr König ... Morgen hol ich der Frau Königin ihr Kind ... Blutwurst sagt: komm, Leberwurst ...

MARIE blättert in der Bibel: >Und ist kein Betrug in seine Munde erfunden< ... Herrgott, Herrgott! Sieh mich nicht an! Blättert weiter: >Aber die Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch begriffen, und stelleten sie ins Mittei dar ... Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht Geh hin und sündige hinfort nicht mehr!< Schlägt die-Hände zusammen: Herrgott! Herrgott! Ich kann nicht! — Herrgott, gib mir nur so viel, daß ich beten kann.
Das Kind drängt sich an sie.
Das Kind gibt mir einen Stich ins Herz. — Zum Narrn: Karl! Das brüst' sich in der Sonne!
Narr nimmt das Kind und wird still.
Der Franz ist nit gekommen, gestern nit, heut nit. Es wird heiß hier! Sie macht das Fenster auf und liest wieder: >Und trat hinten zu seinen Füßen und weinete, und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, und küssete seine Füße und salbete sie mit Salbe ...< Schlägt sich auf die Brust: Alles tot! Heiland! Heiland! ich möchte dir die Füße salben! —

___

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 444
  • Hinzugefügt am 04. Dez 2011 - 11:20 Uhr

Aufrufe: 50 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt einer Person
Der Text hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

georg, büchner, woyzeck, 19., Jahrhundert, deutschland, drama, klassik, vormärz, biedermeier, restauration,

Einsteller: klassiker

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Büchner, Woyzeck"

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (1)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   PERSONEN Woyzeck • Marie Hauptmann • Doktor •

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (2)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   BUDEN. LICHTER. VOLK ALTER MANN singt und KIND tanzt zum

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (3)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   STRASSE Hauptmann. Doktor. Hauptmann keucht die Straße

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (4)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   FREIES FELD WOYZECK: Immer zu! immer zu! — Hisch, hasch! so gehe

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (5)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   KASERNE Andres. Woyzeck kramt in seinen Sachen WOYZECK: Das