Text-Suche

Wer ist online

62 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Büchner, Woyzeck

Woyzeck (2)

1836-1837, Georg Büchner

<- vorheriger Text nächster Text ->

Gemeinfreier Text - Persönlich redigiert!Verglichen mit:
Büchners Werke in einem Band
Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974

 

BUDEN. LICHTER. VOLK

ALTER MANN singt und KIND tanzt zum Leierkasten:

Auf der Welt ist kein Bestand,
Wir müssen alle sterben,
Das ist uns wohlbekannt.

WOYZECK: Hei, Hopsa's! — Armer Mann, alter Mann!
Armes Kind, junges Kind! Sorgen und Feste!

MARIE: Mensch, sind noch die Narrn von Verstande, dann ist man selbst Narr. — Komische Welt! schöne Welt! Beide gehn weiter zum Marktschreier.

MARKTSCHREIER vor einer Bude mit seiner Frau in Hosen und einem kostümierten Affen: Meine Herren, meine Herren! Sehn Sie die Kreatur, wie sie Gott gemacht: nix, gar nix. Sehn Sie jetzt die Kunst: geht aufrecht, hat Rock und Hosen, hat ein' Säbel! Der Aff' ist Soldat; 's ist noch nit viel, unterste Stuf' von menschliche Geschlecht. Ho! Mach Kompliment! So — bist Baron. Gib Kuß! Er trompetet: Wicht ist musikalisch. — Meine Herren, hier ist zu sehen das astronomische Pferd und die kleine Kanaille-vögele. Sind Favorit von alle gekrönte Häupter Europas, verkündigen den Leuten alles: wie alt, wieviel Kinder, was für Krankheit. Die Rapräsentationen anfangen! Es wird sogleich sein das Commencement von Commencement.

WOYZECK: Willst du?

MARIE: Meinetwegen. Das muß schön Dings sein. Was der Mensch Quasten hat! Und die Frau hat Hosen!
Beide gehn in die Bude.

TAMBOURMAJOR: Halt, jetzt! Siehst du sie? Was ein Weibsbild!

UNTEROFFIZIER: Teufel! Zum Fortpflanzen von Kürassierregimentern!

TAMBOURMAJOR: Und zur Zucht von Tambourmajors!

UNTEROFFIZIER: Wie sie den Kopf trägt! Man meint, das schwarze Haar müßt sie abwärts ziehn wie ein Gewicht.
Und Augen —

TAMBOURMAJOR: Als ob man in ein' Ziehbrunnen oder zu einem Schornstein hinunter guckt. Fort, hinterdrein! --

DAS INNERE DER HELLERLEUCHTETEN BUDE

MARIE: Was Licht!

WOYZECK: Ja, Marie, schwarze Katzen mit feurige Augen. Hei, was ein Abend!

DER BUDENBESITZER ein Pferd vorführend: Zeig dein Talent! zeig deine viehische Vernünftigkeit! Beschäme die menschliche Sozietät! Meine Herren, dies Tier, was Sie da sehn, Schwanz am Leib, auf seine vier Hufe, ist Mitglied von alle gelehrte Sozietät, ist Professor an unsre Universität, wo die Studente bei ihm reiten und schlagen lernen. —Das war einfacher Verstand. Denk jetzt mit der doppelten Raison! Was machst du, wann du mit der doppelten Raison denkst? Ist unter der gelehrten Societe da ein Esel? Der Gaul schüttelt den Kopf. Sehn Sie jetzt die doppelte Raison? Das ist Viehsionomik. Ja, das ist kein viehdummes Individuum, das ist ein Person, ein Mensch, ein tierischer Mensch —, und doch ein Vieh, ein Bete. Das Pferd führt sich ungebührlich auf. So, beschäme die Societe. Sehn Sie, das Vieh ist noch Natur, unideale Natur! Lernen Sie bei ihm! Fragen Sie den Arzt, es ist sonst höchst schädlich! Das hat geheißen: Mensch, sei natürlich! Du bist geschaffen aus Staub, Sand, Dreck. Willst du mehr sein als Staub, Sand, Dreck? — Sehn Sie, was Vernunft: es kann rechnen und kann doch nit an den Fingern herzählen. Warum? Kann sich nur nit ausdrücken, nur nit explizieren, ist ein verwandelter Mensch. Sag den Herren, wieviel Uhr es ist! Wer von den Herren und Damen hat ein Uhr? ein Uhr?

UNTEROFFIZIER: Eine Uhr? Zieht großartig und gemessen eine Uhr aus der Tasche: Da, mein Herr!

MARIE: Das muß ich sehn. Sie klettert auf den ersten Platz; Unteroffizier hilft ihr.

TAMBOURMAJOR: Das ist ein Weibsbild!

MARIENS KAMMER

MARIE sitzt, ihr Kind auf dem Schoß, ein Stückchen Spiegel in der Hand: Der andre hat ihm befohlen, und er hat gehen müssen! — Bespiegelt sich: Was die Steine glänzen! Was sind's für? was hat er gesagt? — — Schlaf, Bub! Drück die Augen zu, fest! Das Kind versteckt die Augen hinter den Händen. Noch fester! Bleib so — still, oder er holt dich!
Singt:

Mädel, mach 's Ladel zu,
's kommt e Zigeunerbu,
Führt dich an deiner Hand
Fort ins Zigeunerland.

Spiegelt sich wieder. 's ist gewiß Gold ! Wie wird mies beim Tanz stehen? Unsereins hat nur ein Eckchen in der Welt und ein Stückchen Spiegel, und doch hab ich ein' so roten Mund als die großen Madamen mit ihren Spiegeln von oben bis unten und ihren schönen Herrn, die ihnen die Händ' küssen. Ich bin nur ein arm Weibsbild! — Das Kind richtet sich auf: Still, Bub, die Augen zu! Das Schlafengelchen! wie's an der Wand läuft — sie blinkt mit dem Glas: Die Auge zu, oder es sieht dir hinein, daß du blind wirst!
Woyzeck tritt herein, hinter sie. Sie fährt auf, mit den Händen nach den Ohren.

WOYZECK: Was hast du?

MARIE: Nix.

WOYZECK: Unter deinen Fingern glänzt's ja.

MARIE: Ein Ohrringlein; hab's gefunden.

WOYZECK: Ich hab so noch nix gefunden, zwei auf einmal!

MARIE: Bin ich ein Mensch?

WOYZECK: 's is gut, Marie. — Was der Bub schläft! Greif ihm unters Ärmchen, der Stuhl drückt ihn. Die hellen Tropfen stehn ihm auf der Stirn; alles Arbeit unter der Sonn', sogar Schweiß im Schlaf. Wir arme Leut'! — Da is wieder Geld, Marie; die Löhnung und was von mei'm Hauptmann.

MARIE: Gott vergelt's, Franz.

WOYZECK: Ich muß fort. Heut abend, Marie! Adies!

MARIE allein, nach einer Pause: Ich bin doch ein schlecht Mensch! Ich könnt mich erstechen. — Ach! was Welt! Geht doch alles zum Teufel, Mann und Weib!

BEIM DOKTOR

Woyzeck. Der Doktor

DOKTOR: Was erleb ich, Woyzeck? Ein Mann von Wort!

WOYZECK: Was denn, Herr Doktor?

DOKTOR: Ich hab's gesehn, Woyzeck; Er hat auf die Straß' gepißt, an die Wand gepißt, wie ein Hund! — Und doch drei Groschen täglich und Kost! Woyzeck, das ist schlecht; die Welt wird schlecht, sehr schlecht!

WOYZECK: Aber, Herr Doktor, wenn einem die Natur kommt.

DOKTOR: Die Natur kommt, die Natur kommt! Die Natur! Hab ich nicht nachgewiesen, daß der Musculus constrictor vesicae dem Willen unterworfen ist? Die Natur! Woyzeck, der Mensch ist frei, in dem Menschen verklärt sich die Individualität zur Freiheit. — Den Harn nicht halten können! Schüttelt den Kopf, legt die Hände auf den Rücken und geht auf und ab. Hat Er schon seine Erbsen gegessen, Woyzeck? Nichts als Erbsen, cruciferae, merk Er sich's! Es gibt eine Revolution in der Wissenschaft, ich sprenge sie in die Luft. Harnstoff 0,10, salzsaures Ammonium, Hyperoxydul — Woyzeck, muß Er nicht wieder pissen? Geh Er einmal hinein und probier Er's!

WOYZECK: Ich kann nit, Herr Doktor.

DOKTOR mit Affekt: Aber an die Wand pissen! Ich hab's schriftlich, den Akkord in der Hand! — Ich hab's gesehn, mit diesen Augen gesehn; ich steckt grade die Nase zum Fenster hinaus und ließ die Sonnenstrahlen hineinfallen, um das Niesen zu beobachten. Tritt auf ihn los: Nein, Woyzeck, ich ärgre mich nicht; Ärger ist ungesund, ist unwissenschaftlich. Ich bin ruhig, ganz ruhig; mein Puls ha: seine gewöhnlichen 60, und ich sag's Ihm mit der größten Kaltblütigkeit. Behüte, wer wird sich über einen Menschen ärgern, ein' Menschen! Wenn es noch ein Proteus wäre, der einem krepiert! Aber, Woyzeck, Er hätte doch nicht an die Wand pissen sollen —

WOYZECK: Sehn Sie, Herr Doktor, manchmal hat einer so 'en Charakter, so 'ne Struktur. — Aber mit der Natur ist's was anders, sehn Sie; mit der Natur — er kracht mit den Fingern —, das is so was, wie soll ich doch sagen, zum Beispiel ...

DOKTOR: Woyzeck, Er philosophiert wieder.

WOYZECK vertraulich: Herr Doktor, haben Sie schon was von der doppelten Natur gesehn? Wenn die Sonn' in Mttag steht und es ist, als ging' die Welt in Feuer auf, hat schon eine fürchterliche Stimme zu mir geredt!

DOKTOR: Woyzeck, Er hat eine Aberratio.

WOYZECK legt den Finger an die Nase: Die Schwämme, Herr Doktor, da, da steckt's. Haben Sie schon gesehn, in was für Figuren die Schwämme auf dem Boden wachsen? Wer das lesen könnt!

DOKTOR: Woyzeck, Er hat die schönste Aberratio mental' partialis, die zweite Spezies, sehr schön ausgeprägt. Woyzeck, Er kriegt Zulage! Zweite Spezies: fixe Idee mit allgemein vernünftigem Zustand. — Er tut noch alles wie sonst? rasiert seinen Hauptmann?

WOYZECK: Jawohl.

DOKTOR: Ißt seine Erbsen?

WOYZECK: Immer ordentlich, Herr Doktor. Das Geld für die Menage kriegt meine Frau.

DOKTOR: Tut seinen Dienst?

WOYZECK: Jawohl.

DOKTOR: Er ist ein interessanter Kasus. Subjekt Woyzeck, Er kriegt Zulage, halt Er sich brav! Zeig Er seinen Puls. Ja.

MARIENS KAMMER

Marie. Tambourmajor

TAMBOURMAJOR: Marie!

MARIE ihn ansehend, mit Ausdruck: Geh einmal vor dich hin! — Über die Brust wie ein Rind und ein Bart wie ein Löw'. So ist keiner! — Ich bin stolz vor allen Weibern!

TAMBOURMAJOR: Wenn ich am Sonntag erst den großen Federbusch hab und die weiße Handschuh', Donnerwetter! Der Prinz sagt immer: Mensch, Er ist ein Kerl!

MARIE spöttisch: Ach was! — Tritt vor ihn hin: Mann!

TAMBOURMAJOR: Und du bist auch ein Weibsbild! Sapperment, wir wollen eine Zucht von Tambourmajors anlegen. He? Er umfaßt sie.

MARIE verstimmt: Laß mich!

TAMBOURMAJOR: Wild Tier!

MARIE heftig: Rühr mich an!

TAMBOURMAJOR: Sieht dir der Teufel aus den Augen?

MARIE: Meinetwegen! Es is alles eins!

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 442
  • Hinzugefügt am 04. Dez 2011 - 11:16 Uhr

Aufrufe: 94 | Downloads: 0 | Der Text hat 1 Empfehlung in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

woyzeck, 19., Jahrhundert, deutschland, drama, klassik, vormärz, biedermeier, restauration, fürstenherrschaft,

Einsteller: klassiker

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Der einfache Soldat Woyzeck opfert sich für seine Geliebte Marie und ihr Kind auf.Marie aber verliebt sich in einen schmucken Tambourinmajor.

    18. Okt 2015 - 17:41 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Büchner, Woyzeck"

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (1)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   PERSONEN Woyzeck • Marie Hauptmann • Doktor •

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (2)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   BUDEN. LICHTER. VOLK ALTER MANN singt und KIND tanzt zum

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (3)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   STRASSE Hauptmann. Doktor. Hauptmann keucht die Straße

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (4)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   FREIES FELD WOYZECK: Immer zu! immer zu! — Hisch, hasch! so gehe

 

Dichtung > Dramatik > DramaGeorg Büchner | in: Büchner, Woyzeck | 1836-1837

Woyzeck (5)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974   KASERNE Andres. Woyzeck kramt in seinen Sachen WOYZECK: Das